Bei uns im Revier war dieses Jahr wenig los mit Rehwild, vorallem weibliches Rehwild kam während der Jagdzeit kaum zum Anblick. Zwischen Weihnachten und Sylvester hieß es also nochmal für alle ab auf die Hochsitze.
Während die Mitjäger noch alle firedlich schlummerten machte ich mich noch im dunklen auf den Weg von der Jagdhütte ins Revier. Ich hatte mir einen Hochsitz ausgesucht der direkt an einer der Hauptverkehrstraßen liegt, so konnte ich im STraßengraben parken und konnte relativ leise auf den Hochsitz.
Langsam wird es hell und vor mir ca. 50cm hohe Buchen, einige kleine Freiflächen und eine Salzlecke. Eine recht erfolgsversprechende Stelle um diese Jahreszeit wie ich fand, aber es tat sich einfach nichts. Es ist schon ganz hell und außer ein paar Vögeln nichts.
Um 8.45 dann doch eine Bewegung in den Buchen, gleich 4 Rehe darunter 2 Kitze springen mit einem Satz über die kleine Schneise am rechten Rand und nehmen die Straße an. Kurz vor der Straße machten sie dann noch einen Bogen und verzogen sich in die Dickung.
Kaum waren die vier verschwunden traten aus der gleichen Dickung aber am anderen Ende wieder zwei Rehe aus. Das erste eindeutig ein Bock, kein Alter aber 2-3cm hatte er schon geschoben. Das zweite Stück, hielt sich noch einige Zeit im dichten Bewuchs auf, ich konnte lediglich erkennen dass es ein weibliches war.
Der Bock hingegen machte sich nichts aus Deckung, er kam auf jede einzelne Freifläche und äste Scheibenbreit auf 35m vor mir, dann schlug auf er einen Bogen und zog auf ca. 80m von mir weg um dort unter den hohen Fichten weiter zu äsen. So langsam bequemte sich das weibliche Stück auch aus der Deckung und es folgte ein Kitz. Die drei standen dann einige Zeit sehr eng beieinander, so dass an einen sichern Schuss nicht zu denken war.
Es dauerte noch sicher eine halbe Stunde bis die drei sich auf den Weg zur Freifläche vor der Salzlecke machten, dort angekommen stand der Bock etwas abseits und Ricke und Kitz nur ca. 2m auseinander.
Jetzt machte ich einen folgenschweren Fehler, Ricke und Kitz hatten mehrmals die Plätze getauscht und wie sich später herausstellte stand die Ricke in einer kleinen Senke, so dass sie kleiner erschien als das relativ starke Kitz.
Der Schuss auf das vermeintliche Kitz brach, ich sah das Stück im Schuss zusammenbrechen. Repetiert und keine 3 Sekunden nach dem ersten bricht auch der zweite Schuss, diesmal auf die vermeintliche Ricke. Das Stück geht auf den Schuss im halbkreis ab und verschwindet nach ca. 60m in einer Tannendickung.
Ich war mir eines guten Schusses sicher und wartete ca. 10 Minuten bis ich an den Anschuss ging. Hier erwartete mich nicht wie erwartet das Kitz, sondern eine 16kg schwere Ricke. Wie konnte ich Ricke und Kitz nur verwechseln. Was wäre wenn ich den zweiten Schuss gar nicht hätte abgeben können... Was wenn das Kitz jetzt schlecht getroffen ist und nicht liegt schoss es mir in den Kopf.
Am Anschuss des zweiten Stückes dann die erste Erleichterung, Lungenschweiß, und zwar wie aus der Gießkanne, eine 5cm breite Spur mit deutlichen Lungenstücken bis zu 5cm größe.
15m in die Tannendickung rein hat es das Kitz noch geschafft. Die Sache ist gut ausgegangen, aber vorwürfe mache ich mir trotzdem. Sowas darf eigentlich nicht passieren.
Sauer 80 9,3x62
Ricke 16Kg Ein und Ausschuss auf dem Blatt, Flucht 0m
Kitz ca. 12kg Einschuss auf dem Blatt, Ausschuss auf dem Stich Flucht ~75m