Erfahrungen mit Element Optics ????

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
374
Servus zusammen,

kann wer etwas zu den Element Optics Titan Zielfernrohren berichten, ich möchte eins auf meine Haenel .338 Lapua Magnum packen, eigentlich ist ein Kahles K624i drauf, aber des kommt jetzt auf eine Fortmeier M2002 in .50 BMG…

Ich habe jetzt schon ein paar Berichte aus den Staaten verfolgt, da schlägt es sich wohl ganz guad


Gruas und Merci

Bernhard
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
648
Bin auch auf Rückmeldungen gespannt.
Die ganz neuen Element Optics Gläser liegen bei 2000€+ ... seither für mich nicht mehr interessant.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.388
Was fängt man mit so einem Post an? Natürlich nichts. Unprofessionell. Element hat wie viele andere Hersteller verschiedene Preisklassen. Die meisten ZFs liegen weit unter 1k und sind in der PRS Szene gut vertreten.
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
374
Was fängt man mit so einem Post an? Natürlich nichts. Unprofessionell. Element hat wie viele andere Hersteller verschiedene Preisklassen. Die meisten ZFs liegen weit unter 1k und sind in der PRS Szene gut vertreten.

Servus, hast du evtl. Erfahrungen zum 5-25x56 Titan ?
Gruas Bernhard
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.212
50 BMG, hast eine neue Krähen Waffe ;):ROFLMAO:

Ein Schützenkamerad hatte ein ZF dieses Herstellers mal verbaut.
Nicht abwertend gemeint, Fernost Optik die auf dem Stand eine ordentliche Figur macht. Genau wie ein Vortex oder Delta.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Ich habe ein Helix 2-16x50 auf einer .308 mit SD.
Nutze es auf meiner Hauptbüchse und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze es mit Vorsatzgerät CH50 mit Rusanadapter und Pard hinter der Optik, je nachdem.
Ein Reh in der Dämmerung geht problemlos, im Dunklen halt mit Technik.
Einschießen war problemlos. Die Abweichung gemessen, Klicks gemacht, Probeschuss und fertig.

Ich habe auf den anderen Waffen nur ältere Zeiss oder Leica, aber mir fehlte halt die Parallaxe.

Ich habe parallel ein Sightmark Presidio 2-12x50 probiert, das baut etwas kürzer und ist von den Wandstärken etwas dicker.
Mir fehlte aber etwas Vergrößerung, deswegen ist es das Helix geblieben.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.023
Ich habe ein Helix 2-16x50 auf einer .308 mit SD.
Nutze es auf meiner Hauptbüchse und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze es mit Vorsatzgerät CH50 mit Rusanadapter und Pard hinter der Optik, je nachdem.
Ein Reh in der Dämmerung geht problemlos, im Dunklen halt mit Technik.
Einschießen war problemlos. Die Abweichung gemessen, Klicks gemacht, Probeschuss und fertig.

Ich habe auf den anderen Waffen nur ältere Zeiss oder Leica, aber mir fehlte halt die Parallaxe.

Ich habe parallel ein Sightmark Presidio 2-12x50 probiert, das baut etwas kürzer und ist von den Wandstärken etwas dicker.
Mir fehlte aber etwas Vergrößerung, deswegen ist es das Helix geblieben.
Wie würdest du das Einblicksverhalten / die Eyebox beschreiben?
Kannst du einen Vergleich mit anderen Zielfernrohren machen?
Welchen Durchmesser hat der Okulartubus?
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Also die Eyebox vom Helix finde ich besser als vom Sightmark und deutlich besser als von meinem Leica ERI, aber etwas schlechter als von meinen Zeiss Varipoint und Diavari (i.d.R. 3-12x56).
Der Durchmesser ist etwas dicker als vom Zeiss, genau muss ich mal messen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.023
Dankeschön 👍
Sollte dir zufällig ein Schätzeisen in die Hände fallen, freue ich mich über das posten des Messwertes 🙂
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Ich habe ein Helix 2-16x50 auf einer .308 mit SD.
Nutze es auf meiner Hauptbüchse und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze es mit Vorsatzgerät CH50 mit Rusanadapter und Pard hinter der Optik, je nachdem.
Ein Reh in der Dämmerung geht problemlos, im Dunklen halt mit Technik.
Einschießen war problemlos. Die Abweichung gemessen, Klicks gemacht, Probeschuss und fertig.

Ich habe auf den anderen Waffen nur ältere Zeiss oder Leica, aber mir fehlte halt die Parallaxe.

Ich habe parallel ein Sightmark Presidio 2-12x50 probiert, das baut etwas kürzer und ist von den Wandstärken etwas dicker.
Mir fehlte aber etwas Vergrößerung, deswegen ist es das Helix geblieben.
Genau dieses Helix würde mich interessieren, ich überlege nämlich ob es besser als mein älteres Habicht 3-12x50 wäre?
Geplante Verwendung ist hauptsächlich der Stand auf 100m und gelegentlich die Jagd bis 300 m.
Für die Scheibe ist wahrscheinlich die größere Vergrößerung inkl Parallaxenausgleich vorteilhaft.
Gibt es weitere Erfahrungen mit dem Helix???
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Bin immer noch zufrieden mit dem Helix.
In der Kombination mit Technik vollkommen ausreichend. Für das späte Reh reicht es auch noch ohne Technik.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
178
Habe das Helix auch auf einer Low-Budget Jagd-/LongRange Büchse und für den Preis ist das schon sehr gut.
Klar vergleicht man nicht mit Swaro o.ä.....
Wenn du geübt bist sind 300m jagdlich damit kein Problem. Mit Technik nutze ich andere Gläser dazu kann ich nichts sagen, da mir das Helix eine zu dicke Wandstärke hat.
In der Dämmerung aber voll nutzbar.
@Paul 967 Wenn du aus der Nähe kommst kannste gerne mal durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
373
Hab ein Helix 4-16x44 gekauft. Echt gut. Damals haben die scheinbar viel Geld in die Gläser gesteckt um sich auf dem Markt breit zu machen. Gibts nicht mehr zu kaufen, jetzt nurnoch die teuren.
Glastechnisch hält es mit den "okay-en" Zeiss-Gläsern mit. Nutze meins nicht mehr, daher liegt es nur aufm Schrank. Zum Verkauf war es mir bisher "zu gut".
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
648
Hab ein Helix 4-16x44 gekauft. Echt gut. Damals haben die scheinbar viel Geld in die Gläser gesteckt um sich auf dem Markt breit zu machen. Gibts nicht mehr zu kaufen, jetzt nurnoch die teuren.
Glastechnisch hält es mit den "okay-en" Zeiss-Gläsern mit. Nutze meins nicht mehr, daher liegt es nur aufm Schrank. Zum Verkauf war es mir bisher "zu gut".
gibts selbstverständlich noch zu kaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
576
Oben