LJV Hessen: Pumpguns auf der Jagd nicht nötig - stimmt das?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Nu reichts !

Feuerlein; ich glaube du hast ( wie scjhon mal vermutedt wurde ) wirklich nicht alle Latten am Zaun !

Hoffentlich wirst du möglichst schnell bei deiner Vorsätzlichkeit beim Verstoß gegen Sachliche Verbote erwischt und dir dein Patent abgenommen .

1.)
Es ist ein grober Fahrläßieger Verstoß gegen geltende UVV- bestimmungen mit der Geladenen Querflinte sowohl bei Nachsuchen und als
Durchgehschütze durch den Bestand zu gehen !

2.)
Du setzt dien Notstand beim Rauen schuß auf Schalenwild also voraus ?
Seit wann können Notstandssitusationen geplant werden ?
An den Haaren herbeigezogen.
Der Rauhe Schuß ist und wird auch hoffentlich immer auf Schalenwild Verboten bleiben .

3.)
Hast du dir mal gedanken gemacht; was mit jedem deiner " Fahradkugeln " nach dem Schuß paziert ?
Die werden schon durch den kleinsten Zweig in alle unmöglichen richtungen abgelenkt und Sausen vollkomen unkontroliert durch die Botanik; der Gefährdungsbereich ist weit mehr als 180 Grad vor dem Schützen !
Jede einzelne Kugel einer OO-Buck verläst den Lauf mit der Energie einer 9-Para; und
das Hämmerst du in alle Richtungen ?
Unfaßbar !

Ich hoffe; wen du so weitermachst; das dir möglichst schnell der Lappen entzogen wird;
und das wir niemals zusammen jagen werden !

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Rugen,

Ad1.Wenn ich dich recht verstehe verbietet eure UVV mit einer geladenen Waffe nachzusuchen, d.h. also

Revolver= muss entladen, d.h. die Trommel leer sein

Pistole: Unterladen oder auch das Magazin abgesteckt?

Repetierer: Wie Pistole

Flinten, Kombinierte: Entladen

D.h. vor jedem Fangschuss muss man bei euch erst laden bzw. repetieren egal mit welcher Waffe!

Ad 2: Du musst den Feuerlein schon genauer lesen. Wenn er meint, dass er lieber mit der Querflinte mit der 00 auf die angreifende Sau schiesst als in dieser Situation eine ladehemmungsanfälligen Pumpgun mit FLG in der Hand zu haben, so kann ich dieser Argumentation durchaus folgen.

Ad 3: Die von dir beschriebene Gellergefahr bezieht sich wohl im ganz besonderen Ausmass auch auf ein aus einer Pumpgun verschossenes FLG wie auch auf alle anderen Schrotgrössen und selbstverständlich sind auch Büchsengeschosse davon nicht ausgenommen. Also was willst du da dem Feuerlein genau sagen?

Warum du "hoffst", dass dem Feuerlein der "Lappen entzogen werden soll ist mir schleierhaft, ich jedenfalls subsumiere "Hoffnungen" dieser Art nicht unter die Krone der Weidgerechtigkeit.

Noch zusätzlich: Das Ende der Pumpguns ist gekommen, da hilft kein heulen und wehklagen.
Es gibt durchaus auch sachliche Gründe, die ein Verbot gerade dieser Waffen rechtfertigen.

Einen üblen Beigeschmack bekommt die Sache aber dadurch, dass dies nur aus Anlass der Erfurt-Tragödie geschieht und diese Waffen dann noch dazu ohne Entschädigung enteignet werden sollen, wobei hier die schlauen Politiker wohl von Australien gelernt haben, da dort die Entwaffnung der Bevölkerung gegen Entschädigung ein Ansteigen der Kriminalität bewirkt hat.

Eine Entwaffnung ohne Entschädigung nützt zwar auch nix, kostet aber zumindest nix. Der Unterwelt wird das aber egal sein, da man sich hier sicher nicht mit einer freiwilligen Ablieferung der geliebten Pumpguns anfreunden wird.

