Leica Calonox 2

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.453
Das nicht einschießen müssen hat ja nicht nur mit dem Aufwand der Qualitätskontrolle und der Justage zu tun.. auch das ZF muss exact sein. Wenn das einmal gemacht ist, ändert sich ja nix mehr.

Meine Helion hat jetzt 7 Jahre intensiven Gebrauch hinter sich, da merk ich am Shutter nix, Taster, Augenmuschel, Scharfstellung … haben da schon eher gelitten. (Muss sie mal zum Service schicken)
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
731
KönntestDu mir das näher erklären bitte?
Ich bin zwar nicht @Treiberschreck , aber ich äußere trotzdem mal meine Vermutung: Das Swarovski TM35 wird wohl nicht der erhoffte Hit gewesen sein. Denn bereits nach eher kurzer Produktionszeit werden die Teile Swarovski-untypisch aktuell für ca. 2.500 Euro (neu!) verschleudert. Neupreis war ursprünglich >4.500 Euro.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
467
Ich glaube eher, das da ein neues Swaro vor der Markteinführung steht und die alten jetzt abverkauft werden. Die werden sicher jetzt was mit einem 640er VIP bringen um die Bildqualität zu verbessern. Funktioniert hat es sehr gut. Nutze es auf 4 Gläsern ohne einschiessen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
133
Das Gerät war und ist gut, der Preis war aber zu hoch, auch wenn Optik und Verarbeitung deutlich besser als der China-Kram war.
Mit dem aktuellen Preisniveau wird Swaro aber kein, bzw. zu wenig Geld verdienen.
Von daher glaube ich nicht, dass ein Nachfolger kommt.

Wieviel Käufer werden das Calonox 2 für 5700,- oder 4700,- EUR kaufen?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.585
Das Gerät war und ist gut, der Preis war aber zu hoch, auch wenn Optik und Verarbeitung deutlich besser als der China-Kram war.
Mit dem aktuellen Preisniveau wird Swaro aber kein, bzw. zu wenig Geld verdienen.
Von daher glaube ich nicht, dass ein Nachfolger kommt.

Wieviel Käufer werden das Calonox 2 für 5700,- oder 4700,- EUR kaufen?
Das sind absolut verrückte Preise. Wahnsinn. Bald ist das Gadget WBK Teurer als die Waffe und konventionelle Optik zusammen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.469
Das ist jetzt schon kein Problem, jeweils 3000 für Spotter und Vorsatzgerät, bingo.
Dank diverser Rabatte hat meine letzte Erwerbung, Sako Varmint mit Zenith plus Montage irgendwas um 4000 gekostet, dazu das Zeiss SF 8x42 mit Rabatt 2000....

Geht natürlich auch alles billiger.
 
