A
anonym
Guest
... Test runterfahren....jetzt! hat Angie befohlen, ich bin nicht schuld!
Ithaqua schrieb:Denn ist der Abbau von Uran nachhaltig? Sprich: Ist es regenerierbar?
DUK schrieb:Ithaqua schrieb:Denn ist der Abbau von Uran nachhaltig? Sprich: Ist es regenerierbar?
Ja, durch sogenannte Brutreaktoren wie bereits im Betrieb in USA, Russland und Indien, im Bau in Japan. Der deutsche Versuchsreaktor wurde aus politischen Gründen abgeschaltet. Die "German Angst"...
Ein Brutreaktor ist ein Kernreaktor, der sowohl zur Energiegewinnung als auch zur Erzeugung weiteren spaltbaren Materials dient. Ein nichtspaltbares Nuklid wird in ein spaltbares umgewandelt und kann dann (nach Aufarbeitung und Einbringung in neue Brennelemente) anschließend als Kernbrennstoff verwendet werden. In einem gewissen Maß geschieht diese Umwandlung in jedem Kernreaktor; einen Brutreaktor zeichnet aus, dass er mehr Brennstoff herstellt, als er selbst in der gleichen Zeit verbraucht.
Quelle.
Aus der Quelle:DUK schrieb:Ithaqua schrieb:Denn ist der Abbau von Uran nachhaltig? Sprich: Ist es regenerierbar?
Ja, durch sogenannte Brutreaktoren wie bereits im Betrieb in USA, Russland und Indien, im Bau in Japan. Der deutsche Versuchsreaktor wurde aus politischen Gründen abgeschaltet. Die "German Angst"...
Ein Brutreaktor ist ein Kernreaktor, der sowohl zur Energiegewinnung als auch zur Erzeugung weiteren spaltbaren Materials dient. Ein nichtspaltbares Nuklid wird in ein spaltbares umgewandelt und kann dann (nach Aufarbeitung und Einbringung in neue Brennelemente) anschließend als Kernbrennstoff verwendet werden. In einem gewissen Maß geschieht diese Umwandlung in jedem Kernreaktor; einen Brutreaktor zeichnet aus, dass er mehr Brennstoff herstellt, als er selbst in der gleichen Zeit verbraucht.
Quelle.
Über Plutonium haben wir aus Fukushima doch auch schon gehört..Allgemeine Risiken der Brütertechnik liegen im großtechnischen Umgang mit dem Kühlmittel Natrium, das im Kontakt mit Luft oder Wasser Brände auslösen kann, sowie mit Plutonium, das verglichen mit Uran wesentlich gesundheitsgefährlicher ist.
Ithaqua schrieb:Ich denke, wir brauchen auch in Zukunft einen guten Energiemix.
Da hast Du dich aber wirklich schon umfassend informiert.Topfjäger schrieb:Über Plutonium haben wir aus Fukushima doch auch schon gehört..
Ithaqua schrieb:Ich habe Kontakt zu einem der Vorreiter im deutschen Photovoltaik und -thermik, sowie Windkraftanlagenbauer. Wenn der mir schon sagt, dass die regenerierbaren Energien derzeit nur als Substitut für Kernenergie und Kohlekraftwerke dienen kann, dann muss da irgendwo mehr als ein Fünkchen Wahrheit dabei sein.
Es muss halt in allen Bereichen (und dazu gehört für mich auch die Kernenergie) weiter geforscht werden, denn selbst die alternativen Energien haben immer irgendwelche gewisse Nebenwirkungen und Risiken. Letztens erst gelesen, welchen Einfluss unter anderem Geothermiebohrungen auf die Erdbebenfrequenz haben, es sind geringfügige Beben mit einer geringen Magnitude.
Warum sollte uns das daran hindern wirklich in alle Richtungen zu forschen, und die Kernenergie Stück für Stück, genau wie die Kohlekraftwerke gegen bessere und vor allem dauerhaftere Energien zu erforschen.
Ich denke, wir brauchen auch in Zukunft einen guten Energiemix.