Krähensaison 2009/2010

Ich hab die DVD gestern auch gesehen, muss Redstag recht geben, nur wie erklär ich jetzt unserm Nachbarpächter das er sich Tarnen soll, wenn er doch grade in der DVD gesehen hat das man das nicht muss :?
Wie auch immer wenn der Sonntag zeit hat werden wir es mal in seinem Revier versuchen und am Dinstag gehts dann zu nem anderen Nachbarn. Da gibts zwar kaum Krähen, dafür hat der ne riesen Freude wenn wir auch nur eine Krähe erlegen und ich bekomm danach ne anständige Brotzeit in seinem Gasthaus.
Bei uns muss erst noch ein Gestenschlag gedroschen werden damit ich hier wenigstens die Chance habe Erfolg zu haben.
WH Paul

Hallo,

ich habe heute meinen ersten Versuch (überhaupt) auf die Schwatten unternommen - Leider ohne Erfolg.

Neben einigen Anfängerfehlern wie unbeflockte Lockis, zu weite Schüsse (wohl auch Frust) dachte ich es passt alles.
(Tarngardine / Volltarnung / Flintentarnung...)

Stand am Vorabend aufgebaut, heute in der Dämmerung schnell noch das Lockbild. 10 SportPalst und 9 Halbschalen.
Nach zwei Stunden habe ich die Halbschalen entfernt - etwas besser wurde es.

Ich ging davon aus dass Stand und Lockbild ok sind, auch habe ich aus dem "Hammerin' Crow"-Locker "krähenähnliche" Töne bekommen.

Leider konnte ich die wenigen mich überfliegende Krähe nicht auf Schussentfernung heranbringen.

Nun meine eigentlichen Fragen:

1. Wie häufig bzw. in welchen Abstände "tröte" ich am besten?
2. Antworte ich den Krähe in der Nähe im selben Rhythmus und Anzahl der Rufe?
3. Wenn Krähen im Anflug sind höre ich dann auf oder muss ich dann erst Rest "Gas geben" mit dem Locker?

Evtl. haben die Profis unter Euch noch ein paar Tipps für mich Anfänger

Danke

Blast

Vergiss das Tröten. Tröten wird im allgemeinen überbewertet. Waren in der Nähe deines Standes Bäume oder ähnliches ?

Gruß Krähenfreak

Es sind ca. 160m bis zum Waldrand und eine einzelner Baum steht auf ca.100m.
Der Rest ist Mais, Raps und Wiese.

Die Krähen Sitzen auf ca. 500m-600m auf der Hochpannungsleitung in Nachbarrevier.

Die ausgesuchte Stelle ist genau unter einer bestätigten Flugroute.

Gruß

Blast

@Paul R.

Leg dir einfach noch eine zweite Gesichtsmaske und Handschuhe zu und eventuell ne Kappe und leih sie deinem Pächter. Oder gib ihm deine Alten. Die verschleißen ja meist eh recht schnell. Tarnhose zieh ich im Sommer jetzt auch nicht mehr an, meine besteht aus 100 % Synthetik, beim Taubenjagen war das nicht sehr angenehm...

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
So, nachdem mich die schwarzen Gesellen in der Früh etwas verarscht haben, dachte ich mir - ich weiß wo ihr schlaft !!! :twisted: :twisted:

Deshalb hab ich mich in der Nähe eines Felgehölzes angesetzt, wissend, daß sich dort regelmäßig Krähen abends einstellen. :twisted: :D

Acht Schwarze sinds noch geworden. :D

Ausserdem konnte ich heute meine ERSTE Triplette abliefern ! :D
Aus einer Gruppe von fünf Krähen vielen die ersten beiden mit 2,7 in 12/70, die dritte ging mit 3,2 in 12/76 runter. :lol: :wink:

Meine neue Flinte macht richtig Laune !
Das Teil liegt einfach super !

dafür hab ich dann bei zwei Nachzüglern versagt. :oops: :wink:

Bilanz:

13 Krähen kamen
8 blieben
13 Schuß benötigt

So für den ersten Tag 12 Krähen - bin zufrieden - obwohl ich mir mehr erhofft habe. :wink:
Aber heute sind auf etlichen Ackern die Mähdrescher gefahren und wie ich unsere Bauern kenne wird der Pflug nicht lang auf sich warten lassen.
Dadurch ergeben sich nächste Woche sicher gute Plätze - und ich habe URLAUB !!!! :wink: :lol: :lol:

Ich bleib dran .....

Waihei und Gruß

Kastljaga

Blast schrieb:
auch habe ich aus dem "Hammerin' Crow"-Locker "krähenähnliche" Töne bekommen.

