Lauflänge 308 und 30-06

A

anonym

Guest
Das "legendäre SSG 69" wurde vom Österreichischen Bundesheer eingeführt, weil es keine andere Wahl hatte.

Die Patrone .308 W war schon eingeführt und die fesche Paradetruppe hätte nie was anderes genommen/bekommen als einen Steyr....

Der Lauf wurde 65 cm gewählt, um so viel Leistung wie möglich aus der schmalbrüstigen Hülse zu holen.....

Eeendlich die Antwort ! :)

JMB

Schalenwild schiesse ich auch selten ueber 300m, Karnickel/Kraehen hingegen oefter mal sogar bis ueber 600m.
Ja, klar! Auf Schalenwild macht man meist bei 300m Schluss, ist ja auch viel schwerer zu treffen, als so ein Kaninchen oder eine Krähe auf 600m. :evil:

Da kann m.E. auch der beste Schütze nicht behaupten, dass er da IMMER sicher trifft!

Ich habe keine Zweifel, dass Pete mit der Büchse weiß was er tut, und wenn er schreibt, dass er sich beim 856m-Schuss eines Treffers sicher war, dann glaube ich ihm das und versuche nicht, ihm hier etwas über Unmöglichkeiten oder fehlender Waidgerechtigkeit solcher Schüsse zu erzählen.
Du bist ein viel zu guter und geübter Schütze, als dass Du das wirklich ernst meinen könntest.
Dass man das bei einem bereits kranken Stück ggf. doch versuchen sollte steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe nur mein Unverständnis geäußert, dass hier Leute ohne die entsprechende Kompetenz die weit überlegenenen Schützen und Custom-Büchsenmacher belehren wollen und habe dafür geworben, nicht die eigenen Grenzen im Kopf auch allen Anderen überstülpen zu wollen, indem man formuliert, welche Schießleistungen man unbekannten Menschen zutraut und welche nicht.
OK!
Würdest Du mir denn die entsprechenden Fähigkeiten zugestehen, wenn ich behaupten würde mit 2,x ‰ SICHER Auto fahren zu können - auf Grund meiner diesbezüglichen Erfahrung und Übung?
Ich unterstelle mal, dass DU das nicht tust.
Wie willst Du also beurteilen können, dass ich das nicht kann?
DU bist in der Beziehung einfach nur zu ungeübt und deshalb steht es Dir nicht zu über "die Unmöglichkeit oder fehlende Waidgerechtigkeit (in dem Fall natürlich Verkehrssicherheit)" zu urteilen.

WaiHei

Oha, und was macht derjenige mit einem Studium der Physik?
Na wenn derjenige immer noch Schwierigkeiten hätte die Problematik zu erkennen, dann wäre es vielleicht doch besser gewesen, er wäre Pfarrer geworden!:sad:

Ach komm, so schwer ist das doch nicht...
Sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn – sieh doch selber, inzwischen sind wir schon auf Seite 12.

Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
JMB, ist halt etwas anders bei uns. Habe auch schon innerhalb 3 Wochen 1500 Tauben geschossen. (musste dokumentiert sein) Karnickel in frisch eingesaehte Felder da erlegt man oft auf mittlere und groessere Entfernung mal 50 bis 100 stk am Nachmittag. Kraehen muessen auch aus Getreidefelder verscheucht werden. Da kann man nicht drin rum trampeln, ausserdem sind die Felder riesig. Wenn man eine Kraehe erlegt hat schreckt das die anderen fuer eine Zeit ab. Wir koennen quasi im Club 400qkm umsonst bejagen, Gegenleistung ist den Farmern bei Karnickel, Kraehe, Fuchs und Tauben etc. zu helfen.

edi

....Du bist ein viel zu guter und geübter Schütze, als dass Du das wirklich ernst meinen könntest...

