Laut Amtsveterinär keine Aufbewahrung für Hunde - auch während der Jagd mehr möglich.

Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
874
Der Veterinär hat recht.
wenn ich meinen Hund zum Transport in einer Gitterbox im Kofferraum verwahre ist das in Ordnung. Wenn ich das während des Jobs also täglich tue ist das nicht hundegerecht.
In der von dir beschriebenen Situation ist das Halten eines Jagdhundes schon sehr problematisch - besonders für den Hund.
So etwas in einen öffentlichen Forum breitzutreten ist schlichtweg dumm.
Du solltest dir überlegen ob du den Hund nicht in die Hände eines Hundeführers abgibst der dem Hund mehr Raum geben kann. Dan stinkt auch das Auto nicht mehr nach Hund.
Wieso soll der Hund während der Ansitzjagd im Auto eingesperrt bleiben?
Ich führe einen Vorstehhund und nehme ihn immer mit zum Ansitz. Ich nehme sie ( 28 kg ) auf die Schulter und trage sie auf den Hochsitz, im Winter habe ich eine Fleecedecke oder einen Kinderschlafsack für den Hund mit.
Auf Gesellschaftsjagden lasse ich den Hund jagen oder ich habe sie angeleint am Stand.
Ein Hund gehört zum Jäger und er bringt so auch Vorteile, den er hört und wittert besser als ich.
Wo der Hund hinschaut, gibt es auch was zu sehen. Es gibt nur wenige Jagdsituationen bei denen der Hund wirklich stört - wenn er gut erzogen ist.

Dein Hund liebt dich, denn du bist alles was er hat.
Bist du dieser grenzenlosen Liebe auch wirklich wert?

S.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.299
Schon interessant, dass bei einem Hund das "Spiel- und Bewegungsbedürfnis" so hoch gewichtet wird. Bei Nutztieren werden ganz andere Massstäbe angelegt. Entzieht sich für mich jeglicher objektiver Logik. Hier werden Hunde aufgrund einer emotionalen Vermenschlichung/Aufwertung rechtlich privilegiert. Kompletter Bullshit.

Und das sage ich, als Besitzer des verwöhntesten Köters auf Gottes Erden. Wir fahren lieber 2000km als ihm einen Flug zuzumuten. Und als wir in Strandbar länger sitzen wollten, habe ich ihm beim Metzger frisches Rinderhack als Abendessen gekauft. Kommentar eines Bekannten "You could have bought dog food in the convenience store..."
Aber er ist und bleibt ein Hund.
Hat mir mal ein Franzose an einer Strandpromenade in der Normandie gesagt, als er gesehen hat wie ich meine drei Dackel versorge bevor ich mich selbst hinsetze: „next Life i would like to be your Dog“
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Mich würde der Ausgang des Ganzen interessieren. Im Interesse aller Hundeführer, bitte unbedingt berichten.
Habe heute über meinen RA ein Schreiben des Verwaltungsgerichtes bekommen, das ohne weitere Anhörung dem TA recht gegeben hat. Was dies jedoch für das mitführen von Jagdhunden bei der Ansitzjagd bedeuten wird, bleibt hierbei unbeantwortet.
 
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
104
Habe heute über meinen RA ein Schreiben des Verwaltungsgerichtes bekommen, das ohne weitere Anhörung dem TA recht gegeben hat. Was dies jedoch für das mitführen von Jagdhunden bei der Ansitzjagd bedeuten wird, bleibt hierbei unbeantwortet.
Gab es eine Entscheidung des Gerichts oder eine bloße Hinweisverfügung? Kannst du Aktenzeichen und Gericht nennen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
576
Oben