Krähenstrecken 2007

steve

Moderator
AlterLohhäuser schrieb:
Weggekommen sind mir keine bis auf einen üblen Patzer, wo ich ich 3 Anflüge auf Reihe nicht verwerten konnte und jeweils doppelrohrig gefehlt habe.

Erstmal Waidmannsheil! Gute Strecke!

Zum Vorbeinageln nur so viel, manchmal ist es einfach wie verhext. Mir ist am Dienstag im Münsterland ein Hase gekommen. Das Treiben war fast zu Ende, rechts von mir waren die Treiber schon durch, da machen die Jungslinks von mir einen Hasen hoch. Der kommt mir auf 15 Meter, breit, auf nem Saatacker. An sich eine todsichere Sache...sollte man meinen. Und was macht der Steve? Der nagelt zwei Mal obendrüber...ich hätte mir die Flinte um den Hals knoten können! :evil:

Da dieser trööt so gut besucht ist, spar ich mir mal für meine Frage nen neuen aufzumachen:

Habe mir heut den Krähen/Entenlocker von Hubertus zugelegt.

Welche praktischen Erfahrungen habt ihr mit dem gemacht oder gibt es evtl. besser wirkende Modelle? Worauf sollte man beim Einsatz achten etc?

Den habe ich mal geschenkt bekommen, im Set mit Fuchsreize und Blatter. Ich habe gelinde gesagt keine Ahnung, wie man das Ding benutzt oder ob es Absicht ist, dass es sich jedenfalls nicht wie ne Krähe anhört. Ich bekomme noch keinen annähernd realistischen Ton heraus. Aber vll. funktioniert es ja auch so? Habs noch nicht ausprobiert.

steve

Moderator
huntergroej schrieb:
Hallo AlterLohäuser,
würde mich auch interessieren warum das freundliche Lockbild ab Oktober nicht mehr so ziehen soll.

Meines Erachtens ist das eine Kombination aus einem gewissen Lerneffekt und einer generell zu beobachten vorsichtigeren Verhaltensweise der Krähen im Winter. Ab Mitte Januar beginnen die Revierkämpfe wieder und die Effektivität steigt wieder enorm an.

Das es auch zur jetzigen Jahreszeit ganz kapitale Ergebnisse regnen kann, hat gestern ein Freund von mir mit meiner Ausrüstung bewiesen. Er hat gestern alleine (mit seiner SLF) auf Krähen gejagt. Das Lockbild bestand aus 25 Lockkrähen und einem frischen Rehaufbruch von vorgestern.Die Strecke kann sich sehen lassen:

32 Rabenkrähen
1 Elster
2 Diverses

35 Stück Wild innerhalb von drei Stunden. Er meinte, dass vor allem der Aufbruch und die drum herum gesetzten Lockvögel in der bereiften Wiese sehr gut gezogen hätten.

Übrigens, er hat mit Hilfe des klassischen Fallbaums gejagt. Der Stand war in einer Hecke in der 20 Meter rechts von ihm eine ca. 8 Meter hohe Eiche stand. Genau 10 Krähen und die Elster fanden sich nach Ende der Jagd am Fuße dieser Eiche. :wink:

Wh

Steve

PS.: Nächstes Wochenende greife ich jetzt auch mal wieder ins Geschehenn ein. Den Platz habe ich schon... 8)

Ich dachte immer, man soll die Nähe zu hohen Bäumen meiden?! Hatt mich kürzlich zwischen 2 Hochspannungsmasten eingerichtet, dat war nix! Die saßen alle oben und haben mich beguckt..... :lol:

steve

Moderator
Hohe Bäume und Hochspannungsmasten sollten man allerdings meiden. Ich schrieb aber etwas von einer 8 Meter hohen Eiche. Ein Krähe die sich da drauf setzt bzw. auf Höhe der Spitze einfliegt ist doch kein Problem. Das ist schon ganz anders zu bewerten, wenn man sich neben einer 30 Meter hohen Pappel niederlässt... :wink:

waidwilli79 schrieb:
Da dieser trööt so gut besucht ist, spar ich mir mal für meine Frage nen neuen aufzumachen:

Habe mir heut den Krähen/Entenlocker von Hubertus zugelegt.

Welche praktischen Erfahrungen habt ihr mit dem gemacht oder gibt es evtl. besser wirkende Modelle? Worauf sollte man beim Einsatz achten etc?

Habe das Teil auch und denke es taugt nix, bekomme damit keine krähenähnlichen Laute heraus und lasse das Teil lieber daheim. :wink:

Halllo Steve,
wenn ich bei uns entlang von größeren Hecken jage, dann habe ich auch immer Elstern dabei weil die Schwarz/Weißen gerne aus den Hecken zum Lockbild schauen. Ich habe mir jetzt auch angewöhnt, wenn ich an Hecken jage und das Lockbild ist nah draußen, im unteren Lauf Streu/Skeet zu verwenden. Man bekommt so die extrem nahen Elstern besser und die Krähen auf 10 - 15 Meter fallen mit 2,2mm Skeet runter wie Steine.

steve

Moderator
Moin!

