Laut Amtsveterinär keine Aufbewahrung für Hunde - auch während der Jagd mehr möglich.

Es gibt meines Wissens noch kein Urteil, sondern nur eine zur Zeit geltende Auslegung der Tierschutz-Hundeverordnung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Auslegung gerichtsfest ist.

Dann wird es wohl auf die oben erwähnten Ausnahmeregelungen und weitere Detailierung der Bürokratie hinauslaufen...

Würde ich ähnlich beurteilen! Der Weimaraner wurde mir auch zu unhandlich! Meiner Meinung nach, ist das Verweilen im Auto kein Problem, entsprechende Witterung vorausgesetzt, wenn der Hund daran gewöhnt ist! Ein Hund benötigt Auslauf und Beschäftigung, aber auch zuhause turnt der nicht durch die Bude, wie es ihm beliebt! Da gibt es durchaus Zeiten, da hat er auf seinem Platz zu bleiben! Oder auch zeitweise in der Box, wenn ängstlicher Besuch da ist oder Kinder da sind und meine Frau oder ich nicht mit im Raum sind. Tierschutz ist richtig und wichtig, aber wir sollten Hunde nicht vermenschlichen! Selbst meine Kinder halten zu bestimmten Zeiten Ruhe/ Pause und müssen sich an gewisse Abläufe halten und auch mal still sitzen….

Vielleicht sollte man das konsequenter Weise auf die ganzen Arbeitnehmer ausweiten, die 8h in ihrem Büro oder ihrem Schrauberplatz festgetackert sind.
Und der Nachwuchs wird auch alle halbe Stunde von der PlayStation weggezerrt und in den Garten gescheucht um seinen natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.
Gibt noch viel zu tun für die Amtsveterinäre und Blockwarte.

Als ich 1981 Jagdkurs gemacht habe, hat man uns beim Thema Hund gleich erklärt: in Deutschland ist die Zwingergröße für einen Hund vorgeschrieben, aber nicht die Kinderzimmer-Größe und ob es überhaupt eines gibt.

Wie kams denn überhaupt zu dem Ärger?

Diese absolute Grenze von 30min ohne Kontext zur Temperatur wäre mir zumindest neu…
Vor ein paar Jahren stand ich im August auf dem Parkplatz vor einem DM. Nach knapp zehn Mins kam ich mit einem Sack Klopapier an das Auto zurück, eine wild gestikulierende Altgeiß beschimpfte mich als Tierquäler und eine Funkstreife kam schon um die Ecke. Da der herunter gekühlte Innenraum aber noch frisch war, glaubten sie mir die zehn Mins und zogen weiter.

Uns wurde im Lehrgang zum Hundetrainer auch dringend davon abgeraten, als Trainer öffentlich für z.B. Boxentraining oder den Einsatz von Boxen als Trainingsmittel zu werben.
Ich kann nur allen empfehlen, die TierSchutzHundeVO auswendig zu lernen. Vieles davon ist überzogener/undifferenzierter Bullshit, aber sie gilt und Verstöße sind gerade als Jäger u.U. mit ekligen Nachspielen verbunden.

Dem Threadstarter alles Gute! Trotzdem vlt. ne andere Lösung für den Hund finden...

Vielleicht sollte man das konsequenter Weise auf die ganzen Arbeitnehmer ausweiten, die 8h in ihrem Büro oder ihrem Schrauberplatz festgetackert sind.
Und der Nachwuchs wird auch alle halbe Stunde von der PlayStation weggezerrt und in den Garten gescheucht um seinen natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.
Gibt noch viel zu tun für die Amtsveterinäre und Blockwarte.

