30. Dez, 11:00 am Vormittag
Nachdem beim nebeligen Morgenansitz nichts los war, bin ich noch kurz zur Tankstelle gefahren und bei der Rückfahrt über die Feldwege steht doch noch eine Geiß solo auf ca. 180m im Feld auf einer Begrünung. Unser Abschußplan forderte noch genau diesen Abschuß, also Fenster runter, nochmals über´s Zielfernrohr angesprochen und schon knallt die 7x64. Stück fällt um, nochmals ein Versuch, wenigstens auf die Hinterläufe zu kommen, dann ist endgültig Ruhe. Nach der obligatorischen Zigarette fahre ich am Feldweg etwas weiter, um näher ans Stück zu kommen, steige aus um die Geiß zu bergen - und finde in der 20cm hohen Begrünung weder Schweiß noch Geiß. Nachdem leichter Nebel herrscht, habe ich auch keine Anhaltspunkte im Hintergrund und da ich mit dem Auto weitergefahren bin, auch Probleme, meine ursprüngliche Position wieder zu finden.
Konsequent bin ich dann ca 3 Stunden den ganzen Acker zwischen 50 und 300 Meter auf 3m Abstand abgegangen, mit dem Erfolg, dass ich nichts gefunden habe. War es doch ein Krellschuß und die Geiß ist abgesprungen, als ich mit dem Wagen vorgefahren bin?
Ziemlich frustriert gab ich auf, am Rückweg zum Wagen habe ich mich nicht mehr auf die Begrünung konzentriert - und sah meine Geiß 20m neben der abgesuchten Fläche auf einem schwarzen Sturzacker bestens sichtbar liegen...
Kommentare über das Schießen aus dem Auto erübrigen sich - bin auch nicht dafür, aber wer hat selbst noch nie? (zumal Feldrevier, Abschußplan, alle anderen Ausreden.., wenigstens der Kugelfang war OK..)
Wer zu sicher ist, macht die meisten Fehler!