Küchenabwasserrohrverstopfungsprophylaxe

Mir wurde vom Sohn eines altgedienten Sanitärfachmannes mal gesagt, dass man immer den Kaffeesatz durch die Spüle entsorgen soll, weil dieser das Rohr freimacht bzw. freihält.
Ansonsten spüle ich fettige Sachen immer mit viel heißem Wasser runter.
Witzig, mir wurde von unserem Installateur genau das Gegenteil gesagt, weil der Kaffeesatz auf Dauer das Rohr verstopfen würde.

Ich hatte ähnliche Probleme und hab irgendwann angefangen präventiv alle 2-3 Monate aufgelöste Spülmaschinen Tabs plus heisses Wasser über Nacht in den Abfluss zu geben. Morgens spüle ich dann mit möglichst viel Druck nach. Im Bad mache ich es z.B. so dass ich die Handbrause abschraube und den Strahl mit dem Schlauch direkt in die Ablussöffnung richte.
Da wo zugänglich sehe ich zu dass der Siphon einigermassen frei bleibt, indem ich ihn auseinander baue und manuell reinige, so dass jegliches Abwassser möglichst ungebremst abfliessen kann.
Die Firma Rothenberger hat ein grosses Sortiment an Werkzeugen, ich habe eine Ropump Super Plus, nicht zu vergleichen mit den üblichen Saug-Druckpumpen aus dem Baumarkt. Aber Vorsicht, damit kann man sich auch billige Plastik Überwurfmutter-Verbindungen auseinander drücken.
Es gibt auch Rohrreiniguns-Schläuche für Hochdruckreiniger, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruss und Wh

Mir wurde vom Sohn eines altgedienten Sanitärfachmannes mal gesagt, dass man immer den Kaffeesatz durch die Spüle entsorgen soll, weil dieser das Rohr freimacht bzw. freihält.
Gar nix Fettiges in die Spüle, das heisse Wasser ist nur Schlangenöl.

Wir hatten 28000€ Schaden in unserer ETW im MFH dank entsorgungsfreudiger Nachbarn weiter oben.

Dafür hat die Versicherung die Wohnung einmal renoviert, was wir eh vorhatten. Aber Grauwasser ist nicht besonders lecker und wird nur von Schwarzwasser getoppt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem, der Abfluss fiel zuerst senkrecht 6 Meter nach unten, um dann annähernd horizontal zur Hauptabwasserleitung zu laufen.
Der Teil setzte sich dann zu.
Die Lösung war dann ein Umbau (war eh nötig, weil das Rohr nach >20 Jahren zu war).
Grösserer Durchmesser, grösseres Gefälle.

Hatte ein ähnliches Problem, der Abfluss fiel zuerst senkrecht 6 Meter nach unten, um dann annähernd horizontal zur Hauptabwasserleitung zu laufen.
Der Teil setzte sich dann zu.
Die Lösung war dann ein Umbau (war eh nötig, weil das Rohr nach >20 Jahren zu war).
Grösserer Durchmesser, grösseres Gefälle.
Das Problem habe ich auch und erst vor ein paar Wochen, wieder alle Rohre ausgebaut wegen Verstopfung. Nächstes mal werde ich neue Rohre mit richtigem Gefälle verlegen. Bei mir ist auch noch Kalk im Spiel und hat den Übergang in die Hauptabwasserleitung so dicht verstopft, dass ich leichten Druck in der Abwasserleitung hatte und diese dann zu tropfen anfing. Der Kalkstopfen war steinhart.

SOR

Fett minimieren!
Alle fettigen Sachen mit Küchentuch abwischen vorm Spühlen.
Der bisher einzig vernünftige Beitrag zum Thema.
Das fettige Küchenpapier dann in den Restmüll, da freut sich die Müllverbrennungsanlage.
Auch das vorherige abwischen von Speiseresten macht vor der Dreingabe in die Spülmaschine Sinn.

Wir reden hier von Trinkwasser, damit wird kein Fett oder (unverdaute) Essensreste verklappt.

Moin, das geht ja voll ab hier! Verstopfung und Fett: Ein im Jägerhaushalt offensichtlich wichtiges Thema :).

Danke Euch, da ist viel Verwertbares dabei. Die Spülmaschine lass ich eh immer mal auf 70 Grad laufen, soll auch für die Maschine selbst gut sein. Das mit heissem Wasser plus Tabs werd ich auch mal machen.

Horrido und Rohr frei allerseits!

„Fett“ ist nicht gleich Fett.

