Wie ehrlich darf man in so einem öffentlichen Beitrag sein…Verbisschutzmittel ausbringen ist ein Hilfsmittel. Besser wär ohne aber eben nicht so einfach zu gestalten: WEnn die Reh aus umliegenden Feldflächen erst Ende Januar einwechseln, kannst Du "Deine" Reh schon ausgerottet haben und Du wirst ausgangs des Winters Verbiss haben. Von daher: Sicher ist sicher und lieber gestreichen haben als brauchen. Natürlich kann man das auch den Bauern aufs Auge drücken. Ob die darüber erfreut sind?
Bei den Sämlingen würd ich noch nicht streichen, mit dem Mittel nimmst Du den Pflanzen an den behandelten Stellen die Möglichkeit Photosynthese zu betreiben und dann werden sie nicht gefressen, sondern verrecken am Verbissschutz...
Sobald mehrere Seitentriebe dran sind, sollte man streichen können.
Die Endhöhe, ab wann man nimmer streichen braucht: etwa 130cm zzgl. der tragenden Schneehöhe, also wenn die Reh nicht mehr durch den Schnee einsinken (Altschnee, verharscht)
Wie hoch wird die Verbisshöhe beim Vegetationsgutachten angesetzt?
Beispiel einer Verjüngung:
Eine große Weißtanne als Mutterbaum vorhanden. Ich habe aber den Eindruck dass die Sterne den ersten Winter nicht überstehen.
(Natur)verjüngung kommt gut in den Bereichen, die von Menschen frequentiert werden. Fußgänger, Gassigeher oder wie schon oben erwähnt-Jagddruck- durch anwesende Jäger.für was reicht die Anwesenheit?
Wie sieht den das Revier aus?Passt Draht ist nicht gewollt, dann gibt’s nur für Jagd Alternative.
Das klingt jetzt wie in der Selbsthilfegruppe, aber wie jage ich in einen Tannenverjüngung sinnvoll?
Genau dort will ich ja nix kirren um auch noch Rehe anzulocken. Ohne Kirrung ist der Wald aber zumindest aus meiner laienhaften Perspektive leer…
Vorher den Bestand senken.Okay, danke! Ist das denn nachhaltig? Vorher wurde ja geschrieben die Haupt verbisszeit ist Ende Winter Februar/März.
Da werd ich nicht im Wald Unruhe rein bringen…?!
Revier ist Wald mit angrenzenden Feldern.Wie sieht den das Revier aus?
Nur Wald oder auch Feld/Wiesenanteile?
Hochwald/Verjüngung/ Dickung/ Kahlflächen?
Dieses ganze Rehwild kirren ist so ein Süd Ding?! Ist hier im Norden überhaupt kein Thema.
Das gefällt mir!! Wird gleich in die Planung aufgenommen und organisiert!Vorher den Bestand senken.
Wenn Ansitz nicht hilft, Drückjagd.
Man kann gerade auf Reh auch kleine Drückerchen machen.
Mit ein paar man weiträumig absetzen und ein "Pilzsucher " geht mal langsam durch die Dickung. Dann kommen die Rehe ganz ruhig und vertraut. Muss nicht immer 50-150 Schützen und 20,30 Hunde sein.