Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
704
Hab heute mit einem namhaften Ferlacher Büchsenmacher gesprochen über das Thema Kipplauf-Stutzen uns Schußleistung. Er meinte, daß Kipplaufstutzen überhaupt nicht gefragt wären, da sie nicht die Schußleistung von frei schwingenden Läufen „normal“ geschäfteter Kipplaufbüchsen haben würden.🙄
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.791
Hab heute mit einem namhaften Ferlacher Büchsenmacher gesprochen über das Thema Kipplauf-Stutzen uns Schußleistung. Er meinte, daß Kipplaufstutzen überhaupt nicht gefragt wären, da sie nicht die Schußleistung von frei schwingenden Läufen „normal“ geschäfteter Kipplaufbüchsen haben würden.🙄
Die geteilten Schäfte von Blaser und Merkel mögen zwar nicht jedermanns Sache sein, haben aber offensichtlich positive Auswirkungen auf die Schußleistung.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.082
Hab heute mit einem namhaften Ferlacher Büchsenmacher gesprochen über das Thema Kipplauf-Stutzen uns Schußleistung. Er meinte, daß Kipplaufstutzen überhaupt nicht gefragt wären, da sie nicht die Schußleistung von frei schwingenden Läufen „normal“ geschäfteter Kipplaufbüchsen haben würden.🙄

Ich teile deine Verwunderung...
Ab dem wievielten Schuss der einschüssigen Waffe weicht die Leistung denn ab? :unsure:
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.705
Vielleicht mag mich ein Praktiker aufklären, welchen jagdlichen Vorteil ein Stutzenschaft bringt?

Hab mir sagen lassen, dass die Altvorderen metallische Geräusche beim Anschlagen vermeiden wollten - ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.082
Sagen wirs mal so:
Wenn der Stutzen DAS SSG wäre, würden heute alle Sniper Stutzen schießen.
Machen die aber nich....
Das ist richtig, sollte aber einen anderen Grund haben, als dass der Lauf am Schaft anliegt...
Historisch gesehen haben wir es beim Stutzen mit einer Waffe zu tun, deren Lauf am Ende des Vorderschaftes abgesägt wurde... Das sollte keine Auswirkungen auf die Bettung und die Freiheit des Laufes haben...
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.906
Vielleicht mag mich ein Praktiker aufklären, welchen jagdlichen Vorteil ein Stutzenschaft bringt?

Hab mir sagen lassen, dass die Altvorderen metallische Geräusche beim Anschlagen vermeiden wollten - ist das so?

Wildererromantik sonst nichts, Wilderer hatten die Büchsen am Schaftende brutal abgesägt, damit die Büchsen handlicher wurden, irgendwann wurde dann das Schaftende am vorderen Lauf optisch angepasst. Eigentlich waren die Wilderer von früher die Vorreiter vom Kurzlauftrend :oops:
"Der" Originalstutzen, ist/war eine Steyr-Mannlicher, wenn ein Stutzen "authentisch" sein soll, dann ist es eigentlich ein Repetierer.
Wunderschön ist er ja der Blaser K95-Stutzen, ich habe mich für eine 52cm-Lauf Version entschieden, zweigeteilte Schaft macht die Waffe unnötig komplizierter.
Wenn Stutzen dann Steyr-Mannlicher CL2, irgendeinen deutschen Hersteller gibt es auch noch, weiß nicht mehr ob es Sauer oder MAuser ist, glaube eher Sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.705
Wildererromantik sonst nichts, Wilderer hatten die Büchsen am Schaftende brutal abgesägt, damit die Büchsen handlicher wurden, irgendwann wurde dann das Schaftende am vorderen Lauf optisch angepasst. Eigentlich waren die Wilderer von früher die Vorreiter vom Kurzlauftrend :oops:
"Der" Originalstutzen, ist/war eine Steyr-Mannlicher, wenn ein Stutzen "authentisch" sein soll, dann ist es eigentlich ein Repetierer.
Wunderschön ist er ja der Blaser K95-Stutzen, ich habe mich für eine 52cm-Lauf Version entschieden, zweigeteilte Schaft macht die Waffe unnötig komplizierter.
Wenn Stutzen dann Steyr-Mannlicher CL2, irgendeinen deutschen Hersteller gibt es auch noch, weiß nicht mehr ob es Sauer oder MAuser ist, glaube eher Sauer.
Danke
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.690
@Jägermeister : ein Kipplaufstutzen oder auch eine KLB ist ein Gewehr, an dem man sich erfreuen kann und will! Da kommt dann auch keine Eisenbahnschiene mit einem ZF aus Fernost mit 25 verschiedenen Knöpfen drauf.
Nichts für moderne Sniper, die sich im Gefecht mit wilden Tieren befinden und die fehlende "Feuerkraft" der KLB kritisieren.

P.s.: die Schussleistung von KLB wie der K95 muss sich vor Repetieren sicherlich nicht verstecken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
597
Oben