Lauflänge 308 und 30-06

A

anonym

Guest
April ist ein guter stichpunkt vieleicht der 1.

jetzt seid ihr schon bei 1km Hirschen,

und bei 3200m zwar nur auf die scheibe aber immerhin

Münschhausen ist verwand mit euch oder?

A

anonym

Guest
Mein beste streukreis auf long range war 3 schuss in 12" auf 3200m distanz. Fabrik geladene munition. Geliehen Waffe, angeblich war der streukreis sehr gut. Ziel war eine scheibe. Ihr können gerne rätzel womit.

Wie sind wir vom 800m schuss auf ein 1km hirsch gekommen?

.308 win
du redest hier von ca.170mRad =1700 clicks höhe also mehr als 500m und
bei 4.5MPS wind von 3 O`clock ca. 40m
und wo die schallmauer beginnt weist du auch

ich hoffe mal das wahr jezt eher ironisch gemeint .
oder auf malle gabs zu viel vom roten

A

anonym

Guest
dann schreib doch mal mit was cal.?
wirst dich doch noch dran erinnern können oder?

Ihr können gerne rätzel womit.

Mit der L21A1 Rarden vom Warrior oder mit der BMK vom Bradley ?

Jeder hat so seine eigene Sichtweise auf die Dinge, das ist jedem sein Gutes Recht.
Sofern es jedoch missionarisch wird, erinnert mich das irgendwie daran, dass damals die Erde eine Scheibe war und hätten alle Leute drauf gehört, würden wir heute noch mit Pferdekarren durch die Gegend kutschieren, Lagerfeuer machen und nie wäre ein Mensch geflogen.
(aus gewisser Betrachtungsweise auch für mich gar keine soo schlechte Vorstellung) Die Realität sieht anders aus, nur weil man selbst keinen Salto rückwärts aus dem Stand kann, ist es ziemlich narzisstisch zu behaupten, es wäre unmöglich.
In dem Moment wo man das eigene Leistungsvermögen dem allgemein Machbaren gleichsetzt, hört man auf zu lernen und besser zu werden.

Ich weis nicht mit was Pete auf 3200m in einem 30cm Streukreis geschossen hat, aber ich würde drauf achten dass, das Geschoss deutlich über 50 Gramm hat. bin aber so wissbegierig, dass ich gern dazulerne (auch wenn das nichts mehr mit Jagd zu tun hat) und mich ggf. eines besseren belehren lasse, um zu lernen und

um meinen Horizont zu erweitern

In diesem Sinne

Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Ihr können gerne rätzel womit.

Mit der L21A1 Rarden vom Warrior oder mit der BMK vom Bradley ?

keine der beiden arbeitet mit 1500m/s + (quelle wikip.)

bei dem militärkrams kann ich leider oder besser zum glück nicht mitreden,
hab erfreulicherweise nie gedient .

und was das jetzt mit jagd zu tun ham soll erschließt sich mir auch nicht.

grusz

Zuletzt bearbeitet:
....STJ, wenn Du schon immer wieder den pauschalierten Vergleich zur DJ bringst:

Falls diese Jagdart trotz bester Organisation vor und nach der Jagd ... für Dich nicht waidgerecht ist,.....

Unabhängig vom Bundesland finde ich Bewegungsjagden sehr wohl ethisch vertretbar und tierschutzkonform durchführbar, wenn sie entsprechend gut organisiert sind und die Teilnehmer den hohen Anforderungen gewachsen sind. Die jeweils abgegebenen Schüsse liegen dann in der Verantwortung jedes Einzelnen und nicht mehr in der Hand des Jagdleiters.

Was ich aufzeigen wollte, ist das ERGEBNIS, und das zeigt einen Querschnitt dessen, was die Jäger daraus machen. Deshalb ist nicht etwa "die Drückjagd" nicht waidgerecht, kann sie als Sache (ohne freien Wille) ja gar nicht, sondern das, was die Jäger dabei im Durchschnitt leisten. Und bisher habe ich es nie erlebt, dass jemand bei einer Drückjagd zur Schussabgabe gezwungen worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Videos die zeigen, dass sowas durchaus moeglich ist.
Dass so was durchaus möglich ist, bezweifelt hier keiner. Die Gemüter erhitzen sich lediglich bei der Frage, ob so was auch sinnvoll ist!
Denn die entscheidende Frage ist nicht, ob möglich, sondern wie wahrscheinlich es ist, dass es beim zweiten, dritten, und … xten Mal ebenso reibungslos gelingt.

