Kaliberfrage

A

anonym

Guest
so dann ich auch:

Anhaltender Standlaut, ein Kollege war schon vor, aber da war mindestens ein Hund von mir. Also nen Holzrückeweg entlanggelaufen, Hang runter, durch nen Graben ,über ne Wiese den Gegenhang wieder hoch. Am Schwarzdorn war es so dicht, dass selbst die Hunde zunächst nicht direkt rein kamen. Den ganzen Lauf mit Akah Saufänger und FA .454 4,75 Zoll an der Hose. Vielleicht sollte schweissi an seiner Figar arbeiten. Durch den Schwarzdorn durch habe ich lange gebraucht bis ich an der Sau war. Da wäre mit LW gar nichts gegangen. Zurück bin ich auf den Schwarzdorn geklettert und habe mich oben rüber gerollt. :wink:

Es gibt im übrigen keine Waffe im Schrank, wie ich so oft führe, wie die KW.

Zudem...meine kurze Langwaffe auf dem Rücken...stört mich weniger als ne noch so kleine KW am Hosenbund....(da hängt nämlich zudem noch mein Messer...)

@Schweisspur

Bekannter HF von mir , führt auch nur eine kurze LW auf dem Rücken und Messer am Gürtel. Letzte Woche ist er mit der LW auf dem Rücken "abgefratzt" , beim aufstehen hat er gemerkt, dass sich das Gewehr da hinten "so komisch anfühlt".
Beim Nachsehen hat er festgestellt, das durch den Sturz der Kolbenhals der Knarre gebrochen war.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine KW durch einen Sturz unbrauchbar wird , ist ungleich geringer.

Ich bin jedoch der Meinung, dass ein KW beim Durchgehen, nur etwas für geübte KW Schützen ist. Cast und BHD halte ich für sehr geübte KW Schützen, oder meinst du man kauft sich einen 3000.-€ Revolver aus Prestigegründen ? Die .454 Casull habe ich einige Jahre selber aus einem Freedom Arms mit 10" LL geschossen , klar hat eine LW in entsprechender Labo noch mehr Power...nur .....für was ? Auch eine .454 bringt auf 100 kg Sauen Ausschuss, von der besseren Handlichkeit gar nicht zu reden.

Wb

Nur mal am Rande, dem JJ der am Freitag mit durchgelaufen ist hat unser Chef die KW verboten, der wollte sich eine leihen :roll:

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Nur mal am Rande, dem JJ der am Freitag mit durchgelaufen ist hat unser Chef die KW verboten, der wollte sich eine leihen :roll:

Ich hatte ca 15 Jahre ( :?: will jetzt nicht nachgucken) keine KW, dann habe ich mir vom Büma ne 9mm aufschwatzen lassen. Gut hat auch Spaß gemacht und ist nen gutes Teil, aber jagdlich gebraucht habe ich sie nicht wirklich. Dann kamen die ersten Saujagden durch den neuen Lebensmittelpunkt im Sauenparadies. Irgendwann habe ich meinen bis dato Lebenskeiler angeflickt, und ein Scheißhundeführer hat die Nachsuche auf den geschätzen 100 kg Keiler mit tiefem Hinterhammerschuss an einer Schwarzdornhecke abgebrochen. Als am nächsten Morgen ein beherzterer Kollege mit seiner .44 Mag reingekrabelt ist, war der Bursche weg. Das war mein Damaskuserlebnis :!: :idea: Danach und aus dieser Erfahrung habe ich nen vernünnftigen Revolver gekauft. Er lag mir durch das 9mm schiessen sofort. Trotzdem weiteres Übungschiessen und Schiesskino. Am Anfang habe ich weiter die LW mitgeführt und zusätzlich die KW, dann irgendwann war ich die LW leid und seitdem bleibt sie als durchgehnder HF im Tresor.
Vermisst habe ich sie bisher nicht - aber ich war schon mehr als einmal froh die KW als back up dabei zu haben.
Und wenn hier jemand wiederholt schreibt, eine 9mm macht keinen Unterschied zur .454 Casull oder .44 Mag., soll er machen wie er will. Ich weiß, dass die .454 die Sauen umhaut und werde auch in Zukunft nicht mit der 9mm losziehen.

