Laufreinigung Langwaffen

Der kritischste Bereich ist das Patronenlager.
Da funktioniert die kalibergenaue Boresnake nicht.
Wer es wirklich ölfrei haben will. Bremsenreiniger. Durchwischen und noch mal Bremsenreiniger.

Den Lauf von innen mit etwas Öl konservieren ist imho nur dann nötig, wenn die Waffen längere Zeit unbenutzt bleiben.
Ansonsten mache ich bei meinen Waffen nix.
Die stehen gebrauchsfertig im Schrank mit Trocknungsmittel in normal beheizter Wohnung,
da passiert seit 20 Jahren nichts.

Du meinst Hoppes Elite Copper Terminator?
Hopes Elite Bore Gel meinte er. Da ist unter anderem als Inhaltsstoff Öl dabei.

Die Sache bei Öl ist halt: Trockener Patch durch drücken reicht nicht. In den Zügen steht dann immer noch Öl. Das muss verdrängt werden durch ein Lösemittel (Bremsenreiniger, Isoprop sollte es genauso tun). Ob und wie die Abweichung ist (wenn man es nicht löst): Kommt auf die Menge an Öl an und auf die Waffe/Lauf.

Im Endeffekt ist das Thema eine Glaubensfrage. Ich hab bei komplett trockenen Läufen irgendwie immer leichte Bauchschmerzen. Drum nutze ich mittlerweile auch das Bore Gel, hab davon aber auch nur minimal im Lauf und damit eine Abweichung die <=30mm ist.

Habe mir gestern im Schiesskino mal spontan Forrest Foam gekauft. Den werde ich heute mal reinsprühen und ein bisschen bürsten und mal gucken wie es sich danach mit meiner Jagdlaborierung verhält. Büchse hat jagdlich bisher 10 Schuss Geco Plus (inkl einschiessen) und im Kino 50 Schuss S&B FMJ gesehen.

Kleines Update:
Nach dem Reinigen schoss die Büchse 2cm nach links, aber weiterhin eine Gruppe unter 10mm Streukreis.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Welche Mittel verwendet ihr für die Reinigung zwischendurch? Balistol?
KG-1. Zwei nasse Patches, etwas liegen lassen. Noch ein, zwei Mal nasse Patches mit etwas Zeit dazwischen und dann trockenwischen.

PS: Patronenlager auswischen bitte nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KG-1. Zwei nasse Patches, etwas liegen lassen. Noch ein, zwei Mal nasse Patches mit etwas Zeit dazwischen und dann trockenwischen.

PS: Patronenlager auswischen bitte nicht vergessen.
Ist ein Ölen nach Verwendung von KG1 erforderlich, bzw ist es schädlich das Zeug dauerhaft im Lauf zu lassen?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ist ein Ölen nach Verwendung von KG1 erforderlich, bzw ist es schädlich das Zeug dauerhaft im Lauf zu lassen?
Kannste drin lassen. Ist unschädlich.
Unter trockenen Bedingungen und halbwegs regelmäßiger Verwendung der Waffe, brauchst Du kein Öl. Ein alter Drilling mag hier allerdings andere Ansprüche stellen. Das müsste man mal ausprobieren. Ich habe aber keine solchen Schätzchen. Meine "normalen" Läufe zeigen jedenfalls keinen Rost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannste drin lassen. Ist unschädlich.
Unter trockenen Bedingungen und halbwegs regelmäßiger Verwendung der Waffe, brauchst Du kein Öl. Ein alter Drilling mag hier allerdings andere Ansprüche stellen. Das müsste man mal ausprobieren. Ich habe aber keine solchen Schätzchen. Meine "normalen" Läufe zeigen jedenfalls keinen Rost.

Wäre der Kg1 dann für „nach der Jagd“ geeignet oder gibt’s da besseres.

Also quasi: Waffe aus Schrank - ein Patch bremsenreiniger zum entölen - Schussabgabe auf Jagd - kg1 ein paar mal durch und in den Schrank - wieder von vorn.. ??

Oder würde es da wd40 auch tun? (Ja ich weiß das wd40 nicht langzeit konserviert .... ich will nur die Rückstände ausm Lauf haben ohne großen Aufwand )

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wäre der Kg1 dann für „nach der Jagd“ geeignet oder gibt’s da besseres.

Also quasi: Waffe aus Schrank - ein Patch bremsenreiniger zum entölen - Schussabgabe auf Jagd - kg1 ein paar mal durch und in den Schrank - wieder von vorn.. ??

Oder würde es da wd40 auch tun? (Ja ich weiß das wd40 nicht langzeit konserviert .... ich will nur die Rückstände ausm Lauf haben ohne großen Aufwand )
Ja, ich verwende KG-1 für zwischendurch. Ganz ohne Öl. Daher kann ich mir auch den Bremsenreiniger sparen.

Der Lone Rider macht es richtig.(y)

Rückstände sofort mit einem "Solvent" wie KG1, Hoppes #9, Shooters Choice, etc. nach vorne rauswischen (1. Patch feucht, 2. Patch trocken). Der Lauf ist damit für den normalen Jagdbetrieb wieder geschützt und trifft ohne nennenswerte Abweichungen.

Weitere Vorteile: Es bauen sich keine Karbonschichten auf, die Verkupferung hält sich in Grenzen, die Ölwischerei entfällt und man hat vor dem Schuss immer einen definierten Zustand.

Bei Bedarf dann und wann mal eine Entkupferung mit Robla und danach wieder mit "Solvent" betriebsbereit machen wie oben.

basti

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
405
Oben