Hallo Krähenjäger....
Hab wieder mal gebastelt....um Bewegung ins Lockbild zu bringen,irgendwie denk ich immer,es kann nur von Nutzen sein,wenn sich im Bild zumindest einiges bewegt....
Das,was entstanden ist,ist ne Mischung aus dem Prinzip von Coachman und den der Avery-Klopper-Krähen...
Coachmans Wackler sind top,kann ich nur empfehlen,allerdings muß man seine Lockies untenrum aufschneiden und das Aufsetzen des Erdspiesses auf den im Lockie verankerten Nagel fuxt manchmal gewaltig bei Aufbauen,auch den Schwerpunkt zu finden beim Bau ist nicht immer easy...dafür machen sie dann aber außer derDrehbewegung auch noch pickende Bewegungen und halten auch bei stäkeren Wind auf den Stöcken....Wirklich super!!!!
Die Avery-Krähen,die ein fleißiger Mit-Foristi mir vertickt hat sind toll,allerdings auch nicht gerade billig.....die drehen aber auch nur und picken nicht...
die Frage war also,wie man u.U. den vorhandenen Flockies Leben einhauchen könnte,ohne sie alle Unterbodenfrei zu machen und das aufstecken auf den Erdspiess easy zu machen.....
Hier meine vorerst(?) letzte Lösung:
einer Schrotpatronenhülse!!!!!-bei mir nat.20er....wird das Zündhütchen mit einem Nagel ausgeschlagen(von vorn nach hinten) und in das Loch im Hülsenboden mit Hilfe eines kleinen Plastikdübels eine kleine40mm Spaxschraube von hinten her eingedreht(ich habe als Bub noch aus Hülsen Pfeifchen gebaut-ob das heutzutage noch ein Kind tun würde....aber das ist ein anderes Thema....)
In diese Hülse wird ein sog. Tipprohr,mit dem man in der Elektroinstallation Aufputzleitungen umhüllt, gesteckt-bei Kaliber 20 passt 16mm wie Ar.... auf Eimer,gibts aber sicher auch in Kaliber 12 passend.....2m davon kosten etwa 80cent...Pro Lockie braucht man etwa 10cm
Der Erdspiess,6mm Gewindestange,1m etwa ebenfalls 80cent,da gehen 3 Stück locker raus.darauf 2 Muttern,unten ne normale,oben ne selbstsichernde,wegen des runden Köpfchens.die obere nur soweit draufdrehen,daß eine Vertiefung bleibt-etwa bis zum Anfang des eingearbeiteten Plastikrings und mit der normalen Mutter kontern.in dieser Vetiefung läuft dann die Spitze der Spax,und man trifft sie beim Aufbau immer,denn durch das Rohr ist der Erdspiess zwangsgesteuert...
Bei den Sportplastkrähen ist das Loch für den Erdspiess groß genug,bei Baumarktkrähen reicht ein wenig nacharbeiten des eckigen Lochs in ein Rundes,um die Hülse reinzukriegen,das Rohr mit ner Eisensäge spielend auf die richtige Länge bringen....
und mit Heißkleber Hülsenboden innen am Flockierücken ankleben.dabei etwas hinter dem vorhandenen Loch am Rücken bleiben,damit der Flockie einigermassen im Gleichgewicht ist,das Rohr steht noch etwas unten über,aber das dürfte egal sein,wens stört,kanns exakter bauen...oder ne schwarze Hülse ohne Messingboden drüberschieben....
Der Fertige Drehflockie auf Erdspiess-der muß noch getarnt werden,wobei ich Holunderstöcke drüberstecke,Farbe oder Klebeband tuns nat auch....
So,das wars,ist wirklich einfach nachzubauen,sehr beweglich und ich hab jetzt immerhin fast die Hälfte bewegliche Flockies....
Ganz wichtig:wer beim Nachbau ne zündende Idee,nen Verbesserungsvorschlag,hat,oder andere Wege einschlägt-bitte mitteilen!!!!
PS:meine zierliche Hand auf den Bildern lies sich leider nicht vermeiden,nicht das mir wieder dumme Sprüche kommen,wie z.B.:der kann für 5 € Semmeln vom Bäcker holen und braucht sich dafür nichtmal ne Tüte geben zu lassen.... :wink: