Krähensaison 2009/2010

als schrotgröße zur krähenjagd wird immer 2,7 oder 3mm empfohlen.was spricht eigentlich gegen 2,5mm. für marder ist doch auch 2,5mm ausreichend , wobei die trefferfläche des marderkörpers bzw, des krähenkörpers vom umfang ähnlich dick ist.

Kannst die 2,5 nehmen aber dann nicht so weit rauslangen-also wirklich warten bis sie dicht dran sind.Nehm 2,7 und gut ist :wink:

Halali schrieb:
als schrotgröße zur krähenjagd wird immer 2,7 oder 3mm empfohlen.was spricht eigentlich gegen 2,5mm. für marder ist doch auch 2,5mm ausreichend , wobei die trefferfläche des marderkörpers bzw, des krähenkörpers vom umfang ähnlich dick ist.

Ich habe beim ersten Schuss fast immer eine 2,4mm Trap Patrone drinn. Wenn die Entfernung stimmt fallen die Krähen damit genauso wie mit 3,5 mm und 36 Gramm Vorlage.

Gruß Matthias

huntergroej schrieb:
AlterLohhäuser,
gehst Du auch nur von Kopf bis Fuß in Max 4 gekleidet raus oder wie tarnst Du Dich ?

Die ersten 2 Jahre nur mit Handschuhen, Cap und Gesichtsnetz ansonsten normale Jagdklamottten kein Tarn. Dieses Jahr habe ich mir eine hochwertige Komplettmontur in MAX 4 gekauft. Mir fehlen nur noch die Gummistiefel, die kommen dann in einer Laune sicher auch noch :) Das lohnt sich. Man schießt nicht unbedingt mehr, aber die Krähen bekommen auch beim Auffahren nix mit. Ich werd mir dies Jahr noch ne Benelli Cordoba Kal 20 kaufen dann ist alles komplett. Leider gibts die in 20 nicht in MAX 4. Wie steve schon sehr richtig gesagt hat kostet Geld ja, aber es lohnt sich definitiv und das Leben ist viel zu kurz, um mit schlechtem Equipment zu jagen. Schätze ich hab etwas über 1000 EUR insgesamt für alles Krähengerödel bezahlt. Ich geh da keine Kompromisse ein. Ganz oder garnicht.

Und mir fehlt noch ne vernünftige Hose in Max-4.Mal sehn wat der Weihnachtsmann bringt :lol:
Ich jedenfalls finde die persöhnliche Tarnung wichtiger als die anzahl der Lockvögel...

Ich konnte Tarnklamoten aus der Familie bekommen und die Handschuhe sowie das Gesichtsnetz konnten schnell gekauft werden.

Da ich neulich die Chance dazu bekam eine Rehdecke zu bekommen - nun eine Frage zum Lockbild. Hat einer von euch schonmal das Lockbild durch eine Rehdecke verfeinert - eine Art Luderplatz ohne tatsächliches Luder sozusagen :roll:

TheI schrieb:
Da ich neulich die Chance dazu bekam eine Rehdecke zu bekommen - nun eine Frage zum Lockbild. Hat einer von euch schonmal das Lockbild durch eine Rehdecke verfeinert - eine Art Luderplatz ohne tatsächliches Luder sozusagen :roll:

Zweimal mit totem Hasen, Wirkung war eher negativ.

@Lohhäuser
exzellente Entscheidung diese Flinte,wirst es nicht bereuen.....

@November und Thel

habe mir der Rehdecke und toten Hasen auch nicht allzugute Erfahrung gemacht.sogar ein Lockbild auf einer kaumbefahrenen Teerstrasse mit Hasen,von dem ich mir sehrviel versprochen hatte war nicht der Brüller.(wir sassen im Netz im Strassengraben,kam auch nur ein Auto,und der hat uns wohl nicht gesehen,für alliens gehalten,oder ab dem Zeitpunkt beschlossen endlich vom Alkohol wegzumüssen.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )

Irgendwer hat mal gepostet,daß es wohl unnatürlich aussehen muß,wenn rund um eine Beute zig Lockies am chillen sind....
Habe das Gefühl,die Krähen sind dann eher aufmerksamer und vorsichtiger....

Wogegen es sehr gut war,im Lauf des letzten Winters 2 Unfallrehe auf blankem Acker zu legen,auffressen zu lassen und dann,bei passender Gelegenheit im März ein Bild von nur 5 Flockies mit Rehdecke zu präsentieren.Ich schoß hier zwar keine Massen,aber die wenigen bei mir im Revier vorhandenen oder vorbeischauenden kannten scheinbar die Ecke und das Futter dort....

Schade eigentlich .. hatte eigentlich viel davon gehalten- jedoch lass ich es dann lieber :? .

Jedoch probiere ich in nächster Zeit mich in einen Busch reinzustellen mit Volltarn und BW-Netz um die konturen noch etwas zu verschleiern und berichte dann mal wie es ausging. (Ich hoffe mal, das ich diesmal an eine Digicam denke :roll: )

TheI schrieb:
Schade eigentlich .. hatte eigentlich viel davon gehalten- jedoch lass ich es dann lieber :? .

Jedoch probiere ich in nächster Zeit mich in einen Busch reinzustellen mit Volltarn und BW-Netz um die konturen noch etwas zu verschleiern und berichte dann mal wie es ausging. (Ich hoffe mal, das ich diesmal an eine Digicam denke :roll: )

Habe ich am Montag ausprobiert. Ich hatte nicht mal volltarn.
Max-4 Wathose und darunter nen Fleece, Handschuhe und Mütze in grün.
Der Busch war aber gut geeignet. Im Busch war in der Mitte ein richtiges Loch, wo ich mich reinsetzen konnte. Nach vorne zum Lockbild war der Busch 1,5m nach Hinten 3m. Einmal ist mir eine Krähe weg gekommen, weil ich durch den Busch schießen musste und anscheinend nicht genügent Kugeln angekommen sind...

Die Krähen haben mich nicht entdeckt. Aber sobald ich mich zum Schießen aufgerichtiet hatte haben sies mitbekommen.

Henni

Henni schrieb:
Die Krähen haben mich nicht entdeckt. Aber sobald ich mich zum Schießen aufgerichtiet hatte haben sies mitbekommen.

Und genau dazu ist der Schirm ja da, er soll deine Bewegung decken die beim beobachten und in den Anschlag gehen entstehen. Still in 'ner Hecke sitzen kannst du sogar in oliv - solange du dich nicht bewegst, kommen die Krähen...

Bin gerade auf der Schwäbischen Alb im "Urlaub" bei den Eltern meiner Holden. Und nach einigen Hundespaziergängen kann ich die Aussage der Südländer hier teils nicht nachvollziehen. Es wimmelt hier nur so vor Krähen und so viel freie Fläche kenn ich weder aus Hannover noch aus dem Oldenburger-Münsterland... ich würd einiges dafür geben jetzt meine Sachen hier zu haben und mich hier setzen zu dürfen...

LG Demo

Hallo Krähenjäger....
Hab wieder mal gebastelt....um Bewegung ins Lockbild zu bringen,irgendwie denk ich immer,es kann nur von Nutzen sein,wenn sich im Bild zumindest einiges bewegt....
Das,was entstanden ist,ist ne Mischung aus dem Prinzip von Coachman und den der Avery-Klopper-Krähen...

Coachmans Wackler sind top,kann ich nur empfehlen,allerdings muß man seine Lockies untenrum aufschneiden und das Aufsetzen des Erdspiesses auf den im Lockie verankerten Nagel fuxt manchmal gewaltig bei Aufbauen,auch den Schwerpunkt zu finden beim Bau ist nicht immer easy...dafür machen sie dann aber außer derDrehbewegung auch noch pickende Bewegungen und halten auch bei stäkeren Wind auf den Stöcken....Wirklich super!!!!

Die Avery-Krähen,die ein fleißiger Mit-Foristi mir vertickt hat sind toll,allerdings auch nicht gerade billig.....die drehen aber auch nur und picken nicht...

die Frage war also,wie man u.U. den vorhandenen Flockies Leben einhauchen könnte,ohne sie alle Unterbodenfrei zu machen und das aufstecken auf den Erdspiess easy zu machen.....

Hier meine vorerst(?) letzte Lösung:

3053606.jpg

einer Schrotpatronenhülse!!!!!-bei mir nat.20er....wird das Zündhütchen mit einem Nagel ausgeschlagen(von vorn nach hinten) und in das Loch im Hülsenboden mit Hilfe eines kleinen Plastikdübels eine kleine40mm Spaxschraube von hinten her eingedreht(ich habe als Bub noch aus Hülsen Pfeifchen gebaut-ob das heutzutage noch ein Kind tun würde....aber das ist ein anderes Thema....)
3053607.jpg

In diese Hülse wird ein sog. Tipprohr,mit dem man in der Elektroinstallation Aufputzleitungen umhüllt, gesteckt-bei Kaliber 20 passt 16mm wie Ar.... auf Eimer,gibts aber sicher auch in Kaliber 12 passend.....2m davon kosten etwa 80cent...Pro Lockie braucht man etwa 10cm
3053608.jpg

Der Erdspiess,6mm Gewindestange,1m etwa ebenfalls 80cent,da gehen 3 Stück locker raus.darauf 2 Muttern,unten ne normale,oben ne selbstsichernde,wegen des runden Köpfchens.die obere nur soweit draufdrehen,daß eine Vertiefung bleibt-etwa bis zum Anfang des eingearbeiteten Plastikrings und mit der normalen Mutter kontern.in dieser Vetiefung läuft dann die Spitze der Spax,und man trifft sie beim Aufbau immer,denn durch das Rohr ist der Erdspiess zwangsgesteuert...
3053609.jpg

Bei den Sportplastkrähen ist das Loch für den Erdspiess groß genug,bei Baumarktkrähen reicht ein wenig nacharbeiten des eckigen Lochs in ein Rundes,um die Hülse reinzukriegen,das Rohr mit ner Eisensäge spielend auf die richtige Länge bringen....
3053610.jpg

und mit Heißkleber Hülsenboden innen am Flockierücken ankleben.dabei etwas hinter dem vorhandenen Loch am Rücken bleiben,damit der Flockie einigermassen im Gleichgewicht ist,das Rohr steht noch etwas unten über,aber das dürfte egal sein,wens stört,kanns exakter bauen...oder ne schwarze Hülse ohne Messingboden drüberschieben....
3053611.jpg

Der Fertige Drehflockie auf Erdspiess-der muß noch getarnt werden,wobei ich Holunderstöcke drüberstecke,Farbe oder Klebeband tuns nat auch....

So,das wars,ist wirklich einfach nachzubauen,sehr beweglich und ich hab jetzt immerhin fast die Hälfte bewegliche Flockies....

Ganz wichtig:wer beim Nachbau ne zündende Idee,nen Verbesserungsvorschlag,hat,oder andere Wege einschlägt-bitte mitteilen!!!!

PS:meine zierliche Hand auf den Bildern lies sich leider nicht vermeiden,nicht das mir wieder dumme Sprüche kommen,wie z.B.:der kann für 5 € Semmeln vom Bäcker holen und braucht sich dafür nichtmal ne Tüte geben zu lassen.... :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
486
Oben