Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
696
Wer hat Erfahrung mit vollgeschäfteten Kipplaufbüchsen? Ich meine da keine nachgebauten „Ischlerstutzen“ und keine Fallblockbüchsen so wie Hagn ( die haben ja keinen Kipplauf)
Im allgemeinen waren zB. die Ferlacher Büchsenmacher oft skeptisch, was die Schußleistung von „Stutzen“- in dem Fall Kipplaufstutzen betraf.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
496
Wer hat Erfahrung mit vollgeschäfteten Kipplaufbüchsen? Ich meine da keine nachgebauten „Ischlerstutzen“ und keine Fallblockbüchsen so wie Hagn ( die haben ja keinen Kipplauf)
Im allgemeinen waren zB. die Ferlacher Büchsenmacher oft skeptisch, was die Schußleistung von „Stutzen“- in dem Fall Kipplaufstutzen betraf.
Hab mal 2 K3 eingeschossen. Beide schossen die ersten 3 Schuß auf ca 15mm danach ging der Streukreis deutlich auf. Jagdlich allerdings mehr als ausreichend .
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Wer hat Erfahrung mit vollgeschäfteten Kipplaufbüchsen
Kann klappen, muss aber nicht. Finde auch ein Repetierstutzen sieht besser aus als ne Stutzenklb.
Es sei denn ein Ischler Hahnstutzen.

Bei deinen Anforderungen würde ich die 7x65R nehmen oder auch die 7x75R. 8x75rs wäre auch ne Möglichkeit.
Bei der Jagd merkst du denn Schuss nicht.
Am Stand aber schon deutlich. Mein Stutzen in 6,5x57 ist nach 10-15 Schuss auch kein Spaß mehr. Die 308 mit SD kann ich dagegen den ganzen Tag schießen. Bei Gelegenheit wird der Stutzen getauscht gegen einen in 308 und die 6x5x57 kommt im Wechsellauf mit Gewinde und SD.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.614
Kann klappen, muss aber nicht. Finde auch ein Repetierstutzen sieht besser aus als ne Stutzenklb.
Es sei denn ein Ischler Hahnstutzen.

Bei deinen Anforderungen würde ich die 7x65R nehmen oder auch die 7x75R. 8x75rs wäre auch ne Möglichkeit.
Bei der Jagd merkst du denn Schuss nicht.
Am Stand aber schon deutlich. Mein Stutzen in 6,5x57 ist nach 10-15 Schuss auch kein Spaß mehr. Die 308 mit SD kann ich dagegen den ganzen Tag schießen. Bei Gelegenheit wird der Stutzen getauscht gegen einen in 308 und die 6x5x57 kommt im Wechsellauf mit Gewinde und SD.

Empfindest du die 6,5x57 ungenehmer als die .308 (ohne Schalldämpfer)?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.672
Wer hat Erfahrung mit vollgeschäfteten Kipplaufbüchsen? Ich meine da keine nachgebauten „Ischlerstutzen“ und keine Fallblockbüchsen so wie Hagn ( die haben ja keinen Kipplauf)
Im allgemeinen waren zB. die Ferlacher Büchsenmacher oft skeptisch, was die Schußleistung von „Stutzen“- in dem Fall Kipplaufstutzen betraf.
Ich kenne hier eine Suhler Vorkriegskipplaufbüchse mit Ganzschaft in 8x60R, Diavari 1,5 bis 6x36, SEM ist aber unverkäuflich.
Bildschönes Gewehr, Schussleistung ok.
Aber so ein Gewehr ist zum Jagen und nicht um Löcher in Papier zu stanzen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.899
Empfindest du die 6,5x57 ungenehmer als die .308 (ohne Schalldämpfer)?

Ich auf Jedenfall, einiges lauter, mehr Mündungsfeuer, mehr Rückstoß, dass bei 8cm mehr Lauflänge höheres Gewicht und identischen Schaft, Blaser BBF95 (6,5x57r) und Blaser K95 (308 Win.) und das bei etwa 1000 Joule weniger, habe mich gefragt warum ich nicht schon früher von 6,5x57r weggegangen bin, kaum Fabriksmunition, ich verwendete die Norma mit Nosler Partition 8,1 Gramm.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.747
Wer hat Erfahrung mit vollgeschäfteten Kipplaufbüchsen? Ich meine da keine nachgebauten „Ischlerstutzen“ und keine Fallblockbüchsen so wie Hagn ( die haben ja keinen Kipplauf)
Im allgemeinen waren zB. die Ferlacher Büchsenmacher oft skeptisch, was die Schußleistung von „Stutzen“- in dem Fall Kipplaufstutzen betraf.
Ich ,mit der Blaser K95, dem schönsten und vermutlich bestem Gewehr von dieser Firma.
Die K95 ist am Vorderschaft geteilt ,der Spannung wegen die auftreten könnten.
Ich habe diese in .308 und bin sehr zufrieden damit.
Stand vor der Wahl mit der 7x57R .
Habe beim Büma beide am Stand schießen können und gesagt die Waffe mit dem geringeren Rückstoß nehme ich dann. Es wurde die .308 und bin froh darüber ,als Wiederlader noch ein 30.er Kaliber- da habe ich Möglichkeiten ohne Ende.
Den heruntergebeteten Senf mit Ausziehproblemen bei Patronen ohne Rand habe ich nie erfahren.
Weder mit der .308 noch mit der .458 in meiner Ferlacher BDB
Schau sie Dir mal in Natura an.Wirst sie mögen.
KF
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
246

Sieht jetzt nicht aus, als ob es da einen Produktionsstopp gäbe.

Johann Samereier ist schon länger verstorben; ich meine, es war 2015.

Den Laden gibt es noch, aber nicht mehr alles, was er angeboten hat.

Ich habe die Reduzierhülsen und würde sie nie wieder kaufen, zumal man sie auch nicht mehr zum Abdrehen einschicken kann, wenn sie sich nach einiger Zeit gedehnt haben.

Auf das Erarbeiten von Ladedaten ist eher schwierig.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.786
Ich ,mit der Blaser K95, dem schönsten und vermutlich bestem Gewehr von dieser Firma.
Die K95 ist am Vorderschaft geteilt ,der Spannung wegen die auftreten könnten.
Ich habe diese in .308 und bin sehr zufrieden damit.
Stand vor der Wahl mit der 7x57R .
Habe beim Büma beide am Stand schießen können und gesagt die Waffe mit dem geringeren Rückstoß nehme ich dann. Es wurde die .308 und bin froh darüber ,als Wiederlader noch ein 30.er Kaliber- da habe ich Möglichkeiten ohne Ende.
Den heruntergebeteten Senf mit Ausziehproblemen bei Patronen ohne Rand habe ich nie erfahren.
Weder mit der .308 noch mit der .458 in meiner Ferlacher BDB
Schau sie Dir mal in Natura an.Wirst sie mögen.
KF
Mir geht es ähnlich mit meinem Merkel K3 Stutzen in 6,5x57r.
Merkel K3 07.jpg
Sehr führig, sehr präzise, ein wunderbares Jagdgewehr, macht einfach viel Freude.
Einen - im Vergleich zur .308 Win - stärkeren Rückstoß kann ich für die 6,5x57r nicht bestätigen.
Für meine jagdlichen Anforderungen ist das Munitionsangebot zwar nicht üppig, ich habe aber was ich brauche. Für diese KLB wie auch den "kleinen Lauf" meines GK-BS.
Die Sache mit Randpatronen oder ohne kann - glaube ich - jeder für sich selber entscheiden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
428
Oben