Kernschmelze in Fukushima 1

Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
P.O.Ackley schrieb:
Manchmal frage ich mich allen ernstes, in wieweit es der Politik klar ist, um was für Zeiträumen es hier geht. 20 Jahre, das entspricht 5 Wahlperioden, in der die Regierung 5-mal wechseln kann. Hat man ja schon keine Planungssicherheit in einem Zeitraum von 4 Jahren, da wollen diese Gescheiten mir weiß machen, man könne einen Zeitraum von 20 Jahren überblicken. Lächerlich.


Martin

Na ja wie es mit der Kompetenz aussieht ? Über FJS kann man denken wie man will ER hat aber jedenfalls neben den Amtsgeschäften sich bei Fachleuten von Pro und Contra informiert als es damals um die Atombewaffnung / Atomgesetz ging, heute haben das die wenigsten nötig, es reicht eine "Meinung" zu haben. Zuviel Wissenschaft stört dabei nur. Zudem, wer von den Knallschoten hat denn wirklich was NACHPRÜFBARES zu bieten FJS hatte immerhin den Pilotenschein für Strahlflugzeuge und flog auch regelmäßig. Das geht auch für so einen nicht ohne nachprüfbare Voraussetzungen. Wo gibt es sowas heute noch, wer von den Abgeordneten hat tatsächlich noch vergleichbares zu bieten was Ausbildung und dauernde Weiterbildung erfordert?
Wie sagte mal ein Medizinmann in ner TV-Reportage über Indianermedizin sinngemäß: "Du kannst nur verstehen und heilen was du wirklich selbst erlebt und überwunden hast. Daher kann ein guter Medizinmann nie sehr jung sein, es braucht Zeit um die Untiven von Suff, Kriminalität, Krankheiten und sonstiges zumindest am Rande ausloten zu können."
Recht hat er finde ich, vom Studium gleich in den Bundes/Landtag und dann in Rente oder Aufsichtsrat kann kaum unsere Probleme "heilen" helfen.

LH andi
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
2.930
Lederhose schrieb:
P.O.Ackley schrieb:
Manchmal frage ich mich allen ernstes, in wieweit es der Politik klar ist, um was für Zeiträumen es hier geht. 20 Jahre, das entspricht 5 Wahlperioden, in der die Regierung 5-mal wechseln kann. Hat man ja schon keine Planungssicherheit in einem Zeitraum von 4 Jahren, da wollen diese Gescheiten mir weiß machen, man könne einen Zeitraum von 20 Jahren überblicken. Lächerlich.


Martin

Na ja wie es mit der Kompetenz aussieht ? Über FJS kann man denken wie man will ER hat aber jedenfalls neben den Amtsgeschäften sich bei Fachleuten von Pro und Contra informiert als es damals um die Atombewaffnung / Atomgesetz ging, heute haben das die wenigsten nötig, es reicht eine "Meinung" zu haben. Zuviel Wissenschaft stört dabei nur. Zudem, wer von den Knallschoten hat denn wirklich was NACHPRÜFBARES zu bieten FJS hatte immerhin den Pilotenschein für Strahlflugzeuge und flog auch regelmäßig. Das geht auch für so einen nicht ohne nachprüfbare Voraussetzungen. Wo gibt es sowas heute noch, wer von den Abgeordneten hat tatsächlich noch vergleichbares zu bieten was Ausbildung und dauernde Weiterbildung erfordert?
Wie sagte mal ein Medizinmann in ner TV-Reportage über Indianermedizin sinngemäß: "Du kannst nur verstehen und heilen was du wirklich selbst erlebt und überwunden hast. Daher kann ein guter Medizinmann nie sehr jung sein, es braucht Zeit um die Untiven von Suff, Kriminalität, Krankheiten und sonstiges zumindest am Rande ausloten zu können."
Recht hat er finde ich, vom Studium gleich in den Bundes/Landtag und dann in Rente oder Aufsichtsrat kann kaum unsere Probleme "heilen" helfen.

LH andi

FJS hatte auch einen Jagdschein den er auf dubiose Art bestanden hat, weil er konnte nicht Schießen.( SCHROT)
Und in 20 Jahren sind die Grünen eh welk.

FS
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
1983 oder 84 war ich als Jungjäger auf einer Treibjagd eingeladen und hatte FJS als Standnachbarn. konnte eigentlich nicht sagen das er mit Schrott
propleme hatte seine Hasen rollierten ganz gut. :wink:
Wmh 270Win
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
2.930
270Win schrieb:
1983 oder 84 war ich als Jungjäger auf einer Treibjagd eingeladen und hatte FJS als Standnachbarn. konnte eigentlich nicht sagen das er mit Schrott
propleme hatte seine Hasen rollierten ganz gut. :wink:
Wmh 270Win

Es Ging mir hier um die Jägerprüfung.
KTzG ist nur ein weiteres Beispiel, für die SCHMIEREREI in der Politik.
 
A

anonym

Guest
Wieso in der Politik ?

