Lauflänge 308 und 30-06

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @edi
Ich wuerde mir eher um Old MM sorgen machen der in aller oeffentlichkeit zugibt auf ueber 2km auf Wild zu ballern.
edi
:lol: :lol: :lol:

...(D)ein Missverständnis. Da wette ich etwas drauf!

Solch Gamswild ist in recht hohen Höhen zu Hause ;-)

:trophy:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Waidmanns Gruß, @edi
:lol: :lol: :lol:

...(D)ein Missverständnis. Da wette ich etwas drauf!

Solch Gamswild ist in recht hohen Höhen zu Hause ;-)

:trophy:

aha, OK.
Frage ist nur was andere verstanden haben? Der thread ging ja in den letzten Seiten um Entfernung nicht Hoehenlage.
edi

ist doch eh egal. Denk es ist ein Fehler unsere Jagdgepflogenheiten auf andere Länder übertragen zu wollen. Bzw. ihnen unsere Gepflogenheiten aufzudrücken.

In anderen Ländern besteht zum Teil eine ganz andere Einstellung zum Wild. Da wird nicht groß nachgesucht und sich Gedanken gemacht. Angeschossenes Wild ist Futter für andere Tiere.

In USA schießen schon die 12 jährigen zum Spaß auf Präriehunde. Da werden nur so aus Spaß die kleinen Nager (Hoffe es isnd Nagetiere) abgeknallt. Teilweise auf, für uns unvorstellbaren Entfernungen. War selbst dabei, als ein Arbeitskollege von mir am Samstag schön mit Kühlkiste voll Bierdosen mit mir zum Varminten ging. Der hat die Burschen auf 400-500m auch noch getroffen:what: andre Länder andre Sitten.
Drum misch ich mich da nicht ein und andere sollten es auch lassen.

Eigene Tür sauber halten und gut ist es.

Robert

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Schön das mit Pete jemand im Forum ist der zeigt! was möglich ist.

Und das mit der .308:lol: und 50cm Lauf:lol::lol: so ganz entspannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
.
Drum misch ich mich da nicht ein und andere sollten es auch lassen.

Eigene Tür sauber halten und gut ist es.

Robert

Aber was soll daran schlimm sein, wenn man der Überzeugung ist,ich meine nicht mit missionarischen Eifer,
aber man kann sich darüber unterhaltenn und wenns fruchtet um so besser.
Gerade in bezug auf die Arbeit nach dem Schuß ist weltweit noch viel Arbeit zu leisten, warum nicht Gutes weitergeben.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ja genau, wir hier in D haben die Jagd erfunden, die Waidgerechtigkeit und den ganzen anderen Rest.
Und das müssen wir weitergeben, die Welt da drausen wartet auf uns:biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@EJG
aha, OK.
Frage ist nur was andere verstanden haben? Der thread ging ja in den letzten Seiten um Entfernung nicht Hoehenlage.
edi
jaaaa, weisst Du doch, da hat so manch Einer einen etwas schrägen Humor....

Den, wenn man nicht kennt, muss (kann) man verstehen lernen ;-)

Ja genau, wir hier in D haben die Jagd erfunden, die Waidgerechtigkeit und den ganzen anderen Rest.
Und das müssen wir weitergeben, die Welt da drausen wartet auf uns:biggrin:

:biggrin:

Eigentlich könnten wir doch alle Schweißhundführer zu Jagdmissionaren umschulen, weil hierzulande nur die paar (2 ?) unbelehrbaren Longrangeschützen noch abdrücken, wenn die Trefferwahrscheinlichkeit knapp unter 100% liegt und dafür würden 2 HS-/BGS-Führer völlig reichen! ;-)

Fex

Moderator
:biggrin:

Eigentlich könnten wir doch alle Schweißhundführer zu Jagdmissionaren umschulen, weil hierzulande nur die paar (2 ?) unbelehrbaren Longrangeschützen noch abdrücken, wenn die Trefferwahrscheinlichkeit knapp unter 100% liegt und dafür würden 2 HS-/BGS-Führer völlig reichen! ;-)

Eben nicht.

Gerade weil wir hier von Waidgerechtigkeit sprechen, suchen wir krankes Wild nach, was im Ausland - beispielsweise USA - ganz anderes gehandhabt wird.

Was mich maßlos stört:

Anstatt von Pete, EJG und Greg zu lernen, sich mit der Materie zu beschäftigen, die eigenen Grenzen auszuloten, zu probieren, die eigenen Fertigkeiten zu verbessern (so es denn möglich ist - nicht jeder hat nen Trupüpl. vor der Tür oder Stände die weit über 100 m hinausgehen im Revier)) ergötzen sich einige daran, anderen ihren doch, in dieser Hinsicht, beschränkten Horizont aufzuwingen...

A

anonym

Guest
beschränkten Horizont aufzuwingen...
Es wird langsam langweilig...
images

Was mich maßlos stört:

Anstatt von Pete, EJG und Greg zu lernen, sich mit der Materie zu beschäftigen, die eigenen Grenzen auszuloten, zu probieren, die eigenen Fertigkeiten zu verbessern (so es denn möglich ist - nicht jeder hat nen Trupüpl. vor der Tür oder Stände die weit über 100 m hinausgehen im Revier)) ergötzen sich einige daran, anderen ihren doch, in dieser Hinsicht, beschränkten Horizont aufzuwingen...

Zum Teil hast du Recht und Berichte von Greg lese ich sehr gerne.

Wir sollten aber bei unseren Revierverhältnissen, der dichten Besiedelung usw. lieber die Fähigkeiten lernen und erarbeiten näher ans Wild ranzukommen, anstatt weiter zu schießen. Aber da hilft nur draußen im Revier sein. Da ist nichts mit ballistischen Tabellen am PC verschieben, da muss der Arsch vor die Tür. Denk da haben natürlich wieder einige Probleme, weil sie zwar immer groß von Jagd reden und schreiben können, aber selber keine dauerhafte Jagdmöglichkeit vor der Tür haben.

Ich dachte früher auch eine Gamsjagd spielt sich zwischen 200 und 350m Schußentfernung ab. Seit ich selber auf Gams jage weiß ich , dies ist jedoch nur selten. Die meisten Schreibtischjäger kommen nur nicht näher dran (ich früher auch nicht). Wer das Wild, sein Verhalten usw. kennt kommt deutlich unter 200m ans Wild. Klar nicht immer und nicht an jeden Tag.

Robert

....Wir sollten aber bei unseren Revierverhältnissen, der dichten Besiedelung usw. lieber die Fähigkeiten lernen und erarbeiten näher ans Wild ranzukommen, anstatt weiter zu schießen...

Wir "sollten" am besten alle jagdhandwerklichen Fähigkeiten ständig trainieren, ohne dabei bestimmte Disziplinen (für die Mitjäger) auszugrenzen, weil sie einem persönlich vielleicht nicht so zusagen. Ein anderer Jäger möchte vielleicht weiter schießen, weil er keine dichte Besiedlung nebenan hat und kein Gelände, das ein Anpirschen immer ermöglicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
405
Oben