Kitze, Geissen und Doubletten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauser03Michel:

Ach ja: Diesmal ohne Plastikjacke
icon_biggrin.gif
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da war doch was
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WAIDMANNSHEIL !

Gruß...!

Waidmannsgeheul!

Ohne Plastikjacke, aber dafür auf der falschen Seite liegend
icon_biggrin.gif

Hab ich aber auch schon gemacht ohne dadüber nachzudenken
icon_rolleyes.gif

Waidmannsheil euch allen,
Durft mein erstes Kitz am Samstag den 8.12 um ca.11 Uhr erlegen
icon_smile.gif

Hab mich tierisch gefreut,nachdem ich lange hinterher gerannt bin.

Rickenkitz 11kg
Mannlich Schönauer Repetierer
7*64 TMR 11,2
50m ziehend
lag im Knall

Hatte schöne fotos die leider futsch sind da meine sd card versagt hat
icon_mad.gif

[ 18. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Sauer 202 ]

Moin,

gestern, 16.25, an der Feldkante kommen an zwei Ecken jeweils Ricke mit 2 Kitzen raus. Nach den Erlebnissen am letzten WE (ich hasse Schäfer! - da freut man sich so über die im ersten Licht anwechselnde Riesenrotte und dann haben die alle das Haupt oben und so eine kräuselige Decke ...) und von Samstag und Sonntag morgen (Radfahrer, Autofahrer auf Alkohol-Umgehungsroute, Jogger, ...) jetzt ein totales "Überangebot". Habe mich dann nach links gedreht und die näher stehenden 3 Stücke ins ZF genommen. Leider haben mich die Stücke mitbekommen - Wind war ungünstig - und wollten gerade wieder einwechseln als ich schoss - ein Rickenkitz blieb dann doch draussen.
icon_wink.gif
13,5 kg, 80m, lag im Knall, 7x64 mit 175grs Hornady Interlock vor R905. Ausschuss und Augenblickswirkung waren "suboptimal", die Labo ist für Rehe wohl doch etwas zu stark.

Viele Grüße,

Joe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Till:
Waidmannsheil!

13,5 kg....sind das bei euch normalgewichte?
<HR></BLOCKQUOTE>

Waidmannsdank!

Ob das dieses Jahr normal ist weiss ich nicht, aber das letzte von mir geschossene Kitz hatte IIRC auch über 10kg - vor ein paar Wochen. Die sechs Stücke sahen von der Größe her alle gleich aus, nur bei genauem Hinsehen konnte man erkennen, dass die Kitze noch etwas schlanker als die Ricken waren und die Form der Häupter ist verschieden.

Viele Grüße,

Joe

Habe auch vor 1 1/2 Wochen mein erstes Kitz erlegen dürfen.
Es war gegen 16.45 als ich eine Bewegung auf dem neben mir verlaufenden Weg wahr genommen habe. Glas an die Augen - Kitz. Zur Waffe gegriffen ... und in der Bewegung inne gehalten: 3 Meter hinter dem Kitz stand die Ricke die ich vorher nicht gesehen habe und die unglücklicherweiße auch noch in meiner Richtung äugte. Sobald sie das Haupt runter nahm habe ich die Waffe in den Anschlag gebracht und das Kitz auf 30m erlegen können (Einschuss 3cm hinter dem Blatt). Gewicht geschätzte 10kg. Hat mich auch insofern gefreut da es auch das erste Stück war dass ich in meinem Pirschbezirk erlegt. Habe leider kein Foto.
Waffe: Krico 30-06 mit Zeiss 3-12x56LP
Geschoss: 10,7 DK von RWS

WMH, Simon

Ich war heute auch mal wieder erfolgreich !

16.15 Uhr
Ricke, 15 KG aufgebochen
geschossen auf eine Kampfentfernung von ganzen 25 Metern...

Gruß...!

Verdammt. Habe gerade einen Freund durch die Dickung laufen lassen und mich mal auf die andere Seite gestellt. Nach 10 Minuten kamen 3 Rehe (Ricke, 2 mal Kitz) leicht flüchtig. Auf meinen Pfiff verhofften sie so auf 25 Meter. Waffe hoch, auf das eine Kitz gezielt und fliegen lassen. Das kitz ist hinten hoch gegangen und weg waren alle 3. Am Anschuss viel Schweiß aber auch Pansenreste. Habe dann gesehen dass ich noch eine junge Buche mit erwischt hab. In einer halben Stunde wird nachgesucht. Bitte alle mal die Daumen drücken, mir gehts grade elendig (War mein 1. krank geschossenes Stück)...

[ 21. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Hossbüsch ]

Ende Gut, Alles Gut: Nach 20 Metern lag das Bockkitz verendet hinter einer Fichte. War sehr schwach, Lebendgewicht ca. 9kg.
Der Schuss saß mittig tief. Wildpret war nicht entwertet.
Waffe: Merkel BBF in 30R Blaser, RWS 10,7 DK

30. Dez, 11:00 am Vormittag
Nachdem beim nebeligen Morgenansitz nichts los war, bin ich noch kurz zur Tankstelle gefahren und bei der Rückfahrt über die Feldwege steht doch noch eine Geiß solo auf ca. 180m im Feld auf einer Begrünung. Unser Abschußplan forderte noch genau diesen Abschuß, also Fenster runter, nochmals über´s Zielfernrohr angesprochen und schon knallt die 7x64. Stück fällt um, nochmals ein Versuch, wenigstens auf die Hinterläufe zu kommen, dann ist endgültig Ruhe. Nach der obligatorischen Zigarette fahre ich am Feldweg etwas weiter, um näher ans Stück zu kommen, steige aus um die Geiß zu bergen - und finde in der 20cm hohen Begrünung weder Schweiß noch Geiß. Nachdem leichter Nebel herrscht, habe ich auch keine Anhaltspunkte im Hintergrund und da ich mit dem Auto weitergefahren bin, auch Probleme, meine ursprüngliche Position wieder zu finden.
Konsequent bin ich dann ca 3 Stunden den ganzen Acker zwischen 50 und 300 Meter auf 3m Abstand abgegangen, mit dem Erfolg, dass ich nichts gefunden habe. War es doch ein Krellschuß und die Geiß ist abgesprungen, als ich mit dem Wagen vorgefahren bin?
Ziemlich frustriert gab ich auf, am Rückweg zum Wagen habe ich mich nicht mehr auf die Begrünung konzentriert - und sah meine Geiß 20m neben der abgesuchten Fläche auf einem schwarzen Sturzacker bestens sichtbar liegen...
Kommentare über das Schießen aus dem Auto erübrigen sich - bin auch nicht dafür, aber wer hat selbst noch nie? (zumal Feldrevier, Abschußplan, alle anderen Ausreden.., wenigstens der Kugelfang war OK..)

Wer zu sicher ist, macht die meisten Fehler!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
568
Oben