Was ist denn so schwierig daran eine K95 odd K5 zu schießen ?..... und man muss die auch schiessen können!
HWL
Was ist denn so schwierig daran eine K95 odd K5 zu schießen ?..... und man muss die auch schiessen können!
HWL
Eine KLB zu schießen ist kinderleicht. Seit Jahrzehnten jage ich so gut wie ausschließlich mit Kipplaufbüchsen, anfangs mit einer Sodia Ferlach, nun mit einer Krieghoff Hubertus. Beide in 6,5x57R.Was ist denn so schwierig daran eine K95 odd K5 zu schießen ?
Ich hab noch nie eine K5 geschossen, aber schon etliche K95 eingeschossen. Selber hab ich eine K77 und ein paar andere.Was ist denn so schwierig daran eine K95 odd K5 zu schießen ?
Wenn dein Tellerrand auch dein Horizont ist, dann ist das wohl so.Eine KLB zu schießen ist kinderleicht. Seit Jahrzehnten jage ich so gut wie ausschließlich mit Kipplaufbüchsen, anfangs mit einer Sodia Ferlach, nun mit einer Krieghoff Hubertus. Beide in 6,5x57R.
Ich hab noch nie eine K5 geschossen, aber schon etliche K95 eingeschossen. Selber hab ich eine K77 und ein paar andere.
Meine Erfahrung ist, dass leichte Waffen mit vergleichsweise starken Kalibern!!! einen besonders sorgfältigen, konstant gleichen Anschlag erfordern, der wohl am Schiesstand, wenn man sich dessen bewusst, und von Sandsäckchen umgeben ist, noch relativ leicht reproduzierbar ist. Nicht mehr ganz so einfach ist es, wenn man dann draussen im Revier hantieren muss. Sitzen aufgelegt über's Schiesstangl mit und ohne hintere Auflage, linke Hand am Vorderschaft oder Hinterschaft, oder sonstwo, stehend freihängig, angestrichen, liegend bergauf, bergab. Und natürlich mit oder ohne Dämpfer, was die Balance beeinflusst.
Ganz besonders wichtig finde ich den exakten Punkt an dem der Schaft an der Schulter anliegt, dem Winkel der Anlage und den "Anpressdruck" an der Schulter. Ob der Schaft mehr mit der Schusshand eingezogen wird, oder mit der Vorderschafthand....
Je leichter und kürzer so eine Waffe ist, desto mehr wirken sich auch minimale Veränderungen im Anschlag aus - so meine Erfahrung.
HWL
In Foren wir immer besser geschossen als auf Schiesständen....Und dann schieße ich damit wie mit jeder anderen Waffe auch, oder besser.
Aber erst, nachdem du 2-3 Packungen Munition durchgelassen hast.Klar, aber das ist doch mit jeder Waffe so, außer dass die KLB eben etwas leichter sind.
Ich würde mir nichts anderes als .270 win, .308 win oder ähnliches in einer KLB antun.
Und dann schieße ich damit wie mit jeder anderen Waffe auch, oder besser.
So ist das - das formt den Charakter. Wertvoll ist leider nur, wofür man keinem anderen Danke sagen muss.Genau, so war es auch bei mir. Neben dem Studium her machte ich Nachtwache in einer Uni-Klinik, vier Jahre lang, 100 DM die Nacht. Da hatte ich relativ bald das Geld für die Sodia KLB aus Ferlach zusammen - und noch für ein paar weitere gute Waffen…