Laufreinigung Langwaffen

G

Gelöschtes Mitglied 11077

Guest
Zur Verwendung von Messingbürsten halte ich mich an meinen alten BÜMA - mittlerweile 80jährig und nach rund 50 Jahren erfolgreicher (!) Berufsausübung mehr oder weniger im Ruhestand - der da immer sagte:

1. Für den Gewehrlauf ist Rost der Todfeind, ein Lauf ist kein Zahn, den kannste plombieren, den Lauf nicht, was weg ist, ist weg und dünner geht immer, dicker nicht mehr.

2. Ein Gewehrlauf ist aus Stahl und Messing ist ein Weichmetall. Da musst du schon wie der Teufel durchs Rohr, damit was kaputt geht.

3. Wenn du mal einen argen Dreck im Rohr hast, besorg dir einen unterkalibrigen Holzstock, mach feine Stahlwolle drauf, schraub den Stecken in die Handbohrmaschine und fahr durch.

4. Mein BÜMA zu den Zügen im Lauf: Junge, was ich schon für Gewehre in der Hand hatte, da fehlten die Züge größtenteils, ein Ofenrohr hatte bessere Kratzer als die Züge, wichtig ist, dass im letzten Abschnitt welche drin sind, dann kannste die Kugel raus jagen.

In diesem Sinne, vieles ist erlaubt und sinnvoll, jeder nach seiner Facon, wirklich kaputt machen kann man wenig (die chemischen Mittelchen finde ich persönlich nicht so gut):

Guten Start und erfolgreiches neues Jahr an alle!

Die Messingbürste in Spüli-Wasser tauchen und dann einfach durchziehen?
Oder den Lauf durchspülen und dann die Bürste durchziehen?

Was verwendest Du als “neutrales Solvent“?
Und wie ist Deine Erfahrung bezüglich der Ablage des ersten Schusses nach der Reinigung?

So richtig zufrieden bin ich da noch nicht.

Hast Du Erfahrung mit Alkohol als letztem Durchgang?

Danke & Grüße
dingolino

Zum Schluss aber immer mit einem neutralen Solvent oder Öl neutralisieren / konservieren.
.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Was verwendest Du als “neutrales Solvent“?
Und wie ist Deine Erfahrung bezüglich der Ablage des ersten Schusses nach der Reinigung?

So richtig zufrieden bin ich da noch nicht.

Hast Du Erfahrung mit Alkohol als letztem Durchgang?

Danke & Grüße
dingolino
Bislang nehme ich dafür Hoppes Elite. Das ist derzeit aber wohl schwer zu bekommen. Daher auch KG-1, Hoppes Black oder Boretech Eliminator. Die letzten beiden habe ich aber noch nicht probiert.
Ich habe dabei keine Ablage des ersten Schusses.
Mit Öl und hinter Waschbenzin hatte ich das schon. Deshalb lasse ich das jetzt.

Einfach alle 5 Jahre ne neue Knifte.. Waffen sind Verschleißmaterial wie Bremsen am Auto.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Schick, aber ich hätte ja die Hülsenhälse abgesägt. So dürfte es mit den Bürsten doch arg eng sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
548
Oben