Krähenstrecken 2007

Mitte letzter Woche war ich in Göttingen bei MAX Bahr (direkt am Autobahnzubringer) einkaufen. Das war ziemlich genau um 18:42 als ich auf den Parkplatz gefahren bin. Kann das jedem nur mal empfehlen der in der Nähe Göttingens wohnt. Habe innerhalb von 2 Minuten ca. 120 "schwarze Vögel" gezählt. Schreibe schwarze Vögel, da ca. 15-20 Dohlen ebenfalls enthalten sind. Der Rest Rabenkrähen. Der Strich ging einige Minuten. Ich kenne die Population hier in Göttingen recht gut, insofern überrascht es mich ja nicht mehr. Schätze, es waren 1000+ (NUR Rabenkrähen) plus einige hundert Dohlen.

Ach ja, netter Beobachtungsort ist auch die Westseite (Haupteingang) des Uniklinikums.

Gruß, Alex

Hallo Steinkauz 2,
am Schlafplatz funktioniert das dort ganz einfach.
Früh anstellen und gegen den Abendhimmel schießen. Wenn´s knallt kommen die dort trotzdem wieder. Ich war da selbst schon dabei. Die fallen in ein kleines Fichtenwäldchen ein. Man muß schnell sein denn sie landen auf den obersten Ästen und wandern dann nach untern wo es dunkler ist.
An einem anderen Platz landen sie auf einem Strommasten, dort ist es schwieriger wenn man 1 x geschossen hat. Aber auch dort ist es so das die Krähen nicht im Schwarm anreisen sondern zwischen 17 Uhr und Dunkelheit nach und nach eintrudeln. Es ist ohnehin besser wenn sie langsam kommen.
Stell mal an den Schlafplatz den Lockuhu. Wenn Du das an dem Platz noch nie gemacht hast ist der Teufel los.

Heute morgen war ich mit einem "Halbprofi" im Flintenschießen unterwegs. Mir stand die Kinnlade meist etwas tiefer vor Staunen.
Doublette nach Doublette. Auf 35 Merter läßt der alles runter ob kreuz ob quer. In 3 Stunden 24 Krähen. Fantastisch wenn einer so die Flinte beherrscht. Hat ihm richtig Spaß gemacht wobei die Schüsse auf die langsamen Krähen nicht anspruchsvoll seien ?!.
Lockbild 19 Lockkrähen (Plastik) und 5 tote Krähen. Außerdem eine überfahrene Hauskatze. Wir standen ohne Schirm im Tobinamburfeld weit weg vom Waldrand. Der Platz ist regelmäßig von Krähen und Dohlen gut angenommen. Die meisten Krähen landeten auf einer Hochspannungsleitung und kamen dann im Gleitflug dahergesegelt.
Das war mal wieder abolute Klasse.

In aller Kürze:
Freitag Nachmittag für zwei Stunden und Samstag morgen für zweieinhalb Stunden los gewesen.

Freitag zu zweit, Samstag morgen alleine. Weitere 47 Krähen können in dem Revier verbucht werden. Wenn ich Samstag morgen nicht alleine gewesen wäre wäre noch deutlich mehr drin gewesen. Ist aber auch so eine ziemlich gute Strecke für Ende Oktober.

Neues Equipment habe ich auch getestet. Beflockte Halbschalen Krähen. Die sind auf Basis von Halbschalen Tauben. Ich muss sagen, dass die genial sind um das Lockbild weiter aufzufüllen. Ca. 30-40% der Krähen sind im Lockbild gelandet.

Werde die Tage noch Bilder hochladen.

Gruß, Alex

P.S.: Der Zähler für diese Saison steht jetzt bei ca. 350 Krähen und das obwohl man die Jagdtage mit zwei Händen abzählen kann. Das ist Effektivität. ;)

Hallo Alex,
Waidmannsheil !
Du schreibst die Strecke sei für den Oktober recht gut. Ist das freundliche Lockbild ab Oktober nicht mehr so wirksam wie im Sommer ? Liegt das evtl. daran, dass die Schwarzen mehr und mehr in größeren Pulks kommen und es zu viele "Zeugen" gibt ?

Also mit dem Uhu hatte ich immer so das Gefühl im Oktober ist richtig die Hölle los. Der Uhu ist aber zwischenzeitlich mit mir beleidigt weil ich testhalber aufgrund Eurer Empfehlungen auf das freundliche Lockbild gewechselt bin, hab´s aber noch nicht bereut wobei das Schießen mit dem Uhu oft anspruchsvoller ist weil die Vögel gressiv und schnell sind.

