Kernschmelze in Fukushima 1

paßt gerade zum Thema "Wolke":

hat mich doch heut einer gefragt,was ich jetzt mit meiner "Reisschüssel",gemeint war mein Suzi , machen würd,denn Ersatzteile würds dafür sicher bald keine mehr geben................... :roll: :roll: :roll: :roll:

Hallo
Es wurde ja schon geschrieben:Ich kann auch nicht verstehn, wie dumm sehr viele Deutsche sind.
Heute früh im Radio: Warum müssen die Japaner 50 Akws haben?
Auf die Idee zu kommen,dass der Strom eben nicht einfach aus der Steckdose kommt, scheinen einige Menschen nicht zu kommen.
So etwas ist nicht mehr normal, alleine die tägliche Auflage der Bild-Zeitung:
2,9 millionen Exemplare
Ich finde die Frage,in was für einer Gesellschaft wir leben wollen,sehr schön.
In einer wo jeder sich die Meinung selber bildet wäre schön.
Btw: was ist eigentlich mit den vielen Linsen, welche in Japan gefertigt werden?
Sollte man sich besser jetzt ein ZF holen,da die Preise evtl. beeinflusst werden könnten?
Oder besteht keinerlei Grund zur Sorge,das der euröpäische Markt an Optikgeräten von der Katastrophe in Japan beeinflusst werden könnte?

grüße

edit: sry ist schon spät...
edit: sry aber wer jetzt noch ein Problem hat,ich ändere nix mehr
Ich dachte ich muss nicht den ganzen Tag im LK-Deutsch schreiben,mach ich vormittags genug :roll:
Aber es gibt anscheinend immer Leute die meckern müssen,meines Erachtens nach war der Text zu jeder Zeit verständlich.

A

anonym

Guest
Bitte?

Geht es auch in ganzen Sätzen und so, dass man wenigstens eine Chance hat zu verstehen, was es bedeuten soll??

:roll:

A

anonym

Guest
Vielleicht fangen wir einfach mal mit Großbuchstaben an ehe wir uns so komplexen Themen wie ganzen Sätzen zuwenden. :roll:

P.O.Ackley schrieb:
Man kann Katastrophen auch herbei beten.

Im Grunde ist die Informationslage mehr als beschissen. Da sieht man Bilder, auf dem zu sehen ist, dass das Reaktorgebäude durch eine Wasserstoffexplosion "entblättert" ist, den mehr war´s nicht. Eine Stahlgerüsthalle mit Metallpanele verkleidet und als Überschrift bist zu lesen, das hier ein Kernreaktor in die Luft fliegt. heute Mittag noch, von allen Experten, das die Reaktorhüllen alle intakt sind und auch noch keine 100%ige Gewissheit bestehe, das es überhaupt eine Kernschmelze gab.
Dazu kommt, das Vergleiche stattfinden zwischen Tschernobyl und Fukushima. Der dortige Reaktortyp hat nichts mit der russischen Bauart gemein. Druck- und Siedewasserreaktoren haben ein Containement, sprich eine Schutzhülle aus zentimeterdickem Stahl. Der russische RBMK verzichtet, bzw. benötigt keine solche "Schutzhülle" für die Dampferzeugung. Vielmehr gibt es ein Rohrsystem das den eingebetteten Grafitblock, in dem die Brennstäbe des Reaktors drin sind, durchzieht. Wenn dieser Reaktortyp hochgeht, gibt es keinerlei Schutzhülle.
Ich hab immer das Gefühl, dass wir Deutschen das Privileg haben, bei solchen Ereignissen zu Überreaktionen zu neigen, bzw. alle gaga werden. Heute Nachmittag verfolgte ich eine Unterhaltung zwischen zweier Damen am Fenster. Ob sie schon wisse, das man die Fenster geschlossen halten solle, wegen der Wolke. :shock:
Da muss ich mich echt fragen. Aber das haben unsere Medien und Politiker drauf. In der Verbreitung von Desinformationen und Unwahrheiten sind die Weltspitze.

Martin

Da stimme ich zu!

Wenn ich die deutschen Nachrichten und Sendungen verfolge, die sich mit der Katastrophe in Japan befassen, dann koennte man meinen, Japan ist ein Nachbarland von Deutschland und ausser den Deutschen hat niemand von Atomkraftwerken eine Ahnung.

Ausser den australischen Nachrichten, kann ich noch die japanischen, phillipinischen, russischen und chinesischen Nachrichten mit Untertiltel verfolgen, so ein aufgeblasenes Mediiengeplapere wie in Deutschland,
gibt es sont nirgends.