Gruss
H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Noch zusätzlich: Das Ende der Pumpguns ist gekommen, da hilft kein heulen und wehklagen.
Es gibt durchaus auch sachliche Gründe, die ein Verbot gerade dieser Waffen rechtfertigen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Los, erzähl' mal.

Welche sachlichen Gründe gibt es denn da ?

Aber komm' bitte nicht mit den allgegenwärtigen Platitüden wie "braucht man nicht", oder so.

basti

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arne Thielen:
Hi basti ich weiß zwar nicht was du mit dem Spruch "Willkomen im Club der einsamen Herzen" meinst, aber wie es aussieht hast du kein Interesse an einer weiteren Diskussion mit mir.<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Arne,

doch, doch, ich diskutiere gerne mit dir.
icon_smile.gif

Du hattest wohl meine leicht elektrische Reaktion ob der vom GBV vorgetragenen Meinung zum Thema "Vorderschaftrepetierflinte" etwas in den falschen Hals gekriegt.

Tröste dich, wenn du hier länger mitmachst, lernst du auch zwischen den Zeilen zu lesen.
icon_cool.gif

herzlichst
basti

PS:
ich habe gerade mal nachgerechnet:
In meinem Besitz befanden sich bisher insgesamt 14 verschiedene Waffen mit 98-Systemen.
Da war alles vertreten, von div. jagdlichen Varianten über Peru-Mauser 1909, Brasilien 1908, div. WKII Karabiner, VZ 24, FN-Varianten für Columbien, "Norweger", usw. usw.

Sind jetzt aber alle weg.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

Welche sachlichen Gründe gibt es denn da ?

Aber komm' bitte nicht mit den allgegenwärtigen Platitüden wie "braucht man nicht", oder so.

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus basti,

eines vorweg: bei uns in AT haben wir bereits vor etwa 4 -5 Jahren eine ähnliche Entwicklung im Waffenrecht durchgemacht wie jetzt bei euch in DE. Die Einstellung des Gesetzgebers in AT zum Waffenrecht war historisch bedingt seit der k.u.k. Monarchie relativ liberal. Grossvolumige Entwaffnungen gab es im vorigen Jahrhundert nur 1938 nach dem Anschluss und 1945 durch die Besatzungsmächte und da vor allem durch die Russen.

Durch den EU-Beitritt 1996 "musste" das Waffenrecht durch übergeordnete EU-Standards offensichtlich verschärft werden, was durch das WaffG 1996 erfolgte. Genau in diese Phase fielen dann Tragödien ähnlich wie die in Erfurt ( 15- jähriger erschiesst mit der legalen Waffe des Vaters Lehrerin und verletzt eine weitere schwer, 60-jähriger mit Waffenverbot erschiesst im Gerichtssaal Richter, Staatsanwalt, Anwalt und ich glaube 2 weitere Personen. Ein anderer mit Waffenverbot erschiesst einen Polizisten (mit den legalen Waffen seiner Mutter! ). Damit war der öffentlichkeitsdruck massiv, das gerade verschärfte WaffG weiter zu verschärfen, was aber nicht erfolgte unter anderem durch die breite Medienarbeit der IWÖ ( Interessensgemeinschaft der legealen Waffenbesitzer Österreichs ).

Nun zu den Pumpguns: Bis zum WaffG 1996 waren Pumpguns wie alle übrigen Schrotflinten auch von jedem mindest 18-jährigen frei ohne waffenrechtliche Dokumentation erwerb-und besitzbar ( d.h. Führen dann nur mit Waffenschein bzw Jagdkarte ). Seit den späten 70iger Jahren gingen dann einige 10.000 Stück Pumpguns über den Ladentisch d.h. diese wurden in bestimmten Kreisen ein "Muss". Mit der Novelle 1996 wurden Pumpguns dann generell in der Kategorie A= Verbotene Waffen wie MPi, MG etc deklariert. Seither können Pumguns praktisch nur mehr ganz ausnahmsweise legal erworben werden. Für die bestehenden Pumpgunbesitzer 1996 wurde eine Legalisierungsaktion initiiert, d.h. besthende Pumpgunbesitzer mussten unter den allgemeinen Voraussetzungen der Verlässlichkeit eine WBK beantragen bzw diese in die bestehende WBK ( dann as if eine B-Waffe eintragen lassen oder die Waffen entschädigungslos abgeben. Diese Aktion ging aber gründlich daneben, da von den zumindest einigen 10.000 Stück nur wenige hundert legalisiert bzw abgegeben wurden, sodass zu vermuten ist, dass die Masse der Pumpguns heute illegal von Kreisen besessen werden, die ich mal als "halbseiden" bezeichne d.h. diese Leute hätten aufgrund mangelnder Verlässlichkeit keine WBK erhalten, da sie sonst ja eine WBK beantragt hätten.

