Leica Calonox 2

Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
46
@Erklärbär: wann kommt denn das Calonox 2 tatsächlich raus? Aktuell steht im Netz August bzw. 4 Wochen. Ich verfolge das seit April und es wird regelmäßig nach hinten korrigiert.
Grüße
Balbü
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
332
So korrekt, bei einigen Fachkommentaren muss man einfach einschreiten :)
Leica ist ein Optronic-Spezialist und hebt sich somit deutlich von den üblichen Gehäuseherstellern ab.

Technische Überlegenheit:

Das Gerät spielt in puncto Technik in einer ganz anderen Liga als die allgemein bekannten "Klick-Klack-Geräte". Ein direkter Vergleich mit seinen mechanischen Pendants ist vollkommen irrelevant, da diese in puncto Leistung Welten hinterherhinken.

Shutterless-Technologie: Die Vorteile im Überblick
  • Temperaturkompensation: Ermöglicht präzise Ergebnisse durch Kompensation von Linsen- und Gehäusetemperaturen (optischer Halbraum).
  • Hohe Bildwiederholraten: Schnelle und flüssige Bildgebung ohne störende Unterbrechungen wie bei mechanischen Verschlüssen.
  • Turbostart: Kurze Startzeit für sofortige Einsatzbereitschaft.
  • Störunanfälligkeit: Unempfindlich gegenüber Erschütterungen und Schüssen.
  • Hohe Dynamik: Detaillierte Darstellung sowohl der Wärmequelle als auch der Umgebung.
Plug-and-Play: Einfache Bedienung

Die Montage und Bedienung des Geräts erfolgen einfach und ohne zeitraubende Einstellungen. Hier punktet Leica mit seinem Know-how, während sich die meisten Gehäusehersteller mit derartigen Konzepten schwertun.

Robuste Bauweise:
  • Verschleißfrei: Die Shutterless-Technologie eliminiert störanfällige Mechanik und verhindert ein Hängenbleiben, Verklemmen oder Verschleißen des Verschlusses.
  • Robuste Linseneinfassung: Passend zum Plug-and-Play-Konzept für eine sichere und zuverlässige Nutzung.
Zweckorientiertes Design:

Das Leica-Vorsatzgerät ist ein reinrassiges Arbeitsgerät, das kompromisslos auf Funktionalität ausgelegt ist.

Bildqualität: Realistische Erwartungen

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Jagd-WBK's und auch professionelle Wärmebildkameras keine High-End-Geräte im Sinne der Bildqualität sind. Echte High-End-Geräte arbeiten ausschließlich mit Quantendetektoren (Photoeffekt wie bei Solarzellen). Für detailreiche Bilder werden meist gekühlte QWIP-Sensoren im Bereich von"ECHTEN" 18mK bis 30mK verwendet.

Preisgerecht:

Der Preis des Geräts ist angesichts des hohen Entwicklungsaufwands und der langen Kalibrierungsdauer von 24 Stunden durchaus gerechtfertigt.

Referenzen:

LG. WAKAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jul 2024
Beiträge
6
@Erklärbär: wann kommt denn das Calonox 2 tatsächlich raus? Aktuell steht im Netz August bzw. 4 Wochen. Ich verfolge das seit April und es wird regelmäßig nach hinten korrigiert.
Grüße
Balbü
Seit 01.07.24 werden erste Geräte ausgeliefert. Leider haben die "Nullseriengeräte" nicht die geforderten Leistungen erreicht; so war ein Marktstart wie angekündigt unmöglich.
Auch jetzt ist das Calonox 2 noch nicht ausentwickelt. Das Gerät wird in den kommenden Jahren weiterentwickelt und Kunden bekommen die Verbessserungen bzw. neuen Funktionalitäten umsonst. Das Gerät lebt und wird nicht - wie bei dem ein oder anderen Mitbewerber- aufgrund neuer Lieferung aus Asien von einem Nachfolger abgelöst werden.
Hier steht Leica für eine Stabilität. Die Hardware-Plattform steht und bietet noch einige Optionen für Zusatzfunktionalitäten, welche dann über Firmwareupdates ausgerollt werden.
 
Registriert
4 Jul 2024
Beiträge
13
Ich kann immer noch kein Geschäft finden, das das Calonox 2 verkauft ... Weiß jemand, wo man es finden kann?

Danke!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.536
Mhm, also ich würds nicht kaufen. Ich sehe da noch noch echt keinen Mehrwert. Abwarten, bis genügend Videos im Netzt auftauchen und man es vergleichen kann.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
332
Mhm, also ich würds nicht kaufen. Ich sehe da noch noch echt keinen Mehrwert. Abwarten, bis genügend Videos im Netzt auftauchen und man es vergleichen kann.
Hallo HeiLo.

Gute Einwände. Das einzige Argument für Shutterless-Geräte ist eigentlich der wartungsfreie Betrieb.

Niemand muss sich Gedanken mehr über einen Shutter-Service machen.

Auch die Möglichkeit, bei solchen Geräten wesentlich bessere Bildqualitäten zu erzielen, hängt nur vom Kalibrierungsaufwand ab.

Die meisten Hersteller geben meist aber auf und erreichen dieses Ziel aufgrund der Kostenexplosion nicht.

Ich bin gespannt, ob Leica das durchziehen wird!

LG. WAKAN
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Sorry, ich hab ja viel Humor und würde auch gerne 3000€ für ein Vorsatz Gerät ausgeben, aber 4700?
Kann das Ding wenigstens noch Kaffee kochen oder vielleicht besser selbständig Sauen bergen?
Ne, Jungs, da warte ich lieber noch ab und auf die Freigabe von entsprechender Zieltechnik.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
189
Oben