Als ich 1981 Jagdkurs gemacht habe, hat man uns beim Thema Hund gleich erklärt: in Deutschland ist die Zwingergröße für einen Hund vorgeschrieben, aber nicht die Kinderzimmer-Größe und ob es überhaupt eines gibt.
Ist heute immer noch so. Meine Schwester ist Kindergärtnerin, dort hat jedes einzelne Kind weniger gesetzlichen Platzanspruch als mein Teckel und auch was die Themen Sozialanschluss, Bindungsstabilität im "Rudel" und Betreuung betrifft, geht es vielen Kindern sicher schlechter.
Man denke nur an das Thema Lerntheorien und moderne Hundeausbildung - und wie manche Lehrer noch immer Kinder knechten.
Es bleibt zu hoffen, dass JGHV, VDH und die hundehaltenden Behörden sinnvolle Aspekte bei der nächsten Novelle einbringen können. Hoffnung habe ich aber wenig.

Uns wurde im Lehrgang zum Hundetrainer auch dringend davon abgeraten, als Trainer öffentlich für z.B. Boxentraining oder den Einsatz von Boxen als Trainingsmittel zu werben.
Ich kann nur allen empfehlen, die TierSchutzHundeVO auswendig zu lernen. Vieles davon ist überzogener/undifferenzierter Bullshit, aber sie gilt und Verstöße sind gerade als Jäger u.U. mit ekligen Nachspielen verbunden.

Dem Threadstarter alles Gute! Trotzdem vlt. ne andere Lösung für den Hund finden...
Das bedeutet im Umkehrschluss das AUS für die Mitnahme eines Jagdhundes bei der Ansitzjagd. DARÜBER SOLLTEN SICH DIE JAGDVERBÄNDE EINMAL GEDANKEN MACHEN.

HURRA DEUTSCHLAND !

Schon interessant, dass bei einem Hund das "Spiel- und Bewegungsbedürfnis" so hoch gewichtet wird. Bei Nutztieren werden ganz andere Massstäbe angelegt. Entzieht sich für mich jeglicher objektiver Logik. Hier werden Hunde aufgrund einer emotionalen Vermenschlichung/Aufwertung rechtlich privilegiert. Kompletter Bullshit.

Und das sage ich, als Besitzer des verwöhntesten Köters auf Gottes Erden. Wir fahren lieber 2000km als ihm einen Flug zuzumuten. Und als wir in Strandbar länger sitzen wollten, habe ich ihm beim Metzger frisches Rinderhack als Abendessen gekauft. Kommentar eines Bekannten "You could have bought dog food in the convenience store..."
Aber er ist und bleibt ein Hund.

Nein, nur das AUS für das Warten in einer verschlossenen Box/verschlossenem Auto kleiner als min. 6m² (je nach Hund).
Ist der "Behälter" offen, hindert es den Hund doch nicht an der artgerechten Bewegung? Gute Ausbildung bzgl. Abliegen sieht man nicht ;-)
Unter der Kanzel ablegen, auch angeleint, dürfte klar zum jagdlichen Einsatz gehören, also auch keine Anbindehaltung o.ä.
Vielleicht so gesehen auch ein Fortschritt, dass Hunde in Zukunft sorgsamer ausgebildet und häufiger mitgenommen werden, statt eben im Kofferaum zu verblöden.

Das mit dem Ablegen ist ja schön und gut, aber was macht bspw der NsF auf der DJ? Nach dem treiben heimfahren und den Hund holen?
Der HF ohne Hänger (zählen die 6qm pro Hund) beim Schüsseltreiben?

Etwas weltfremd (sorry) sind hier manch Lösungsansätze schon … nicht jeder führt einen Begleithund, manche nutzen die Tiere tatsächlich für den Gebrauch.

