Laut Amtsveterinär keine Aufbewahrung für Hunde - auch während der Jagd mehr möglich.

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.564
Ich habe eine BGS Hündin, die ich während meinem Teilzeitjob in einer Gitterbox im Auto verwahren, da ich sie nicht zu Hause lassen kann. Natürlich ist bei entsprechenden Temperaturen der Kofferraumdeckel des Kombis geöffnet und das Auto i. Schatten geparkt. Der Hund ist das von klein auf gewohnt und kommt nach einer 2 Stündigen Wartezeit für 30 Minuten raus um sich lösen zu können. Danach kommt sie für weitere 2 Stunden wieder in die Box. Laut Amtsveterinär ist eine Verwahrung nur für den Transport und einer Verwahrungszeit von 30 Minuten zulässig. Wie macht ihr das mit euren Hunden während dem Ansitz? Zu Hause lassen, unter dem Hochsitz ablegen oder mit auf den Hochsitz nehmen ? Laut Amtstierarzt bzw Veterinäramt alles unzulässig, da der Hund in seinem Spiel - und Bewegungsdrang behindert wird ? Bedeutet das, daß wir künftig ohne Hund zur Jagd gehen müssen ?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.483
Ich habe eine BGS Hündin, die ich während meinem Teilzeitjob in einer Gitterbox im Auto verwahren, da ich sie nicht zu Hause lassen kann. Natürlich ist bei entsprechenden Temperaturen der Kofferraumdeckel des Kombis geöffnet und das Auto i. Schatten geparkt. Der Hund ist das von klein auf gewohnt und kommt nach einer 2 Stündigen Wartezeit für 30 Minuten raus um sich lösen zu können. Danach kommt sie für weitere 2 Stunden wieder in die Box. Laut Amtsveterinär ist eine Verwahrung nur für den Transport und einer Verwahrungszeit von 30 Minuten zulässig. Wie macht ihr das mit euren Hunden während dem Ansitz? Zu Hause lassen, unter dem Hochsitz ablegen oder mit auf den Hochsitz nehmen ? Laut Amtstierarzt bzw Veterinäramt alles unzulässig, da der Hund in seinem Spiel - und Bewegungsdrang behindert wird ? Bedeutet das, daß wir künftig ohne Hund zur Jagd gehen müssen ?

Ist nichts Neues.
Bist du angezeigt worden?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.814
Zur Jagd hab ich meinen immer dabei, allerdings muss ich die Hündin auch mal öfters im Auto lassen, natürlich den Temperaturen angepasst im Schatten und offener Klappe, überschreitet aber schon mal ne halbe Stunde. Wasn das wieder für ein Schmarrn 😮‍💨
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.483
Natürlich, geht demnächst über den Anwalt vor Gericht. Bin gespannt.

Ich denke du wirst den Kürzeren ziehen. Selbes Thema hatten wir hier mit dem Hund meiner Holden.

Allerdings wäre es für uns alle besser dieses Thema hier nicht auszudiskutieren, damit bieten wir Denjenigen die sowas erlassen mehr als genug Futter
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.814
Weiß so langsam nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Wohne auf dem platten Land, da ist die Welt noch so einigermaßen I.O.
Aber es wird immer bekloppter mit dieser Bevormundungspolitik, die dem Normalbürger die Fähigkeit des eigenständigen Denkens abspricht. 😡
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.564
Es gibt zum Beispiel bei den Schäferhundvereinen eine Regelung (laut Vereinsvorsitzenden und ohne Gewähr) das die Hunde während der Übungszeiten und bei Wettkämpfen, während der Zeiten 2 Stunden in den Boxen verwahrt werden dürfen um dann nach einem Auslauf von 30 Minuten weitere 2 Stunden in der Box bleiben dürfen, was auch vom Veterinäramt überwacht wird.

Also gleiches Recht für alle, oder was ??
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.066
Wie kams denn überhaupt zu dem Ärger?

Diese absolute Grenze von 30min ohne Kontext zur Temperatur wäre mir zumindest neu…
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
335
Scheiben tönen....bleibt es schön kühl und glotzt keiner rein...
Also in meinem Auto ist’s da im Hochsommer trotz getönten Scheiben affenheiß, ich würde meinen Hund da nicht drin lassen. Beim Morgenansitz und späten Abendansitz kein Problem, aber tagsüber niemals!
Wie es mit offener Klappe ist mit der Temperatur weiß ich nicht, aber ich nehme meinen grundsätzlich mit wenn ich Bedenken habe, ist doch für den Hund auch nicht schlecht wenn er untern oder mit auf den Sitz kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
407
Oben