Schmeiss die Faschingstrompete in den Müll! Ich hatte den Locker auch, war mit Abstand der schlechteste, den ich je hatte.

morgen!
was soll ich groß erzählen,wollte heut morgen eigentlich alleine los,nachdem keiner meiner Kumpel Zeit hatte.irgendjemand muß meinen Wecker manipuliert haben!!!!! :wink: :wink: :wink:
der Geist war willig,Aber das Fleisch zu schwach...hab verpooft.nachdem gestern den ganzen Tag keine Krähe im Revier war,war ich wohl etwas untermotiviert....
nachdem ich auf dem Weg ins Büro genau am eigentlich vorgesehenen Platz 4 unserer Lieblinge in der Wiese sitzen gesehen hab,gabs wieder nen Motivationsschub!na Wartet!
leider ist für Morgen Sauwetter angekündigt

kennt jemand den Haydels Crow Call,den Mr Henn vertickt????
wenn ich den ähnlich Sams Call aktiviere,kommen fast ähnliche Töne raus.
bin aber bei sams call auch noch nicht perfekt,da fehlt irgenwie noch das ganz rauhe laute Krächzn

So. Jetzt hatte ich auch endlich mal Zeit. War heute mit einem Neuen von 4 - 8 Uhr draußen. Leider ohne Digicam, weil sie mir keiner leihen wollte. (Hab leider keine Eigene) :oops: Gleich zu Beginn schnürte ein Fuchs auf uns zu, hat uns aber dann doch noch bemerkt.

Ergebnis: 18 Krähen von ca 50 Angeflogenen wurden erlegt.
Keine Angst wir haben nicht 32mal daneben geschossen sondern es hat einfach nicht bei allen so gut gepasst. Mehrmals waren so viele über uns, dass wir nicht schießen wollten um den Rest nicht schlau zu machen. :evil: Dafür sind so viele wie noch nie im Lockbild gelandet und haben sich dort auch ne zeit Lang aufgehalten.
Bisher war das mein Bestes Erbebins an einem Morgen. So kann die Saison weitergehn.

Gruß Krähenfreak :wink:

@krähenfreak
Waidmannsheil,laßt n paar übrig,ihr wisst doch, nachhaltige Nutzung undso.... :D
18 is schon ordentlich,haben wir auch erst 1mal getopt.

auch Habenwollen!!!!!! :D
was hast du heuer anders gemacht daß sie diesmal eingefallen sind?hat ich nämlich noch nie,haben sie aber meistns auch nicht so weit kommen lassen!!!

Da ich weder Lockkrähen noch ähnliche Ausrüstung zur Verfügung habe, bin ich gestern Abend sicherheitshalber mit Flinte und Büchse raus. Die 8 - 10 Krähen die sich bei uns seit einiger Zeit rumtreiben waren auch zur Stelle, nur leider im einzigen derzeit abgeernteten Acker jenseits der Reviergrenze. Aber immerhin hatten sie eine Wächterin im Feldgehölz direkt an der Grenze postiert - auf ca. 60 Meter konnte ich mich mit dem Auto an sie ranpirschen, dann ausgestiegen, die Waffe hinter dem Auto fertig gemacht, Kofferraumklappe auf und an der D-Säule angeschlagen. Sie glaubte wohl die Distanz wäre noch ausreichnend, hatte nicht mit der Kugel gerechnet. Leider, leider ist sie nach deutlichem Zeichnen, nicht in die Wiese sondern ins Feldgehölz gestürzt - in den mannshohen Brennesseln habe ich nach 10 Minuten Suche aufgegeben. Na, immerhin, meine erste Krähe! Habe dann noch versucht an die anderen irgendwie ranzukommen, aber da war nichts zu machen. Und die anderen kommen dran sobald auch die Felder auf unserer Revierseite geerntet werden, versprochen.

Markus

P.S.: Mein Schuss hat aus dem Stoppelacker nicht nur die restlichen Krähen, sondern auch eine nicht unerhebliche Zahl Tauben hoch gemacht. Die Tauben waren dann auch wirklich weg, die Krähen kamen schon bald wieder zurück - ich kann mir also gut vorstellen das die Jagd auf die Krähen die Tauben zumindest eine Zeit lang vergrämt.

@Haubentaucher
kugelfang hattest du ja sicher,oder?
ansonsten ist das die herkömmliche methode,die Krähen alt werden läßt.
solltest du mal zur Lockjagd Übergehen darfst du dann nicht vergessen dein Auto kmweit weg zu parken,weil die Burschen das kennen...
habe in 20 Jahren auf jede Krähe Geschossen,die sich Zeigte und dabei weniger erlegt,als in einer einzigen Lockjagdsaison....
das sagt alles

Ich will das jetzt auch mal wissen!
Also, wer von den Krähenexperten lädt mich mal ein und läßt mich ihm über die Schulter, respektive Flinte gucken. Ich kann mich hier durch alle tröts lesen, wie es richtig ist und die Tricks und Kniffe lernt man nur in der Praxis. Als ich Jungjäger war hat mir ein erfahrener Jäger mal gesagt, du mußt mit den Augen und den Ohren klauen...und genau dass möchte ich jetzt einmal tun.
Mit dem Oderbruch,der vielen Landwirtschaft und dem doch noch recht guten Niederwildbestand in unserer unmittelbaren Nähe muß doch da auch da etwas zu machen sein.
Wenns geht nicht garsoweit zu fahren ist, wäre es optimal. Im Gegenzug ist sicher eine Einladung auf Sauen etc. drin.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
514
Oben