Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.833
Warum soll man sich eine 300 Win Mag in einer K95 antun? Da muss man ein wenig SM veranlagt sein…

Zumindest würde ich da der moderneren 300 WSM den Vorzug geben. Altmodisch wie ich bin denke ich aber, dass in eine Kipplaufwaffe eine Randpatrone gehört.

Ich selbst führe u.a. eine BBF und einen Drilling in 7x65R und nutze beide sehr viel. Sollte ich auf die Idee kommen, mir eine Kiplaufbüchse zu kaufen, was durchaus sein könnte, wäre ich da aber eher bei der 7x57, vielleicht auch bei der 8x57… Habe sogar schon überlegt einen weiteren Drilling in 16/7x57 zu kaufen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.052
Zum Glück weiß meine Borovnik KLB in 7x75R SEvH nicht, daß sie gar nicht geeignet ist….
Meine KLB mit Stahlbasküle beschwerte sich soeben, sie sei doch mega gut geeignet. Sehe ich nicht anders. HWL hätte sich präziser ausdrücken sollen. Weder bin ich an dem von ihm genannten Kaliber interessiert, noch an Hochgebietsjagd.

Da wo ich in Deutschland jage, wenn ich mich nicht in Südafrika aufhalte, kommen niemals Schüsse weiter als etwa 80 m vor. Wohl das meiste Wild erlegt ich auf Entfernungen von höchstens 50 m.

Dafür ist die Kipplaufbüchse ideal. Repetierer sind nicht mein Ding, einen Schrotlauf brauche ich nicht und die Doppelbüchse verwende ich in Afrika. Somit bleibt nur die KLB übeig.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.690
Zumindest würde ich da der moderneren 300 WSM den Vorzug geben. Altmodisch wie ich bin denke ich aber, dass in eine Kipplaufwaffe eine Randpatrone gehört.

Ich selbst führe u.a. eine BBF und einen Drilling in 7x65R und nutze beide sehr viel. Sollte ich auf die Idee kommen, mir eine Kiplaufbüchse zu kaufen, was durchaus sein könnte, wäre ich da aber eher bei der 7x57, vielleicht auch bei der 8x57… Habe sogar schon überlegt einen weiteren Drilling in 16/7x57 zu kaufen.
Welchen Vorteil siehst Du in einer KLB mit der WSM? Da ist es doch eigentlich, egal wie lang die Patrone ist, und wenn es denn eine Magnum sein sollte, dann eher die .300Magnum aus dem Hause, wo auch die K 95 hergestellt wird.
Ideal, für viele aber schon wieder zuviel, ist sicherlich auch die .30R - mit SD überhaupt kein Problem.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.833
Welchen Vorteil siehst Du in einer KLB mit der WSM?

Keinen, ich würde keine Kipplaufbüchse in einem der beiden Kaliber kaufen ;)

Ich mag aber Gürtelhülsen nicht, dafür moderne Konstruktionen und empfinde die WSM auch als etwas angenehmer zu schießen. Praktische Relevanz wird das aber im direkten Vergleich alles nicht haben.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.690
Keinen, ich würde keine Kipplaufbüchse in einem der beiden Kaliber kaufen ;)

Ich mag aber Gürtelhülsen nicht, dafür moderne Konstruktionen und empfinde die WSM auch als etwas angenehmer zu schießen. Praktische Relevanz wird das aber im direkten Vergleich alles nicht haben.
Die .300 Blaser hat die gleiche Grundhülse wie die WSM, ist aber nicht durch die 55mm kastriert. .
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
499
Sehr geschickt die Merkel durch dezente Accessoires optisch an die Haenel CR223 anzupassen 👌
War nie der Plan, ist auch ohne die Höhe Dentler Montage für mich nicht optimal geschäftet. Schießt allerdings mit anderem Glas und Aero Geschoss 3 Schuss an guten Tagen um die 10mm und 5 noch so um die 20mm.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
704
...oder mit etwas mehr Power die 8x65RS!
Wäre ideal für Deine Ungarn/Karpatenambitionen!
Danke für Gedankenanregung. Ehrlich sagt mir dieses Kaliber nicht viel- dürfte die Rand-Schwester der 8x64S sein?
Wird die serienmäßig hergestellt?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.690
Du kriegst bei LFB Patronen und SHM baut Hülsen.
Ja, ist die Randversion der 8x64S. Sie ist eine der wenigen Randpatronen, die im Vergleich zur randlosen Version keinen reduzierten Pmax hat.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.455
Zum Glück weiß meine Borovnik KLB in 7x75R SEvH nicht, daß sie gar nicht geeignet ist….

Meine K 77 in der 1mm dickeren Schwester weiß es auch nicht - auch dann nicht, wenn der 9mm - Magnumlauf eingelegt ist.

Das ist für die Routinierten und etwas 'Standfesten' sicher auch alles problemlos schießbar. Es ging hier aber um die vermeintlichen Schwierigkeiten des Schusses mit einer leichten bis sehr leichten Kipplaufbüchse.

Wer da ohne oder mit wenig Erfahrung so eine leichte KLB in die Hand nimmt und unter etwas anspruchsvolleren Bedingungen damit schießen möchte, der ist sicher mit einem gemäßigten Mittelkaliber etwas 'entspannter' aufgestellt.

Da darf aber auch per se jeder das Maß an Kaliber bestimmen, das für ihn passt. Ich war dabei, als sich ein seeehr routinierter Schütze und Büchsenmachermeister die K95 im Kaliber .338 Blaser Magnum vor die Rübe gesetzt hat. Das anfänglich präsentierte Selbstbewusstsein hatte da sichtbar gelitten. ;)


grosso
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.215
Ich glaube ich schrieb es schonmal. Für eine K95 sehe ich die Grenze bei 7x57R. Maximal evtl. 308. Mit Dämpfer geht vielleicht mehr, aber ich meine das sollte man ausprobieren. Für mich liegt der Reiz dieser leichten Waffe darin dass die sich auch schießt wie ein KK. 6,5x55 mit Dämpfer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
569
Oben