Haben die Herren schon mal bemerkt, dass so ziemlich alle Firmenbosse ab mittelständischer Klitsche aufwärts nach ein paar Jahren plötzlich einen Doc haben?

Neulich hatte ich eine Visitenkarte auf dem Tisch liegen, ein Herr Prof. Dr. mit Sternchen.

Auf der Rückseite würde das Sternchen in lupenkleinen Buchstaben erklärt.

Prof. für Logistik an der Uni Orenburg (oder so) und Doktor für Transport an der Universität in Samara (oder so).

Das alles ist doch längst gelebte Praxis.

Guttenberg kann man so oder anders sehen - aber seinen Einserabschluss hat er nicht geklaut, er hat bestenfalls ein bisschen gemauschelt und vor allem wurde er einfach übel reingeritten.

Mit der Kernschmelze in Fukushima hat das alles nicht zu tun.

Die Tatsache, das hinter der Antiatomkraft Lobby in Deutschland knallharte wirtschaftliche Interessen stehen und es einfach nur um die Umverteilung der vielen schönen Milliarden geht (der jüngst verschiedene SPDler hat das ja stets wundervoll bewiesen) die hat schon mit der Kernschmelze zu tun ......
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Es müsste doch möglich sein mit grossen Transporthubschraubern Stromaggregate zu den KKW zu fliegen und damit den Strom zu erzeugen,der für den Betrieb benötigt wird.mich wundert,dass diese Alternative überhaupt nicht diskutiert wird. Lurcher
 
Registriert
7 Mrz 2010
Beiträge
403
@Count Zero:
Ohne jetzt zündeln zu wollen, aber welchen Einserabschluss hat denn Guttenberg? Abi? Falls Du das Studium meinst, da hat er ein Befriedigend gehabt und das als Prädikatsabschluss deklariert. Auf Nachfrage: "Ja ist ja das kleine Prädikat" War auch nicht die feine Art. Erst ab vollbefriedigend wäre es Prädikat gewesen.
Und die Diss war wirklich unter alles Sau! Sowas hab ich mir nichtmal in einer Anfängerhausarbeit oder Examenshausarbeit geleistet. Und Letztere war bei mir sogar ein echtes Prädikat, mit "gut" bewertet!
Los davon: Seine Arbeit hat er gut gemacht als Verteidigungsminister.

Ich geb Dir Recht: Man muss nicht so tun, als wenn es nur die "bösen" Lobbiisten geben würde (Atom, Bank, Waffen). Auch die "guten" wollen durch ihre demagogische Polemik nur verdienen. Ob es Windkraft, Fotovoltaik oder Anti-Waffen (armatix) ist. Es geht nur darum den persönlichen Gewinn zu maximieren. Lustig wenn man Biometrische Pässe verpflichtet und de eigene Schwager den Großauftrag für deren Herstellung bekommt. Oder man sich als Bundeskanzler schon als "Gazprom-Gerd" etabliert. Jeder nur nach SEINEM Vorteil!
 
A

anonym

Guest
Das Allerschlimmste an dem allen ist, das Du offenkundig recht hast.

:roll:
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

lurcher schrieb:
Es müsste doch möglich sein mit grossen Transporthubschraubern Stromaggregate zu den KKW zu fliegen und damit den Strom zu erzeugen,der für den Betrieb benötigt wird.mich wundert,dass diese Alternative überhaupt nicht diskutiert wird. Lurcher

Hab ich mich auch sofort gefragt,
und die japanischen Ingenieure werden auch so schlau sein...

Die Zerstörungen werden wohl deutlich über einen 'Stromausfall' hinaus gehen.

Der geflutete Reaktor wurde praktisch aufgegeben,
der wird nun von aussen gekühlt, und man hofft, das der Druck nicht zu hoch wird für den Reaktorbehälter.
Totalschaden ist das aber jetzt schon.

Das sind jetzt schon (mindestens) vier Kernschmelzen zu meiner Lebenszeit,
von sicher kann da wohl nicht mehr die Rede sein.
Selbst wenn die Radioaktivität im 'Containment' verbleibt, die Entsorgung und Entlagerung ist absehbar nicht in Sicht.

Unser aktuelles Konzept lautet ja:

Wir stapeln unseren hochativen Müll in einem Wellblechschuppen im Wendland ...
(Kleine Kinder halten sich auch noch bis zu einem gewissen Alter für unsichtbar, wenn sie sich die Augen zuhalten)


Eigentlich schade, dass die Japaner nicht in Nordafrika wohnen,
dann würde da schon längst Hochtechnologie mit Solarstrom produziert werden ...



Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
lurcher schrieb:
Es müsste doch möglich sein mit grossen Transporthubschraubern Stromaggregate zu den KKW zu fliegen und damit den Strom zu erzeugen,der für den Betrieb benötigt wird.mich wundert,dass diese Alternative überhaupt nicht diskutiert wird. Lurcher

Warum so kompliziert? Fest installierte Leitungen ab eine bestimmten Länge taugen für Erdbebengebiete nicht . aus. Als Alternative also mobilen Ersatz. Sogar in Japan soll es Feuerlöschboote geben und Schläuche. Sowas hat in einem solchen Kraftwerk in der Gegend einfach DA zu sein als redundate Sicherheitskonzeption. Ebenso könnte man auf nem Boot ein mobiles Stromaggregat bestimmter Größe montieren und so recht flexibel entweder das AKW oder ne Stadt (Krankenhaus, Leitzentrale..) wieder unter Strom setzen. Nur gemacht wird es nicht (Konzept hatte schon der alte Tesla vor über 100 Jahren entwickelt!) obwohl man da von Japan bis Haiti und Sonstwo genügend Einsatzfälle hätte.
Nach einigen Japanexperten krankt es ja dort noch mehr als bei uns an der Fähigkeit unkonventionelle Lösungen anzugehen wenn der Normalfall mal nicht anwendbar ist. Früher hätten die Verantwortlichen und vermeintlich verantwortlichen jetzt schon die Messer geschliffen, denke heute wird es wie bei uns sein, "ich bin mir keiner Schuld bewußt denn alle Normen wurden eingehalten..."
Also ein Reaktor könnte ja als dumm gelaufen durchgehen, aber so wies aussieht kommen nun alle anderen genauso nach, das ist echte Schlamperei und Ignoranz die da zutage tritt.
Fazit es wird mal wieder wie immer sein, einer baut Mist und alle anderen müssen drunter leiden. DAS Problem kennen wir ja zur Genüge, gell?

Gruß

LH Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Die Reaktoren sind mit borierten Meerwasser geflutet und kühlen ab. Ich denke, die Japaner kriegen das in den Griff, sind ja auch sonst nicht gerade auf der Brotsuppe dahergeschwommen.

Klar, den SPON, Siggie Gabriel und andere linke Demagogen kotzt das an, die hätten gerne so ein kleines GAU-le am anderen Ende der Welt, damit sie die nächsten Wahlen gewinnen.

Übrigens charmant, der "zu befürchtende" Super-GAU als die neue Formulierung im Politikersprech. "G" steht schon für einen Superlativ, nur so eine gramatikalisch unbedarfte Dumpfbacke in Politik oder einem elektronischen Medium will das weiter steigern. Zum neuen Maximativ vielleicht?
 
Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Wieso ist ein Super GAU so schlimm? Du musst immerhin sehen, dass das von den Leuten der 00 DoppelNullLösung erdichtet wurde :D Also mal wieder ein Begriff fürs Klo.
Übrigens irgendwo war dazu tatsächlich ne Definition angegeben
GAU= Reaktorschmelze aber Gebäude belibt dicht
S(G)AU siehe oben plus zerstörter äußerer Hülle wie in Tschernobyl
Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen, für mich ist töter als tot auch nur einfach tot.

Gruß

LHandi
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
DUK schrieb:
Die Reaktoren sind mit borierten Meerwasser geflutet und kühlen ab. Ich denke, die Japaner kriegen das in den Griff, sind ja auch sonst nicht gerade auf der Brotsuppe dahergeschwommen.

Klar, den SPON, Siggie Gabriel und andere linke Demagogen kotzt das an, die hätten gerne so ein kleines GAU-le am anderen Ende der Welt, damit sie die nächsten Wahlen gewinnen.

Übrigens charmant, der "zu befürchtende" Super-GAU als die neue Formulierung im Politikersprech. "G" steht schon für einen Superlativ, nur so eine gramatikalisch unbedarfte Dumpfbacke in Politik oder einem elektronischen Medium will das weiter steigern. Zum neuen Maximativ vielleicht?

Woher weißt du das?

Nach meinem Verständnis wird die Reaktorhülle mit Meerwasser umspült und im Reaktor läuft eine Kernschmelze!
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
lurcher schrieb:
Es müsste doch möglich sein mit grossen Transporthubschraubern Stromaggregate zu den KKW zu fliegen und damit den Strom zu erzeugen,der für den Betrieb benötigt wird.mich wundert,dass diese Alternative überhaupt nicht diskutiert wird. Lurcher

Würdest Du hinfliegen, ich für kein Geld der Welt und nur wenn das Ar$chloch, das mir die Pistole an die Schläfe hält mitfliegt. :wink: :twisted:
 
A

anonym

Guest
Im Grunde sind ohnehin alle Nachrichten höchst zweifelhaft.

Immerhin scheint klarer zu werden, dass das Beben und der Tsunami über 10.000 !!!! Menschen umgebracht hat - angeblich die Hälfte der Bevölkerung dort.

Die Regierung erwäge derzeit Steuererhöhungen, um den Wiederaufbau zu finanzieren.

Spätestens in ein paar Tagen, werden sie anfangen, an der Börse Staatsanleihen zu platzieren ... und zwar voraussichtlich überwiegend US Staatsanleihen.

Dann dürfte es an den Börsen abgehen und wann das bei uns und auf dem Arbeitsmarkt landet, bleibt abzuwarten.

Und das auch dann, wenn nicht noch irgendetwas grösseres mit den Reaktoren schief geht, was keineswegs fest steht ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
580
Oben