Damit liegt der Schluss nahe, dass Pumguns, zumindest bei uns in AT eine typische Waffe der Illegalität sind, d.h. in der Regel eine Modewaffe der Unterwelt darstellen auch wenn die Wirkung dieser Waffe natürlich ident zu jeder anderen Schrotflinte ist, aber der Ganove führt eben die Pumpe und nicht ein Meisterstück von Purdey.

Um wenigstens den Versuch zu machen den zukünftigen illegalen Markt für Pumpguns auszutrocknen ist ein allgemeines Verbot mit begründeten Ausnahmen wie für Jäger und verlässliche Altbesitzer sicher sinnvoll.

In der gesamten Waffenrechtsdiskussion ist das aber sicher eine unbedeutende Nebenfront wie die Legalisierungsaktion in AT zeigt.

Wehren muss man sich gegen die politischen Strömungen einer Gesamtentwaffnung der gesetzestreuen Bürger, da dies letztendlich nur den illegalen Waffenbesitzern nützt wie alle internationalen Beispiele zeigen ( siehe Australien und GB ). Sich am Pumpgunthema festzukrallen halte ich taktisch gerade von der Jägerseite für unklug, da hier wiederum nur eine kleine Minderheit unter den Jägern einen echten oder vorgeschobenen Bedarf nach Pumpguns hat wie die laufende Diskussion auch so schön zeigt.
Die Assoziation Pumpgun=Unterwelt wird in der Öffentlichkeit aber nicht wegzubringen zu sein und relativ gesehen ist da natürlich auch was dran.

Gruss

H.

[ 16. Mai 2002: Beitrag editiert von: Hürsch ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Servus basti,

eines vorweg: ...
...
Sich am Pumpgunthema festzukrallen halte ich taktisch gerade von der Jägerseite für unklug, da hier wiederum nur eine kleine Minderheit unter den Jägern einen echten oder vorgeschobenen Bedarf nach Pumpguns hat wie die laufende Diskussion auch so schön zeigt.
Die Assoziation Pumpgun=Unterwelt wird in der Öffentlichkeit aber nicht wegzubringen zu sein und relativ gesehen ist da natürlich auch was dran.

Gruss

H.

[ 16. Mai 2002: Beitrag editiert von: Hürsch ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Gefragt waren Sachliche Gründe, geliefet hast Du aber nur Polemik, Halbnschattenweisheiten) und den berümten Floriansprtuch (Haus anzünden)
Also wie ihr Östereicher zui sagen pflegt:
" Immer schön Sauber bleiben " und nicht im Dreck Suhlen

Sich am Pumpgunthema festzukrallen halte ich taktisch gerade von der Jägerseite für unklug, da hier wiederum nur eine kleine Minderheit unter den Jägern einen echten oder vorgeschobenen Bedarf nach Pumpguns hat wie die laufende Diskussion auch so schön zeigt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie ich schon mal sagte, auch der "Bedarf" an stinknormalen 98er-Jagdbüchsen
icon_wink.gif
ist -wenn man so will- lediglich "vorgeschoben", denn was man für die Jagd wirklich braucht, hat uns die DDR mit ihrem minimalistischen Ansatz über 40 Jahre lang vorgemacht.

(Purdey und Ferlach für die Bonzen, 16er Zwilling aus Suhl für die Arbeiter und Bauern.)

Bevor nun jemand begeistert auf diesen Zug aufspringen will, sei er gewarnt:

Zum Autofahren reichen auch ein Trabbi und zum Urlaubmachen Polen und Rumänien !