Ich hatte das Glück wiederholt mit 20-25 Lockkräehen in Revieren ran zu dürfen die bisher gar nicht auf Krähen bejagd wurden. Das ist schon der Wahn wie arglos die kommen. Ein Beweis mehr dafür das man, wenn möglich, häufig die Lokalität wechselt.

Hast du Erfahrung mit freundlichen Lockbildern im Schnee ? Hilft viel Schweiß viel ?
Hast Du auch die Erfahrung gemacht das Fußspuren im Schnee ,aber auch in der taunassen Wiese die Krähen sehr vorsichtig machen ?

@ Mader
Auf persönliche Anfeindungen reagiere ich nicht. Hier gehts um Argumente.

Samstag: 3 Elstern mit der Hornet aus nem Busch geholt.

Konnte am We in 2 Stunden ( von 7 bis 9 ) 17 Krähen erlegen. Hatte den Platz ganz gut ausgekundschaftet und die Krähen standen sehr gut zu. Kamen auf 200 bis 300 m super ins Lockbild. Das Lockbild bestand aus 25 beflockten Lockkrähen und 2 kleinen Haufen Mais. Meine 2 selbstgestrickten Floater habe ich garnicht aufgebaut, weil ich schon zu spät dran war und die ersten Krähen schon über mir kreisten als ich aufgebaut habe. Standort war ein verschilfter Graben mitten im Feld. Habe den Stand bestmöglich ins Schilf integriert. Nach hinten sehr dicht und nach vorne und teilwiese zur Seiten die Tarngardine. Das ganze dann noch mit Schilf punktuell verblendet. Mit der Tarngardine funktioniert extrem gut. Selber sieht man alles und die Krähen fallen teilwiese 10 m davor ein und merken absolut nix. Bussard sass 5 m vor mir. Keine hohen Bäume, sondern nur Erlen von 3 bis 4 m Höhe. Teilweise sind die Krähen vorher auf einer hohen Pappel eingefallen und dann nach 1 bis 2 min die 300 m übers Feld gestrichen. Weggekommen sind mir keine bis auf einen üblen Patzer, wo ich ich 3 Anflüge auf Reihe nicht verwerten konnte und jeweils doppelrohrig gefehlt habe. Nicht zu glauben aber so wars. Die ersten 4 Krähen hatte ich nach max 30 sec am Band. Einzelkrähe Schuss nachladen und noch ne Einzelne.Dann folgte sofort aus dem Nichts ein Pulk und ich konnte noch eine Dublette schießen.

Ich habe jetzt schon öfter gehört bezw. gelesen das die Wirkung von Lockbildern ab Oktober nachlassen soll. Wieso soll das so sein ?
Infos hierzu würden mich interessieren.

Ich war kürzlich auf einem Vortrag über den Steinkauz. Veranstalter war ein Naturschutzverband, und zwar, Alter Lohhäuser wird es kenne, die ANTL, Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land.

Im Anschluß an die hochinteressante Filmvorführung gab es eine kleine Diskussion unter den Nistkästenbastlern. Ich war wohl der einzige Jäger und bemerkte schnell den Brast, den die Vogelfreunde auf Rabenkrähe und Elster haben. Denen war noch nicht mal bekannt, daß Elstern und Rabenkrähen geschossen werden dürfen und seit dem letzten Jahr in NRW eine Jagdzeit haben. Also, deren Untestützung ist den Jägern bei uns gewiß.

AlterLohhäuser schrieb:
Konnte am We in 2 Stunden ( von 7 bis 9 ) 17 Krähen erlegen. Hatte den Platz ganz gut ausgekundschaftet und die Krähen standen sehr gut zu. Kamen auf 200 bis 300 m super ins Lockbild. Das Lockbild bestand aus 25 beflockten Lockkrähen und 2 kleinen Haufen Mais. Meine 2 selbstgestrickten Floater habe ich garnicht aufgebaut, weil ich schon zu spät dran war und die ersten Krähen schon über mir kreisten ...

