Kleine Zerwirkecke einrichten

Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
61
Im Zweifelsfall würde ich mir sagen lassen welcher Edelstahl das genau ist. Die sind normalerweise in Werkstoff-Nummern eingeteilt, welche die Zusammensetzung der Legierung und somit die Korrosionsbeständigkeit bestimmen.

Ich bin wirklich kein Experte in dem Bereich, aber wenn die dir die Nummer sagen können, lässt sich der Rest normalerweise sehr gut googlen.

Anbei noch ein Artikel dazu den ich auf die schnelle gefunden habe.

Artikel Edelstahl-Sorten

Man darf bei der Verarbeitung von Lebensmitteln und besonders Fleisch nie ganz vergessen, dass man sehr häufig mit verhältnismäßig aggressiven Reinigungs- sowie Desinfektionsmitteln arbeitet, je nachdem auf welchem "Hygieneniveau" und in welchem Umfang man das ganze betreibt/betreiben will.

Und Rost ist allein aufgrund der Oberflächenveränderung des Tisches der reinste Hygienekiller, da lässt sich nichts mehr nachhaltig desinfizieren.


Gruß,

Stocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
126
Du meinst hoffentlich die von der „Betreuerin“….
Ja klar, dies und der Support seitens der besseren Hälften ist immens wichtig.

Nur auch die formelle. Heutzutage bleibt ein Bau dieser Größe der behördlichen Seite nicht mehr unentdeckt. Das macht früher oder später immer Arger. Die Zeiten, wo man auf seinen Höfen noch mal schnell ein Nebengebäude hinstellte und hochzog sind (leider) vorbei.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
245
Ich habe im Zusammenhang mit diesem Thread eine Frage an Euch, da bei mir die Einrichtung eines Zerwirkraums (ca. 10 qm) für die private Nutzung ansteht.

Aktuell plane ich einen Epoxidharzboden. Gibt es Alternativen, oder wäre Epoxidharz grundsätzlich die richtige Wahl? Welche Farbe würdet ihr empfehlen?

Danke.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.737
Ich habe es deutlich einfacher (nur für den Eigebedarf, ein paar Rehe ein paar Hasen). In der Werkstatt einen Wildkühlschrank und einen Edelstahltisch. Auf dem Edelstahltisch liegt normalerweise eine OSB-Platte, dann wird die eigentliche Arbeitsfläche nicht anderweitig verdreckt.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
126
Jung-Pumpen_Gewinner-2019.jpg
Hat jemand bereits einen Bodenablauf verbaut? Kennt man aus professionellen Küchen und Produktionsstätten. Macht das Saubermachen und Halten, Abspülen, etc. um Längen einfacher und angenehmer.
Ich habe für einen Bodenablauf nur nicht das entsprechende Abwasserrohr und Gefälle anliegen. Das dürfte vielen so gehen.

Nun gibt es aber Bodenabläufe mit aktiver Pumpe. Die sind bauseitig mit wesentlich weniger Aufwand integrierbar. Im Privaten finden die bei Badsanierungen Verwendung wenn eben moderne bodentiefe oder auch barrierefreie Duschen gewünscht werden.

Kann jemand davon im praxisnahen Betrieb berichten, wie die sich bei wesentlich mehr groben Schmutzpartikeln (Schweiß, gestocktes Blut, Erd- Dreckklumpen, Fell/Haare,…) schlagen. Da kommt ja ein bisschen mehr zusammen als in der häuslichen Dusche, zumindest in der Regel 🙃
 
Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
102
Kann jemand davon im praxisnahen Betrieb berichten, wie die sich bei wesentlich mehr groben Schmutzpartikeln (Schweiß, gestocktes Blut, Erd- Dreckklumpen, Fell/Haare,…)
Ja, kann ich! Bau dir eine Kasten oder Schlitzrinne ein, das vereinfacht das reinigen enorm!!!! Das ist mir bei meiner Wildkammer leider zu spät klar geworden. Wenn ich irgendwann den Boden erneuern muss, ist das das erste was neu reingekommen wird!
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
126
Ja. Das habe ich ja vor. Ich muss nur mit aktiver Pumpe planen, da ich keine Abwasserleitung mit natürlichem Gefälle in der Bodenplatte habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
562
Oben