Lauflänge 308 und 30-06

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.699
Von den Socken. Quite a bit, indeed. Seems as if OTTO doesn't get my subtle hints, um es mal vorsichtig zu formulieren. Well, whatever. As Winston Churchill so eloquently said: You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.

:biggrin:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Am Kern des Artikels, was die Präzision betrifft, gibt es nichts zu rütteln.
Aber in Sachen Geschwindigkeit vs. Lauflänge haben die Burschen aus Beverly Hills Weisheit auch nicht mit dem großen Löffel gefressen. Da schreiben sie z.B.:
Longer barrels give the powder more time to work on propelling the bullet. For this reason longer barrels generally provide higher velocities, everything else being equal. However, the gas pressure behind the bullet diminishes as the bullet moves down the bore. Given a long enough barrel, there will eventually be a point in which the bore friction and air pressure in front of the bullet will equal the gas pressure behind it. At this point, the velocity of the bullet will start to decrease.
There isn't any clear-cut answer as to how much velocity will be lost per inch of barrel length reduction.

Wenn sie QL befragt hätten, hätten sie etwa für eine gut geladene 6,5x55 mit AB130 vor 2,9g URP so eine ähnliche Liste erhalten:
Lauflänge Geschwindigkeit
540 849
600 871
700 902
800 926
900 947
1000 965
2000 1065​

Schon klar, dass die Werte für extreme Lauflängen von der Realität abweichen.
Aber die "clear-cut answer", die gibt es.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Ich wuerde meinem Geschwindigkeitsmesser eher vertrauen als Quickload oder irgend einem anderem Programm.
Sie haben ja geschrieben das sie das gemessen haben.
edi
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich wuerde meinem Geschwindigkeitsmesser eher vertrauen als Quickload oder irgend einem anderem Programm.
Sie haben ja geschrieben das sie das gemessen haben.
Genau!
Dem Geschwindigkeitsmesser und der Eisensäge. :twisted:

Oder wie willst Du die Geschwindigkeit bei verschiedener Lauflänge messen?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
516
Oben