Waidmannsheil, aber was sind Floater? und warum habe ich sowas nicht :?: :mrgreen:

Hallo AlterLohäuser,
würde mich auch interessieren warum das freundliche Lockbild ab Oktober nicht mehr so ziehen soll. Liegt vielleicht daran das in einigen Revieren bis dahin sehr viel damit gejagd wurde.
Wie weit hattest Du das Lockbild draußen ?
Ich hatte wiederholt den Fehler gemacht, dass ich das Bild nur 15 Meter weit draußen hatte. Es gab einige Krähen die so knapp kamen das ich nicht schießen konnte. Ich glaube wenn man das Bild auf 15 Meter aufbaut sollte man Skeetmunition verwenden sonst so gibt es bei Treffern nur Federbälle.

A

anonym

Guest
Elmar
Ich war wohl der einzige Jäger und bemerkte schnell den Brast, den die Vogelfreunde auf Rabenkrähe und Elster haben.
Also, deren Untestützung ist den Jägern bei uns gewiß.
Hast den Eichelhäher, den Sperber, den Habicht, den Falken,den Bussard, den Kolkraben und die fliegenden Ratten der Lüfte vergeseen.
Wenn ""Vogelfreunde"" , konservative Pazellenbesitzer und Taubenzüchter Politik machen dürften, hätten wir Jäger Feuer und Fallen frei, ach wäre das doch schön :wink:
Nutria

T

Tweety

Guest
Mir wird schlecht wenn ich Elmers letzten sülzigen Satz lese, baaahh, pfui, das läuft doch das Schmalz über den Flatscreen. Das sich mit Selbstlob übergiessen und nach jedem Strohhalm klammern, nur um gute Abschussquoten von irgendwas zu bekommen. würgs

Nutria schrieb:
Wenn ""Vogelfreunde"" , konservative Pazellenbesitzer und Taubenzüchter Politik machen dürften, hätten wir Jäger Feuer und Fallen frei, ach wäre das doch schön :wink:
Nutria

Du hast die Angler vergessen.

Wir haben am Dorfrand einen kleinen, verpachteten Angelteich, an dessen Ufern in der letzten Zeit immer so komische Vögel hocken und sich die Federn trocknen.

Na ja, mal sehen, wann die Jungs bei uns vorstellig werden. 8)

basti

huntergroej schrieb:
Wie weit hattest Du das Lockbild draußen ?
Ich hatte wiederholt den Fehler gemacht, dass ich das Bild nur 15 Meter weit draußen hatte. Es gab einige Krähen die so knapp kamen das ich nicht schießen konnte. Ich glaube wenn man das Bild auf 15 Meter aufbaut sollte man Skeetmunition verwenden sonst so gibt es bei Treffern nur Federbälle.

Hatte die Krähen zwischen 10 und 20 m raus. Mir ist es egal, ob die Krähen auf 10, 15 oder 25 m kommen. Lieber nah und keine Zeugen. Wichtig ist das pro Anflug mindestens eine zuverlässig runterkommt. Das klappt nah nunmal besser als weit. Wenn eine Krähe auf 30 m Dein Auffahren muckert ist Sie bei Schuss 1 auf 35 m. Das funktioniert, aber auf 15 m hat Sie keine realistische Chance. Und das ist das Ziel bei einer effizienten Bejagung.

REDSTAG schrieb:
Waidmannsheil, aber was sind Floater? und warum habe ich sowas nicht :?: :mrgreen:

Floater sind 2 m lange Federstahlstangen mit einem Erdfuss. Am Ende der Stange ist ein Vierkantstahl angeschweißt den man i bündig in ein passendes Vierkantrohr am Erdanker einsetzt. Am oberen Ende drauf ist eine Halterung wie auf dem Taubenkarussell, wo ich eine geschossene Krähe mit ausgestellten Schwingen drauf plaziere. Schwankt schon bei wenig Wind und bringt so Bewegung ins Lockbild. Das täuscht eine fliegende Krähe vor und erhöht auf weitere Distanz die Sichtbarkeit des Lockbildes. Einfach selber zu machen und sehr effektiv sowohl bei Krähen als auch Tauben.

oh danke, sowas habe ich dann doch, nur ist mir das Teil nur unter dem Namen Gleiter bekannt gewesen :oops:

Aber ich hatte es noch nicht im Einsatz, weil ich die Krähe nie gescheit auf das Teil bekomme. Sieht immer sehr unnatürlich aus, denke die Auflagen für die Schwingen sind zu weit auseinander?!

Wie befestigst du deine Krähen?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
554
Oben