Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was mich wundert ist, trotz der ausgiebigen Nutzung von SD , die Abkehr von den stärkeren Mittelklassekalibern. Mit SD sind die ja von jedem beherrschbarer bzw. schießen sich ebenso zahm wie die kleineren Mittelklassevertrerer. 🧐

Aber nicht bei jedem Mittelkaliber kannst du ohne Nachteile die Lauflänge so kurz wählen wie bei der 308

Tja neuerdings habe ich ja auch eine als bergara TD weil der. Jagdinhaber SD "vorschreibt". Meine 8 x68 s wollte ich im.Nachhinein ebenso wenig verstümmeln wie meine schicke 7 x64 aus den 60 ern. Wl für r8 samt Gewinde und Kopf wären teurer gewesen als Bergara mit Montage...und nicht so kurz.. also lieber noch einen Knallstock.

Von einer schicken Heym Express light in 8x68 zu einer spanischen Billiggurke namens Bergara in 308 abzusteigen ist wie von nem Mercedes G 400 auf nen Duster zu wechseln --- geht, man bleibt aber immer ein bisschen traurig. Ich hätte einfach den 8x68-Lauf der R8 gegen einen mit Gewinde getauscht und da einen OB-Dämpfer drauf gemacht. Dann hättest Du auch kein neues ZF gebraucht und wärst am Ende sogar günstiger weggekommen UNd hättest noch ein Gewehr gehabt, welches diese Bezeichnung auch verdient. Aber jeder so wie er mag...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
sollten die Schwarzwildbestände, über Jahre deutlich geringer werden, als sie heute sind. Werden sich etliche der Kirrungshocker mit ihrem ganzen Nachtsicht, Schalldämpfer und sonstigem Kram, häufiger den Hintern breitsitzen, vielleicht werden sie dann, aus Frust nicht aus Verständnis der Notwendigkeit, auch anfangen Raubwild zu bejagen, damit man mit der für 5 TEU aufgerüsteten Technikkrempelwumme auch mal knallen kann. Wer weiß, vielleicht ziehen Sie dann los und suchen eine Kombinierte:unsure:

Warum bist du so neidisch auf andere Jäger, die sich das leisten können wofür du das Geld nicht hast ?
Warum reagierst du so ? Bist du der Vorzeigejäger und Besserjäger der als einzigste Mensch die wahre Jagd ausübt ?
Wieso sollten Jäger mit starkem Schwarzwildbestand diese schönen wenn es das Gabi hat nicht hergibt.
Nur weil du kein Schwarzwild im Revier hast ?

Ich habe gelernt das die Wildart am intensivsten bejagt wird , deren Population am stärksten vertreten ist .
In unserer Gegend ist das Schwarzwild, Rehwild und Füchse . Diese bejagen wir am stärksten .
Sind wir deshalb schlechten Jäger und nur Totschiesser der, wie es in deinen Augen ist ?
Warum soll ich mir mein Gehör kaputt machen, nur weil dir Schalldämpfer nicht gefallen, und alle Waffen außer einer Kombinierten keine Jagdwaffe ist ?

Nach meiner Meinung sollte jeder so jagen wie es ihm gefällt, das gehört bei mir zur Toleranz, besonders unter Jägern dazu .
Auch wenn dies deine Toleranz nicht zulässt.
Sollten wir nicht zusammenhalten halten , besonders wenn wir mal wieder irgendeine Gesetztesverschärfung in der Luft liegt ?

Nein;) sollten Wir in dem Punkt nicht.
Wenn Du der Erfinder der Toleranz bist, wirst Du sicher meine Meinung tolerieren und Deine dümmlichen Unterstellungen unterlassen:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nein;) sollten Wir in dem Punkt nicht.
Wenn Du der Erfinder der Toleranz bist, wirst Du sicher meine Meinung tolerieren und Deine dümmlichen Unterstellungen unterlassen:unsure:

Selbstverständlich toleriere ich die , Minderheiten werden in Deutschland sogar unterstützt.
Nur was ich dir unterstellt habe und dümmlich ist musst du mir mal erklären.

Um die vorherigen knapp 100 Seiten zusammenzufassen: Bleifrei wird alsbald verbindlich. Bleifrei erfordert schnelle Kaliber. ... Dazu meine Erfahrung mit 8*57 IS + 160 grs TTSX mit bleifreier Munition: Gigantische Schusskanäle im Wild. Speed reicht mehr als aus...

Von der 2017 von RWS mit viel Tam Tam eingeführten 10,3x68 hört man nix mehr. Kenne auch persönlich keinen der sie sich angeschafft hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
580
Oben