Von Übel ist alles, was Talg ist, also z.B. Rückstände von ausgekochten Hirschknochen zur Fondherstellung. Das wird zwar in der Spüle mit Spülmittel und heißem Wasser gut vom Topf, Sieb usw. entfernt, gerinnt aber ab der ersten Engstelle sehr schnell bei Abkühlung und verstopft die Leitung blitzfix. Pflanzenöl gerinnt nicht so schnell und fließt eher mit dem Wasser ab.

Seit ich einmal Probleme hatte, wird das entsprechende Fondkochgeschirr im Hordentopf gespült und das Wasser dann über einen Außenabfluß abgegossen, nicht mehr über das Hausleitungsnetz.

Meine letzte Errungenschaft dazu (zum Kochen von Fond) ist ein Entsafter für die Herstellung von Obstsaft, bei dem Wasserdampf durch die angerösteten Knochen + Gemüse aufsteigt, kondensiert und sich in einer Schale unterhalb sammelt. 3l eingefülltes Wasser dauern dabei ca. 2 Std., viel verdampft und unterhalb hat man dann 2 bis 3l sauberen Fond, der gut schmeckt als Suppe oder eben zum Soße machen. Der meiste Talg bleibt dabei in der Knochen-Gemüsemasse zurück, der Rest beim Abkühlen oben auf dem Fond, wobei man ihn, fest geworden, mit dem Sieblöffel abnehmen kann.

Mir hat Rohrfrei immer gut geholfen; ich bevorzuge die körnige Variante. In den Abfluß füllen, einwirken lassen, mit Wasser nachspülen, alles lt. Gebrauchsanweisung.

Ein Fachmann, der uns mal die Miele Geschirrspülmaschine wartete, gab den Rat, MINDESTENS 1 Mal pro Woche die 75°-Stufe zu nutzen, schon aus hygienischen Gründen. Dazu dann die gängigen Reinigungssets verwenden, bei uns ist das eine flach-rechteckige Kunststofflasche, die in die leere Maschine gesetzt wird -lt. Anleitung- und dann die Maschine leer starten.

Gruß,

Mbogo

Witzig, mir wurde von unserem Installateur genau das Gegenteil gesagt, weil der Kaffeesatz auf Dauer das Rohr verstopfen würde.

Der Kaffee ist auch nicht mehr was er mal war. Früher konnte man ihn trinken, im Satz die Zukunft vorhersagen und ihn als Rohrfrei benutzten...

Fett minimieren!
Alle fettigen Sachen mit Küchentuch abwischen vorm Spühlen.

Genau so!

rechy

Moin. Die Brühe aus der Küche - Spülmaschine und Spülbecken - läuft nach unten in den Keller und dort mit nur leichtem Gefälle einige Meter weiter. Dort war schonmal Stau und Alarm inkl. Rohreinigungsfachunternehmen. Irgendwie klebt die Fettpampe da im HT-Rohr fest.

Frage: kann mal so einmal im Jahr irgendeine Vodoo/Plutoniumlösung/Spezialsäure/Rohrreiniger/... reinkippen, der den Propf dann regelmäßig auflöst? So ein paar Jahre hatte es zuletzt gedauert, immerhin.

danke vorab
Dazu brauchst du nicht viel. Ich habe das gleiche Problem. Einfach einmal im Monat das Waschbecken mit sehr heißem Wasser auffüllen, Spüli dazu und dann den Stöpsel ziehen. Das hat den Sinn dass das Abflußrohr komplett gefüllt ist. Damit löst du den Schmodder runter. Wenn es wirklich nicht helfen sollte, ich hab mir für meinen Hochdruckreiniger einen Rohrreinigungsschlauch gekauft. Ist zwar eine Drecksarbeit, aber danach ist wieder alles im Lot. Ich bin erst hinterher draufgekommen dass meine Hausratsversicherungen auch verstopfte Rohre abdeckt. Egal jetzt hab ich den Schlauch zu Hause.

Gar nix Fettiges in die Spüle, das heisse Wasser ist nur Schlangenöl.

Wir hatten 28000€ Schaden in unserer ETW im MFH dank entsorgungsfreudiger Nachbarn weiter oben.

Dafür hat die Versicherung die Wohnung einmal renoviert, was wir eh vorhatten. Aber Grauwasser ist nicht besonders lecker und wird nur von Schwarzwasser getoppt :)
bei mir zahlt das die Hausratsversicherung.

Fett aus der Bratpfanne wird in einem leeren Schraubdeckelglas gesammelt und das Glas dann in der Mülltonne entsorgt. Kaffeesatz kommt auf den Rasen. Seitdem ist das Verstopfungsrisiko deutlich geringer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
628
Oben