Laufreinigung Langwaffen

Über Jahrhunderte hinweg gab es kaum mehr als das was @innsbrucker beschreibt.
Nochmal: GAB ES EINFACH NICHT!
Den Leuten sind ihre Waffen nicht zwischen den Fingern verfault deswegen. :rolleyes:

Ich hab mich (aktiv schießend) mit Waffentechnik ab Steinschloss aufwärts schon selbst beschäftigt. Und auch dem ganzen historischen Hintergrund dazu.
Und die meisten Behörden werfen ihren Waffenträgern heute noch einen Kanister Öl und Messingbürsten hin.
Deinen Glauben in die relativ junge Methode des Einsatzes von chemischen Helferlein in allen Ehren, mehr als einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen machst Du hier nicht.
Beides funktioniert. Und beides kann man auch falsch machen.

Und die meisten Behörden werfen ihren Waffenträgern heute noch einen Kanister Öl und Messingbürsten hin.

Aha, bist du dir da wirklich sicher?

ls einen Glaubenskrieg

:unsure: Ich dachte wir betreiben hier nur einen offenen Meinungsaustausch in einem öffentlichen Forum?!

Für dich haben hier abweichende Meinungen schon was von Glauben und Krieg?! :oops::rolleyes::unsure:

"Holla die Waldfee".. . Geehrter Löffelmann, ich wollte hier in keiner Weise ihre Laufreinigungsmethoden kompromittieren, noch wollte ich in den Krieg ziehen.

Ihnen und jedem waffenführenden Forumsmitglied steht es natürlich völlig frei die Reinigungsmethoden selbst zu bestimmen unabhängig was hier im Forum für Meinungen und Empfehlungen gepostet werden. Ich hoffe hier kann und wird sich jeder Teilnehmer eine eigene Meinung bilden.

Also erfreuen Sie sich an Ihrem Neujahrskaffee und an der hier im Forum noch zu findenden Meinungsvielfalt. Nicht jede von Ihnen abweichende Meinungsäußerung erhebt den Anspruch auf Alleingültigkeit. Ich hoffe doch sehr das trifft auch auf Ihre Meinungen zu?!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedlichen Forumsstart ins Jahr 2020.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Kauft Euch das Boroskop von Teslong für ein paar Euros und streitet Euch nicht ....
Frohes neues Jahr mit viel Pulverdampf und Waidmannsheil.

Ich bin für den allwöchentlichen Reinigungsschuss im Rahmen der praktischen Jagdausübung. Mäusenester hatte ich noch nie drin.
Eine Flascherl Schaftöl hat 25 Jahre gereicht.

Bei der Bundeswehr gibt es Waffenöl, Messing- und Kunststoffbürsten sowie Reinigungsdochte. Nach mehreren tausend Schuss in einem Monat kam es dabei zu keinen Präzisionseinbußen, auch wenn Präzision im militärischen Sinne natürlich etwas grober zu fassen ist.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Sicher?!

Den Boretech Eliminator bekommt man für 18€, mit 4 oz. (118ml) in der Flasche.

Was hat man für das Hoppes als bezahlt? Das waren doch meine ich auch ~15€.
Bei SB Wiederladen 9,- EUR für 118ml für Hoppes Black.

MAl was anders.
Putzstockführung ja oder nein?

Wenn ja, welche?
Universell oder für jedes Kaliber eine?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
MAl was anders.
Putzstockführung ja oder nein?

Wenn ja, welche?
Universell oder für jedes Kaliber eine?
Eindeutig JA!
Wichtig ist allein, dass kein Solvent nach hinten aus dem Lager austritt und sich Bürsten und Patches gut bewegen lassen, ohne dass es die Führung aus dem Lager rauszieht.
Eine Gummidichtung ist dabei nicht zwingend notwendig, wenn man den Lauf leicht nach vorne geneigt lagert.
Ein Solventport hilft SEHR dabei, Sauerei beim Einbringen von Solvents zu vermeiden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
510
Oben