Weltfremd - kannst du so sehen. Nicht jedem ist gegeben, rechtliche Spielräume zu erkennen :)=
Der NSF ist entweder als Schütze anwesend und kann seinen Hund mitnehmen, oder er kommt eh später. Oder er sitzt gemeinsam mit dem Hund im Auto, dann gilt das auch nicht als Aufbewahrung. Da geht es auch um den Sozialkontakt.

m²-Flächen gelten pro Hund. Lest doch einfach den VO-Text.
Es geht ja (im Grunde durchaus okay) darum, dass kein dem Menschen anvertrautes Tier (auch kein "Gebrauchshund", der ist kein Verschleißartikel! und ja, mit Blick auf die Landwirtschaft ist das scheinheilig) einfach über einen längeren Zeitraum ohen Sozialkontakt und ohne die Möglichkeit zur artgerechten Bewegung einsperren soll. Das finde ich völlig legitim und wünschenswert.
Nur praxisnah und differenziert sollte es eben geregelt sein. Das ist es aktuell nicht. Und das bedeutet, wir müssen eben auf kleine Schlupflöcher achten, um weiterhin mit Hunden arbeiten zu können, sie managen zu können, ihnen die verdiente Pause und den verdienten trockenen Liegeplatz nach der Jagd bieten zu können.

Ich muss jetzt mit dem Hund raus, der danach in einen ggü. dem Geforderten doppelt so großen, gemütlich eingerichteten Zwinger kommt - wonach ich mich (gemessen an meiner Schulterhöhe) für mehrere Stunden in ein nicht tierschutzgerechtes, weil zu kleines Schlafzimmer (aktuell sogar ohne Tageslicht) begebe. Immerhin muss ich mich nicht auf Holzwolle einrollen. Das verdanke ich aber meiner Frau, nicht dem Gesetzgeber. Man muss die Dinge nehmen, wie sie sind und dann geduldig angehen, was einem nicht passt.

Weltfremd - kannst du so sehen. Nicht jedem ist gegeben, rechtliche Spielräume zu erkennen :)=
Der NSF ist entweder als Schütze anwesend und kann seinen Hund mitnehmen, oder er kommt eh später. Oder er sitzt gemeinsam mit dem Hund im Auto, dann gilt das auch nicht als Aufbewahrung. Da geht es auch um den Sozialkontakt.
Ja, das nenne ich welt- und praxisfremd…
Den Schweißhund bei Minus 15 Grad am Sitz ablegen? Im Auto warten? Das ist, sorry, Kategorie Bullshit wie du es nennst.
Du schriebst doch in deinem Leika-Frage-Faden davon, dass du ein paar SH-Führer kennst. Wie machen die das denn ?

Zum Rest sage ich besser nichts. Wo du in der Tierschutzhundeverordnung eine absolute Regelung zur Fläche für den Anschluss an den Transport findest, kannst du ja gerne hier einfügen, wenn du schon davon ausgehst, dass der Rest hier nicht lesen kann.
Ich lerne gerne dazu 👍

Das ist für mich auch kein Beurteilungsspielraum, sondern schlicht eine singuläre Auslegung und undifferenzierte Übertragung der SH-abhängigen Regelung der Zwingerhaltung (über deren Zulässigkeit ohne zeitliche Limitierung man sich meiner Meinung nach eher mal unterhalten sollte, wenn man schon das Sozialverhalten des Hundes als Joker zieht) auf einen bis heute ungeklärten Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, dass bei einem Hund das "Spiel- und Bewegungsbedürfnis" so hoch gewichtet wird. Bei Nutztieren werden ganz andere Massstäbe angelegt. Entzieht sich für mich jeglicher objektiver Logik. Hier werden Hunde aufgrund einer emotionalen Vermenschlichung/Aufwertung rechtlich privilegiert. Kompletter Bullshit.

Und das sage ich, als Besitzer des verwöhntesten Köters auf Gottes Erden. Wir fahren lieber 2000km als ihm einen Flug zuzumuten. Und als wir in Strandbar länger sitzen wollten, habe ich ihm beim Metzger frisches Rinderhack als Abendessen gekauft. Kommentar eines Bekannten "You could have bought dog food in the convenience store..."
Aber er ist und bleibt ein Hund.
Brauchst auch nur zu schauen wer häufiger gekrault wird, wenn erstmal die Silberhochzeit ne Weile her ist.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
580
Oben