Hier wird vor allem darueber geredet, wie man den Ueberlebenden helfen kann, die vermutlich mehrere zehntausende Angehoerige verloren haben.

Im Betroffenheitsdeutschland, macht man hingegen Wahlkampf mit dem Thema. :?

Schaft doch die AKW's in Deutschland ab, die Tschechen und die Rumaenen stellen gerne noch ein paar so Teile hin, zu den maroden Teilen die sie schon haben.

Dann kann Deutschland wenn es brav zu den Nachbarn ist, auch einen eingigermassen billigen Strom dort kaufen.

Und den Atommuell aus Gorleben am besten mit den Gruenen auf den Mond schiessen. :idea:

Geschwätz.
Ganze 23% unseres Strombedarfs gewinnen wir aus Atomkraft und der Anteil ist sinkend, also kann man sehr gut auf den Schxxx über kurz oder lang verzichten.
und ich bin froh wenn Biblis A und B abgeschaltet werden und nicht mehr ans Netz gehen. 50 km Entfernung sind nicht viel.

Als Stromkunde kann ich bestimmen woher mein Strom kommt und natürlich kann man verhindern, daß Strom aus Schrottkraftwerken importiert wird.

cast schrieb:
Geschwätz.
Ganze 23% unseres Strombedarfs gewinnen wir aus Atomkraft und der Anteil ist sinkend, also kann man sehr gut auf den Schxxx über kurz oder lang verzichten.

77% des deutschen Stromes kommt aus Wind, Wasser und Kohle???
Das halte ich fuer Geschwaetz.
Kann schon sein, dass die Deutschen nur 23% ihres Stromes aus Atomkraft herstellen.
Den Rest liefern die Nachbarlaender aus Atomkraft, so stimmts dann eher.

Wenn man mal von Österreich absieht, das zwar keine AKW hat, aber dafür Atomstrom aus dem Ausland bezieht, wollen alle anderen EU-Länder außer Deutschland weitere AKW's bauen.

Für die Deutsche Politik, alte AKW's länger laufen zu lassen und dafür keine neuen zu bauen, habe ich kein Verständnis.
Alle AKW's in Deutschland abzuschalten, ist sowieso der größte Blödsinn.

Nö, der überwiegende Teil kommt aus fossilen Brennstoffen wie Kohle.
Die sind mir persönlich wesentlich lieber.
Lasst uns noch ein paar von den Dingern bauen und fertig.
In 40 Jahren wenn die veraltete sind gibts was besseres.

Und die Franzosen muessen ja enorme Stromverschwender sein,
die haben 25 Mio Buerger weniger als Deutschland, aber drei mal so viel Atomkraftwerke.

Was machen die mit dem ganzen Strom? :shock:

cast schrieb:

Nö, der überwiegende Teil kommt aus fossilen Brennstoffen wie Kohle.
Die sind mir persönlich wesentlich lieber.
Lasst uns noch ein paar von den Dingern bauen und fertig.
In 40 Jahren wenn die veraltete sind gibts was besseres.

Wenn die grossen Industielaender dieser Erde, die meiste Energie durch verbrennen fossiler Stoffe auch in Zukunft gewinnen will, dann werden wir eh bald ersticken oder ertrinken.
Das ist eben ein langsamer Supergau.
Woher nimmt eigentlich Deutschland dann die Kohle, wenn die step by step alle Zechen geschlossen haben.

In Staedten wie Peking, Shanghai, Tokio, Bangkok kann man jetzt schon kaum mehr atmen.

Und in den deutschen Staedten waere dann nur noch Ozonalarm.

Lass die Kriegstreiber dieser Erde so noch ein paar Jahre machen,
dann brauchen wir sowieso nicht mehr daran denken, wo die Energie in 40 Jahren herkommen soll.

wilder-er schrieb:
Und die Franzosen muessen ja enorme Stromverschwender sein,
die haben 25 Mio Buerger weniger als Deutschland, aber drei mal so viel Atomkraftwerke.

Was machen die mit dem ganzen Strom? :shock:

Kleiner Nachtrag hierzu: Wenn's im Sommer mal so richtig heiss ist, dann sinkt die französische Stromproduktion aus Atomkraftwerken mangels Kühlmöglichkeiten rapide. Und plötzlich wird Europas größter Strom-Exporteur ganz schnell dazu gezwungen, Strom zu importieren. Rate mal, woher der dann kommt...

http://www.stromtip.de/rubrik2/13474/3/ ... porte.html

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
664
Oben