Laufreinigung Langwaffen

Jetzt geb' ich auch noch meinen "Senf" dazu - Kurzform:
- Waffen stehen mit Keramikspray (FlunaTec) behandelt im Schrank
- Nach dem Führen/ Schuss 3 x mit Boresnake trocken durchziehen
- Nach 20 Schuss:
Messingbürste 6-10 Mal durchschieben
VFG Filz in Ammoniak (30%) tunken, abtropfen und duchschieben - wiederholen bis Filz sauber
Lauf und Patronenlager mit Ballistol putzen (Filz, Patch, Wollbürste)
Lauf und Patronenlager mit Bremsenreiniger spülen
Waffe und Lauf innen mit Fluna Tec konservieren
- Waffe wieder in den Schrank (y)

CD

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach bisschen Ballistol drauf wenn ich danach mit Ammoniak putzen will.
Und ich schiebe die Bürste nur nach vorne und schraub' sie dann ab- damit nix ins Patronenlager kommt.....

CD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich mach bisschen Ballistol drauf wenn ich danach mit Ammoniak putzen will.
Und ich schiebe die Bürste nur nach vorne und schraub' sie dann ab- damit nix ins Patronenlager kommt.....

CD
Oh, Gott. Was soll das denn? Das Ballistol behindert das Ammoniak bei der Arbeit. Wenn schon Öl im Lauf, dann bitte nach allem Reinigen; vorher oder währenddessen ist eher hinderlich.

Ferner, schaff Dir eine Putzstockführung an; dann kannst Du Dir das Abschrauben ersparen und eine Strichzahl erreichen, die dem Zwecke der Reinigung nahe kommt.

Und wenn Du die Bronzebürste effektiv einsetzen willst, dann mache das zusammen mit verdünntem Geschirrspülmittel. Das bringt die Verbrennungsrückstände raus, und zwar besser, als alles andere.
DANN kannst Du Flunatech, Ballistol oder sonst was in den Lauf einbringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Naja, man kann das Ballistol auch vorher wieder auswischen. Ging doch mehr drum, dass die Bürste nicht trocken durch den Lauf geht.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Naja, man kann das Ballistol auch vorher wieder auswischen. Ging doch mehr drum, dass die Bürste nicht trocken durch den Lauf geht.
Bürste mit Öl ist so als würde man Schmirgelpapier mit Vaseline anwenden —> kontraproduktiv.
Ok, trocken ist auch nicht gut, deshalb macht‘s wie beim Töpfeputzen, Bürste mit Tensiden, also Geschirrspülmittel.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich ein Boroskop zu kaufen. Dann erkennt man, ob so merkwürdige Dinge wie Spüli im Lauf funktionieren oder nicht.

KHH

Schleifen mit Öl ist nicht so ungewöhnlich.
Denke besser mit Ballistol, als trocken. Ich mach das z.B. mit Shooters Choice, um Schmauchrückstände vor der Behandlung mit Robla o.ä. zu entfernen. Mit Spülmittel habe ich noch nicht probiert.

KHH

Einen Versuch ist es wert. Man lernt nie aus. Genügend 'Schmierung' für die Bürste sollte gegeben sein. Du nimmst das als Schmauchlöser bevor es ans Kupfer geht? Oder ergänzend zu sog. Carbon-Removern?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Einen Versuch ist es wert. Man lernt nie aus. Genügend 'Schmierung' für die Bürste sollte gegeben sein. Du nimmst das als Schmauchlöser bevor es ans Kupfer geht? Oder ergänzend zu sog. Carbon-Removern?
Ach, ich mache das nach Lust und Laune.
Machmal zuerst KG-1 auf Patches, dann Bronzebürste mit Spüli und dann Robla.
Oder auch gleich Robla, ein, zwei getränkte Patches, etwas warten, dann Robla auf der Nylonbürste und dann Spüli auf der Bronzebürste.
Funktioniert alles.
Zum Schluss aber immer mit einem neutralen Solvent oder Öl neutralisieren / konservieren.

Der Witz ist, dass die Verbrennungrückstände ohne Bronzebürste nicht rausgehen. Geschossablagerungen hingegen reagieren nur auf Chemie oder Laufreinigungspasten.

das mit dem spühlmittel mach ich morgen mal beim ar15.mal sehen was bei rauskommt.hab es gestern erst nach einer nacht balisto durchgebürstet.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
500
Oben