@nur.30 Da hast du recht, ich hab auch selbst nachgearbeitet bzw. den Abzug auch nachgeschliffen, weil die Kanten teilweise unangenehm scharf waren, wahrscheinlich deswegen der günstige Preis. Ich finds jetzt nach den Nacharbeiten aber wie gesagt echt in Ordnung, 700 wäre mir zu viel gewesen für einen Abzug. Weißt du, wie sich die Abzüge von Miedler, Mayr und Kessler in der Konstruktion unterscheiden? So viel wird da ja gar nicht um sein, oder?
Ich habe übrigens auch den Sicherungsschieber aus Metall bei Hrn. Miedler bestellt. Dieses gute Stück hat seit damals (28.03.) eine faszinierende Preisexplosion von 26,00€ auf jetzt 39,60€ hingelegt. Passform hier auch gut und ohne Probleme, der Schieber war allerdings auch teilweise sehr scharfkantig auf der Oberseite und richtig richtig grottig brüniert. Ich hab hier auch viel selbst nachgeschliffen und das Ding dann mit Klever selbst brüniert. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt wirklich zufrieden, aber eben auch wieder nur mit Nacharbeit. Den Sicherungsschieber würde ich allerdings definitiv nicht mehr bei Hrn. Miedler bestellen sondern mir anderweilig machen lassen.
Doch, der vom Mayr ist ein Direkt-/ Flintenabzug ähnlich Rechnagel etc, der die gesamte Mechanik des Abzugs in einem Gehäuse verbaut hat. Das, was Miedler baut, ist nur ein neues Züngel, das sonst die Mechanik des alten Stechers weiterverwendet und damit auch einen Teil dessen Charakteristik.
Zu Kesslers Abzug:
http://www.waffen-kessler.de/seiten/presseartikel/pirsch_08_09.html
http://www.waffen-kessler.de/seiten/presseartikel/sthubertus_Spezial10_08.html
Für 98er gibt es ja haufenweise solche Abzüge für kleines Geld. Warum ist es denn so schwer, die für den Schönauer umzubauen? Ist warscheinlich u.a. recht aufwändig, die Schiebesicherung in die Mechanik zu integrieren, oder? Und der Schönauer hat auch eine andere Systemhöhe und eine andere Aufnahme an der Hülse...
Wann wurden denn die Sicherungsschieber aus Kunststoff gefertigt? Ich hatte bisher nur Waffen mit einem Metallschieber in der Hand...
Zuletzt bearbeitet: