Kommt halt drauf an WO Du Halloween erlebst. Lies mal die Nachrichten was da teilweise abgeht, selbst ohne Krawalle ist es ätzend wenn laufend einer mit ner Gucci Umhängetasche klingelt…..Finde Halloween toll, ist bei mir noch nicht sooo lange her, dass ich selber als Knirps mit Kumpels in der Neubausiedlung um die Häuser gezogen bin. Wir hatten Spaß wie sonst was, nur Weihnachten, Geburtstag und Silvester übertragen Halloween. Bald haben meine Frau und ich ein Haus, freuen uns schon diese Freude von damals wieder zurückgeben zu können
Wer als Kind kein Halloween erlebt hat, ist da natürlich auch tendenziell ablehnender, kann ich auch verstehen.
War bei uns auch so, nannte man Betteln; wir haben dafür z.B. die Straße gesperrt und die Autofahrer mußten einen Durchfahrtszoll berappen.Früher sind wie als Kinder an Faasenacht verkleidet in der Nachbarschaft rum und haben Mummes (Geld) gesammelt. Macht heute zumindest bei uns im Ort keiner mehr.
Doch, lief bei uns gleich, aber nur bei der Oma auf dem Land. In der Stadt kannte das niemand. Vielleicht weil dort keine Rüben rumlagen.Also in meiner alemannischen Heimat gab's schon lange vor dem herüberschwappen von Halloween die "Rübengeister". Was im Grunde fast das Gleiche ist.
Wir haben jeder eine Zuckerrübe geklaut, ausgehöhlt und geschnitzt wie heute Kürbisse und sind damit von Tür zu Tür um Süßigkeiten abzustauben. Verkleidet waren wir aber nicht.
Dazu das Lied:
"Wir sind die Rübengeister und mögen keinen Kleister, gebt uns was zu essen sonst werden wir euch fressen!"
Wir wussten nicht dass wir uns der bandenmäßigen Erpressung schuldig machen.
Auf solche Spaßbremsen wie hier im Thread sind wir vor 40 Jahren aber auch schon getroffen. Da war man einmal und dann eben nie wieder. Dafür waren die dann den Rest des Jahres bevorzugte Mitspieler bei unseren anderen abendlichen Bewegungsspielen, beim guten alten Klingelstreich zum Beispiel.
Kennt "Rübengeister" sonst niemand?!