Mannl.-Schönauer GK

:unbelievable:

Könnte das mal bitte jemand, der sich mit so etwas auskennt aus Material, Arbeitszeit, MAS, ... herleiten?!

WaiHei

...du hast eine wichtige Kalkulationskomponente vergessen,...den Gewinn.

Ich denke, der ist bei 700 € für einen Abzug auch Teil der Kalkulation.

Gruß

HWL

JMB

Und den Konstruktionsaufwand, der demjenigen einer neuen PKW-Hinterachse oder gar einer Raumsonde nicht unähnlich ist ...

Natürlich darf da auch eine Gewinnspanne drin sein, aber eben nicht "Einkauf für 150, Verkauf für 600 und von den 3 Prozent lebe ich dann ..."

Aber solange es bezahlt wird ...

WaiHei

Ich hatte den Abzug von Herrn Miedler auch bestellt. Das Gewinde passte bei mir auch nicht und war sehr rau gearbeitet. Ebenso das Loch in der Abzugsplatte für die Systemschraube. Bei mir ging der Abzug wieder zurück. So ein hingebasteltes Ding wollte ich meinem Schönauer nicht antun. Da schieß ich schon lieber mit dem ungestochenen deutschen Stecher und lass den evtl noch von jemandem überarbeiten, der sich auskennt, oder es wird ein richtig feines Teil von Mayr in Mittenwald oder Kessler in Deggendorf. Beide bauen einen echten Direktabzug für den Schönauer.
Den von Mayr hatte ich schon in der Hand. Ist so ziemlich der beste Abzug den ich je gesehen und gezogen habe. Liegen beide bei gut 700€...

@nur.30 Da hast du recht, ich hab auch selbst nachgearbeitet bzw. den Abzug auch nachgeschliffen, weil die Kanten teilweise unangenehm scharf waren, wahrscheinlich deswegen der günstige Preis. Ich finds jetzt nach den Nacharbeiten aber wie gesagt echt in Ordnung, 700 wäre mir zu viel gewesen für einen Abzug. Weißt du, wie sich die Abzüge von Miedler, Mayr und Kessler in der Konstruktion unterscheiden? So viel wird da ja gar nicht um sein, oder?

Ich habe übrigens auch den Sicherungsschieber aus Metall bei Hrn. Miedler bestellt. Dieses gute Stück hat seit damals (28.03.) eine faszinierende Preisexplosion von 26,00€ auf jetzt 39,60€ hingelegt. Passform hier auch gut und ohne Probleme, der Schieber war allerdings auch teilweise sehr scharfkantig auf der Oberseite und richtig richtig grottig brüniert. Ich hab hier auch viel selbst nachgeschliffen und das Ding dann mit Klever selbst brüniert. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt wirklich zufrieden, aber eben auch wieder nur mit Nacharbeit. Den Sicherungsschieber würde ich allerdings definitiv nicht mehr bei Hrn. Miedler bestellen sondern mir anderweilig machen lassen.

Das Gewehr hat durch die eingeschnittene Hülse nur mehr Dekorationswert, NIEMALS 4.000.- Euro!

4.000.-- Euro sicher nicht. Aber ob Dekorationswert ist abhängig davon, wie tief die Einfräsung im Hülsenkopf ist. Wenn das Laufgewinde nicht angeschnitten ist, ist die Sicherheit nicht beeinträchtigt.

Kommt mir aber höchstens für eine Null weniger in den Schrank, bei uns nicht beschussfähig.

Aber interessant, da Scheinbar einer der ersten zivilen, niedrige Seriennummer und Stempel 1900!

Warum schafft Ihr nicht gleich einen richtigen Abzug an. Ein Timney ist fast nicht zu überbieten. Vorweg, Nachweg, Abzugsgewicht einfach einzustellen und bricht wie Glas. Hat man mit dem mal geschossen will man an einen Druckpunkt nichtmal mer denken.

Schiebesicherung am Kolbenhals ist nachträglich eingebaut worden.
Sicher ein Sonderwunsch, der durch einen Büma realisiert wurde.
Ab Werk gabs die Kolbenhalssicherung erst später.

GK-Hülse, MC-Schaft (der mit ziemlicher Sicherheit erst nachträglich montiert wurde).

Warum schafft Ihr nicht gleich einen richtigen Abzug an. Ein Timney ist fast nicht zu überbieten. Vorweg, Nachweg, Abzugsgewicht einfach einzustellen und bricht wie Glas. Hat man mit dem mal geschossen will man an einen Druckpunkt nichtmal mer denken.

Und wenn du Schlauberger uns Unwissenden jetzt noch gütiger weise mitteilst,
ob und wo man einen Timney für den M-S her bekommt, kriegst du den Forums-Award mit Eichenlaub und Schwertern.

Einstein

GK-Hülse, MC-Schaft (der mit ziemlicher Sicherheit erst nachträglich montiert wurde).
Dürfte sich um einen umgeschäfteten Stutzen handeln. Der Verkäufer gibt als Lauflänge 45 cm an -
rechnet man das Patronenlager dazu, kommt man auf die 20´´ des Stutzens ....

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
330
Oben