Registriert
8 Jul 2024
Beiträge
6
Die Preisthematik ist leider tatsächlich ein großes Problem. Allerdings kostet die Entwicklung und Zertifizierung von einem Elektronikgerät (CE, FCC usw.) auch etwas Kleingeld. Da sind schnell 1-2 Mio. € erreicht. Prototypen müssen gefertigt und qualifiziert werden, entdeckte Fehler abgestellt und die Performance verbessert werden. Der Lebenszyklus eines solchen Gerätes ist deutlich kürzer als z.B. bei einem Fernglas - somit müssen die Entwicklungskosten auch wieder rückfließen.
Unsere Kollegen aus China habe das Problem nicht. Die werden staatlich subventioniert und haben nur den Auftrag Marktanteile und damit Abhängigkeit zu gewinnen. Dazu wird das gleiche Gerät an verschiedene Anbieter verkauft, teilweise mit dezenten Designänderungen, teilweise auch ohne. Alle paar Monate kommt dann ein "neues" Modell - Hauptsache billig.
Einfach mal technische Daten vergleichen - Ähnlichkeiten im Gerätedesign sind rein zufällig :)
Und wenn dann der Markt etwas stagniert, werden auch gern die russischen Streitkräfte beliefert - weswegen der ein oder andere Hersteller in den USA auf der Sanktionsliste steht.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.453
Ich glaube eher, das da ein neues Swaro vor der Markteinführung steht und die alten jetzt abverkauft werden. Die werden sicher jetzt was mit einem 640er VIP bringen um die Bildqualität zu verbessern. Funktioniert hat es sehr gut. Nutze es auf 4 Gläsern ohne einschiessen .
Warum sollte sich die Bildqualität mit dem größeren Sensor ändern!? Die Qualität bleibt dieselbe, das Sehfeld wird nur größer…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.469
Und dann noch die ganz große Keule mit dem Embargo.
"Deutsche kauft nicht bei J ähhh Chinesen "
Wie gesagt, ich bin gerne bereit auch etwas mehr auszugeben, aber das doppelte???
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.585
Die Preisthematik ist leider tatsächlich ein großes Problem. Allerdings kostet die Entwicklung und Zertifizierung von einem Elektronikgerät (CE, FCC usw.) auch etwas Kleingeld. Da sind schnell 1-2 Mio. € erreicht. Prototypen müssen gefertigt und qualifiziert werden, entdeckte Fehler abgestellt und die Performance verbessert werden. Der Lebenszyklus eines solchen Gerätes ist deutlich kürzer als z.B. bei einem Fernglas - somit müssen die Entwicklungskosten auch wieder rückfließen.
Unsere Kollegen aus China habe das Problem nicht. Die werden staatlich subventioniert und haben nur den Auftrag Marktanteile und damit Abhängigkeit zu gewinnen. Dazu wird das gleiche Gerät an verschiedene Anbieter verkauft, teilweise mit dezenten Designänderungen, teilweise auch ohne. Alle paar Monate kommt dann ein "neues" Modell - Hauptsache billig.
Einfach mal technische Daten vergleichen - Ähnlichkeiten im Gerätedesign sind rein zufällig :)
Und wenn dann der Markt etwas stagniert, werden auch gern die russischen Streitkräfte beliefert - weswegen der ein oder andere Hersteller in den USA auf der Sanktionsliste steht.
Alles gut. Ich kenne den Entwicklungsprozess (nicht in dieser Branche) sehr gut. Und ja Entwicklung kostet Geld. Große Firmen habe zum Gewinnmargen als Ziel für die Aktionäre… da würde ich zu den Konditionen gerne mein Geld jährlich verzinsen lassen, wenn es ginge…

Und die Firmen verlangen was der Kunde bereit ist zu zahlen. Was kaufmännisch verständlich ist.

Es entwickelt sich gerade gefühlt dahin, dass man alle paar Jahre so ein Gerät „braucht“ um auf dem Stand zu sein. Und das wird sich eher ein relativ privilegierter Kreis der Jäger leisten können. Wenn es die Zielgruppe ist, dann wünsche ich Euch dass der „Businesscase“ aufgeht.

Ich bin froh kein Schwarzwild im Revier zu haben und dass ich mit Konventioneller ZF-Technik arbeiten kann.

Gruß
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.174
Es entwickelt sich gerade gefühlt dahin, dass man alle paar Jahre so ein Gerät „braucht“ um auf dem Stand zu sein. Und das wird sich eher ein relativ privilegierter Kreis der Jäger leisten können. Wenn es die Zielgruppe ist, dann wünsche ich Euch dass der „Businesscase“ aufgeht.
Also mein altes Handgerät ist jetzt um die 7 Jahre alt und läuft...
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
467
Warum sollte sich die Bildqualität mit dem größeren Sensor ändern!? Die Qualität bleibt dieselbe, das Sehfeld wird nur größer…
Kann ich so nicht bestätigen. Unser Jagdaufseher hat ein Thermtec Hunt 335, mein Bruder das Thermtec Hunt 650 mit dem größeren Sensor. Das Bild ist da sichtbar besser, besonders die Hintergrundabbildung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
437
Oben