Danke für die "Blumen", aber gerade mit zunehmender Erfahrung werde ich immer zurückhaltender mit Urteilen über machbare oder vermeintlich unmögliche Schüsse. Es wird mir immer klarer, welche Defizite ich da im Vergleich mit anderen Schützen habe. Jedenfalls gibt es immer wieder mal erstaunliche Leistungen, die ich noch einen tag zuvor, mit mangelnder Erkenntnis, als Unsinn abgetan hätte. Warum sollte es also ein (Ausnahme-)Schütze nicht schaffen können?

Deshalb würde ich auch nicht urteilen wollen, ab welchem Alloholspiegel im Blut Deine Qualitäten als Autofahrer nachlassen. Ich kenne Leute, die haben keine Probleme mit Alkohol - nur ohne! ;-)

Ja, klar! Auf Schalenwild macht man meist bei 300m Schluss, ist ja auch viel schwerer zu treffen, als so ein Kaninchen oder eine Krähe auf 600m. :evil:

Da kann m.E. auch der beste Schütze nicht behaupten, dass er da IMMER sicher trifft!

WaiHei

Für die Vergangenheit kann er das schon, sollte es so gewesen sein. Für die Zukunft wird sich kein seriöser Schütze dafür verbürgen... Da gebe ich Dir Recht.

Aber der geübte (der Begriff ist sehr dehnbar) Schütze ist sich im Moment des Schusses, immer sicher dass er trifft. Bei den richtig geübten bestätigt dies dann auch das Trefferbild, bei den weniger geübten dann eben nicht.
Unter geübt verstehe ich nicht ein- oder 2 mal im Jahr ne Packung auf dem Schießstand zu leeren. Sondern schon mal bis zu 100 Packungen im Monat und das über mehrere Jahre. Das ist nichts was man sich privat leisten möchte.
Jeder einzelne Schuss, den der geübte Schütze abgibt, wird im Unterbewusstsein gespeichert ohne das man bewusst drüber nachdenkt (deswegen heist´s Unterbewusstsein, auch "Unbewusstes") Das Ziel des Trainings ist alle Erfahrungen aus allen Schüssen in den einen aktuellen Schuss zu legen, So trainiert man Intuition. Ich kenne keinen Top Schützen der den Finger im "Richtigen Moment" bewusst krumm macht. Dazu ist oft der richtige moment viel zu kurz.(Der Schuss passiert einfach im richtigen Moment) Die Schützen die Vorhaltemaß, Winddrift etc. bewusst berücksichtigen und im Kopf rechnen, die brauchen noch viele Packungen.

Anscheinend haben hier auch evolutionäre Faktoren eine nicht zu unterschätzende Bedeutung..
So in den Zeiten als wir noch in Höhlen wohnten und von der Jagd das überleben abhing, der mit dem größten Jagdglück, hatte halt die Auswahl und konnte seine Gene am meisten verbreiten, die Anderen nahmen was übrigblieb.. anscheinend ist da heute in unserer genetischen Prädisposition noch einiges aktiv.
In einem anderen Tröt habe ich gelesen, dass man wenn man sich so richtig unbeliebt macht, sogar Jagdeinladungen bekommt.
In diesem Sinne..

Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Das ist halt einfach Quantenmechanik:
Je gröber die Zeit (langer Flug, weite Entfernung), desto genauer der Ort (Ziel).
:)

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@ stoeberjaeger

Also ich lass' mir hier von Dir nicht diesen Horizont aufzwingen!

:p

Der kann noch so viel geübt haben. Meinetwegen 10.000 Schuß.
Aber er kann nicht wissen, ob eine unvorhergesehene Windbö kommt . . .

Ja, so "unvorhersehbares Kleinklima" überrascht einen immer wieder mal: der Kumpel von Benjamin Button wurde sogar 7x vom Blitz getroffen:

[video=youtube;DCaN59knUCk]http://www.youtube.com/watch?v=DCaN59knUCk[/video]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
139
Oben