Der Autor selbst schreibt:
Nathan Foster schrieb:
Hi, If you look closely at the vid, you will see that the bullet is near the end of its ability to produce a wide wound for clean killing.
… und das waren nur 835 Yards und nicht Meter!

Dann gibt es ganz bestimmt auch noch ne Menge Schwachmaten (und damit meine ich nicht den s+w686, der vermute ich ist nur ein böser Bube, der gerne zündelt), die glauben, dass man mal eben so ganz entspannt auf über 850 m mit der .308 hinlangen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch nen tödlichen Treffer erzielen kann.
Schön das mit Pete jemand im Forum ist der zeigt! was möglich ist.
Und das mit der .308 und 50cm Lauf so ganz entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
....Dann gibt es ganz bestimmt auch noch ne Menge Schwachmaten (und damit meine ich nicht den s+w686, der vermute ich ist nur ein böser Bube, der gerne zündelt), die glauben, dass man mal eben so ganz entspannt auf über 850 m mit der .308 hinlangen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch nen tödlichen Treffer erzielen kann.

Da gibt es sogar ziemlich viele "Nicht-Schwachmaten", die das regelmäßig mit der .308 während "Palma-Matches" sogar vorführen und wenige Spezialisten können mit der .308 sogar auf 1.250m tödliche Treffer anbringen (von "eben mal so" war nie die Rede und "ganz entspannt" meinte nur s+w686).

Was befähigt hier also die Nörgler, über einen fremden Menschen am PC zu entscheiden, dass er das nicht kann?

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
(von "eben mal so" war nie die Rede und "ganz entspannt" meinte nur s+w686).

Mit "ganz entspannt" meinte ich die Vorstellung hier im Forum, nicht das das Jagen (auf dieser Entfernung) allgemein.

Sicherlich bedarf es dann auch noch den ganz entspannt Finger am Abzug. Und das haben die meisten ja noch nicht mal am PC.

Da gibt es sogar ziemlich viele "Nicht-Schwachmaten", die das regelmäßig mit der .308 während "Palma-Matches" sogar vorführen und wenige Spezialisten können mit der .308 sogar auf 1.250m tödliche Treffer anbringen (von "eben mal so" war nie die Rede und "ganz entspannt" meinte nur s+w686).

Was befähigt hier also die Nörgler, über einen fremden Menschen am PC zu entscheiden, dass er das nicht kann?
  1. Was würdest du wählen, wenn Du z.B. einer Ziege den Fangschuss antragen müsstest?
    a. eine 9 Para - unter der Annahme, dass in einem Bereich nach Wahl von 25 cm auf den Rumpf geschossen wird, Du aber nicht genau weißt, wo die Trefferlage innerhalb dieses Bereiches liegt.
    b. eine .308 - unter der Annahme, dass in einem Bereich nach Wahl von nur 5 cm auf den Rumpf geschossen wird und die Zielenergie 2500 Joule beträgt.

Begründe bitte Deine Antwort!
  2. Wir sind hier nicht auf den Palma-Matches, sondern in einem Jagdforum, und hier lesen auch nicht nur ein paar wenige Spezialisten oder Nicht-Schwachmaten, die mit der .308 sogar auf 1.250m noch tödliche Treffer anbringen, sondern überwiegend Jäger und ihre Gegner.
  3. Steht ganz außer Frage, dass eine .308 Win auf 850 oder gar 1250 m zielballistisch ungeeignet ist, um auf Schalenwild zu schießen - und das unabhängig davon, ob Schwachmat oder Palma-Match-Spezialist. Nichts, aber rein gar nichts rechtfertigt das Risiko ein solchen Schusses auf gesundes Wild, außer vielleicht Lebensgefahr.
  4. Es geht hier auch nicht um die Beurteilung eines fremden, unbekannten Menschen, sondern um die Beurteilung aus jagdlicher Perspektive einer jagdlichen Handlung im Allgemeinen.

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
War ein 120mm APFSDS aus ein Challenger. Aber der ballistik computer machte alles, ich musste nur abdrucken.
Der Rarden schafft nur um die 1100ms, war aber eine meine lieblings waffen, der präzision war sehr vom turmgetriebe einstellung abhängig.

Die ziegen in den video's sind ziemlich zahm, auf Mallorca hauen die ab wie rotwild beim ersten schuss.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
93
Oben