Hatt mich heute mit einem Jagdfreund verabredet. Fast eine Stunde haben wir an unserem Lockbild gefeilt bis alles stand. Insgesamt 50 Lockkrähen machten ganz schön was her...dann haben wir den Schirm aufgebaut. Gerade als wir gesessen haben zog dichter Nebel vom Rhein her auf und kurz darauf begann es zu regnen. Ums mal vorsichtig zu formulieren: Dat war eher suboptimal. Es flog nämlich kaum etwas. Wir kamen auf 6 Krähen. Etwas ärgerlich, aber nicht zu ändern... :roll:

Wh

Steve

steve schrieb:
Moin!
. Es flog nämlich kaum etwas. Wir kamen auf 6 Krähen. Etwas ärgerlich, aber nicht zu ändern... :roll:

Wh

Steve

Ach komm gibts zu, dass sind 100 % eures Krähenbesatzes :D

Morgen gehts bei mir raus und ich teste mal meine 15 beflockten Krähen auf unseren hochgehegten Krähenbesatz :D Hoffe das Wetter ist besser wie heute morgen.

steve

Moderator
100% sinds definitiv nicht gewesen...aber es ist schon eine deutliche Reduktion spürbar. Nichtsdestotrotz, ich habe letzten Freitag ein Kitz erlegt und aufgebrochen. Dann hab ich das Kitz weggebracht und bin wieder raus, um den Aufbruch wegzubringen, da saßen schon ca. 15 Krähen und zwei Elstern um den Aufbruch rum im Wingert.

Ich bringe heute abend meinen ganzen Krempel zu unserem Nachbarn. Nachdem der letzte Woche aufm Hochsitz saß und meinem Kumpel über der Grenze beim Räuchern zugeguckt hat ist er ganz wild darauf das auch mal zu probieren. :wink:

steve

Moderator
Übrigens, wenn jemand noch ein bissl aufrüsten will: Hier gibts gerade die Sportplastkrähen ziemlich günstig (ich hoffe Alex verzeiht es mir :oops: ).

heute morgen von 7.15 bis 9 Uhr habe ich 15 Krähen geschossen.
Waren sehr vorsichtig und ich mußte teilweise recht weit schießen. Längst nicht alle haben auf das Lockbild reagiert. Größere Trupps standen eher nicht zu. Ich hatte eine Hecke auf der linken Seite und von da kamen Sie hoch. Muss man ziemlich aufpassen, weil Sie in den Schirm schauen können. Insgesamt zufriedenstellend, wenngleich ich mit mehr gerechnet hätte.

Habe mich micht dazu durchringen können den Stand frei mitten auf dem 10 ha Maisstoppeln aufzubauen.

Ich werd noch einmal rausgehen und die 100 vollmachen und dann erst wieder ab Mitte Januar gezielt auf Krähen. Auf jede gesehene Krähe kamen heute morgen locker 50 Tauben. Einige Schwärme von 500 plus x sind drübergeflogen. Mal den Raps im Auge behalten, wenn es Frost gibt.

Bei einem Spaziergang i einem benachbarten Revier fiel mir auf, dass dutzende Krähen ab dem Spätnachmittag bis zur Dämmerung in Richtung Stadt geflogen sind. Auf dieser Flugroute müssen sie über eine kleine, bewaldete Anhöhe.
Gestern abend sind 2 Jäger dort im besagten Fichten-Stangengehölz gestanden. Von ca. 15-16:45 Uhr konnten 9 Krähen erbeutet werden. Meist seien es nur einzelne Vögel gewesen die auf schußgerechter Position gekommen sind.
Mit mehr Schützen, die eine breitere Linie abdecken, müßte noch mehr zu machen sein.
- Es sind bei uns zwar immer noch viel zu Wenige die auf die Krähen jagen aber langsam aber sicher sind die meisten Nachbarreviere "sensibilisiert" -
Mal abwarten was Schnee, Luder und freundliches Lockbild bringen können.

Frage an die Lockjagdspezialisten:
Sind die Fußtritte im Schnee beim Aufbau des freundlichen Lockbildes nicht kontraproduktiv ?

Gruß

huntergroej der den Empfehlungen der "Experten" folgen möchte und erst ab mitte ende Januar voll loslegt !!!

steve

Moderator
huntergroej schrieb:
Sind die Fußtritte im Schnee beim Aufbau des freundlichen Lockbildes nicht kontraproduktiv ?

Nein, weder die menschlichen Spuren auf nem Acker, noch im Schnee schmälern den Erfolg.

huntergroej schrieb:
huntergroej der den Empfehlungen der "Experten" folgen möchte und erst ab mitte ende Januar voll loslegt !!!

Mmh, ab Januar wirds wieder effektiver, aber wenn Du eine Reduktion herbeiführen willst, musste auch jetzt schon ran. Es läuft zwar gerade nicht soo viel, aber besser als nichts ist es allemal... :wink:

Waidmannsheil

Steve

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
563
Oben