Mit der Freiheit, mein lieber Hürsch, ist es wie mit der G'sundheit; erst wenn sie weg ist, weiss man, was sie wert war.

basti

... da hier wiederum nur eine kleine Minderheit unter den Jägern einen echten oder vorgeschobenen Bedarf nach Pumpguns hat wie die laufende Diskussion auch so schön zeigt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Hürsch,

hier von "vorgeschobenem Bedarf" zu reden ist dreist und abwegig.

Wenn sich ein Jäger so ein Teil kaufen will, weil er den subjektiven Eindruck hat, das er es braucht, dann soll er sich eine zulegen.

Einen Rechtfertigungsgrund sehe ich nicht.

Rein statistisch benutze ich meine Pumpe jagdlich so alle 4 Jahre.

Wer will mir nun sagen, dass ich keine brauche?

Mein Freund und Schwager führt seine 870er mit (70(?)cm Lauf) mit gutem Erfolg auf den herbstlichen Drück- und Treibjagden.

Wer allein durch den Begriff "Pumpgun" eine Assoziation zur Halbwelt, da ist übrigens Überhautp nichts dran, herstellt, ist entweder traumatisiert und somit nicht rational argumentationsfähig, oder, wie im aktuellen Verhalten der Medien, in der Sache inkompetent und fahrlässig.

Und was deinen historischen Bezug zur k.u.k. Monarchie betrifft....seit dem 26.04.02 fühle ich mich in meiner Eigenschaft als Jäger und Sportschütze mehr als Untertan denn als Bürger.

wmh
Wutach

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:

Und was deinen historischen Bezug zur k.u.k. Monarchie betrifft....seit dem 26.04.02 fühle ich mich in meiner Eigenschaft als Jäger und Sportschütze mehr als Untertan denn als Bürger.

<HR></BLOCKQUOTE>

Untertan ?

In Teilen der Medien werden wir ja schon fast wie Untermenschen behandelt.

Es werden einem niedere Triebe und finstere Absichten nachgesagt und unterschwellig werden wir für das Übel der ganzen Welt verantwortlich gemacht.

basti

Jan

Wenn das Verbot kronkete Formen annimmt, wird sich mein Jagdhändler sicherlich über meinen Besuch freuen
icon_biggrin.gif

Aber nur wenn eine Enteignung ohne Enschädigung ausgeschlossen ist versteht sich. Obwohl das kann sich eh nicht mit unserer Verfassung vereinbaren lassen.

WH
Jan

ach, das mit der Verfassung sehen wir hierzulande seit der oktoyierten Fassung nicht mehr so eng... Man bedenke die sogenannte "Wehrgerechtigkeit".

mfg

Oddball,

ab 1.7. Fachangestellter für Landesverteidigung, allerdings nur als ABM
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Oddball357:

ab 1.7. Fachangestellter für Landesverteidigung, allerdings nur als ABM
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

...und wenn du bis dahin 21 Jahre alt bist.

Den unter 21-jährigen soll Gerüchten zufolge nämlich der Umgang mit Schußwaffen und der Besitz derselbigen sowie das "Kampfschießen" kraft Gesetz verboten werden.

wmh
Wutach

ach, das seh ich nicht so eng... Ich bin ja immerhin noch als unbewaffnetes Kanonenfutter gut genug für diese Bananenrepublik zu fallen...

Wie gesagt, ein dicker fetter Scherz
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arne Thielen:
Wenn du schon soviele 98-er hattest, warum meinst du dann das es nur vorgeschoben sei diese auf der Jagd einzusetzen?
Du nennst keinen Grund.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach Arne,

falls Du mal 12,30 EURO vom Taschengeld abzweigen kannst, geh' zum Mediamarkt und kauf' dir einen diesen neumodischen Satiredetektoren.
icon_rolleyes.gif

Du erinnerst Dich noch an das Thema und die lieben kleinen schlauen Einwürfe gewisser grosser Brachvögel ?
.
.
.
.
.
.
.

....na bitte, klappt doch mit dem Begreifen !

basti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
532
Oben