Ich verstehe nicht, warum schweissie u.a. hier meinen anderen vorschreiben zu müssen, wie sie es machen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. :wink:

Ich versthe nicht, warum schweissie u.a. hier meinen anderen vorschreiben zu müssen, wie sie es machen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. :wink:

Schweissie...schreibt hier niemandem irgendwas vor....
Schweissie tut genauso wie Du seine MEINUNG kund....

wenn du als AUSNAHMETALENT mit einer 454 Casull umgehen kannst....bitte...tu es... :roll:

Ich für meine Person bin der Meinung dass eine KW sowohl bei DJ als auch NS bzw Fangschußsituation vollkommen überflüssig in vielen Fällen unnütz, gefährlich, unzureichend ist...oder kannst Du z.b. mit Deinem SUPERTEIL nen Fangschuß auf 50-80-100m geben..wenns brennt?

Einige Gründe hatte ich hier angeführt...
viewtopic.php?t=56486&postdays=0&postorder=asc&start=0

Alles weitere wären langweilige Wiederholungen bereits zigfach gesagtem... :roll:

Axo...extra für Dich...
Schweisssi braucht nicht an seinen Körperlichen Atributen "arbeiten" um ein Revolverchen tragen zu können....die "körperlichen" Atribute auf die Du offensichtlich ..möglicherweise aufgrund irgendwelcher Minderwertigkeitskomplexe...so stolz bist hatte ich bereits mit 16 Jahren.... :lol:

A

anonym

Guest
Schweissspur schrieb:
Schweissie...schreibt hier niemandem irgendwas vor....
Schweissie tut genauso wie Du seine MEINUNG kund....

naja :roll: :evil:

Schweissspur schrieb:
Ich wiederhole es genausolange wie Du den unnötigen Schwachsinn eine KW für die JAGD zu brauchen wiederholst! :wink:

Schweissspur schrieb:
wenn du als AUSNAHMETALENT mit einer 454 Casull umgehen kannst....bitte...tu es... :roll:

ach Schweissie

Schweissspur schrieb:
Schweisssi braucht nicht an seinen Körperlichen Atributen "arbeiten" um ein Revolverchen tragen zu können....die "körperlichen" Atribute auf die Du offensichtlich ..möglicherweise aufgrund irgendwelcher Minderwertigkeitskomplexe...so stolz bist hatte ich bereits mit 16 Jahren.... :lol:

:?: :?: :?: hattest Du nicht geschrieben, dass Du unter anderem deshalb keine KW willst, weil sie Dir zusammen mit dem Messer die Hose auszieht :?:
Schweissspur schrieb:
Zudem...meine kurze Langwaffe auf dem Rücken...stört mich weniger als ne noch so kleine KW am Hosenbund....(da hängt nämlich zudem noch mein Messer...)

okay - was stört Dich also ????? :roll:

Schweissspur schrieb:
...
Ich für meine Person bin der Meinung dass eine KW sowohl bei DJ als auch NS bzw Fangschußsituation vollkommen überflüssig in vielen Fällen unnütz, gefährlich, unzureichend ist...oder kannst Du z.b. mit Deinem SUPERTEIL nen Fangschuß auf 50-80-100m geben..wenns brennt?

@Schweissie, wo bitte schrieb ich von 50-100 m, wo bitte habe ich eine Nachsuche 1:1 mit einem durchgehenden HF verglichen?
Wir hatten letztes Jahr eine Jagd vor allem auch auf Rotwild, da habe ich genau aus diesem Grund eine LW mitgeführt, für den Fall der Fälle, dass wir an verletztes Rotwild kommen. Ich hab´s bereut - gebe Dir aber für diese speziellen Situationen recht.

Nur möchte ich dann mal wissen, wie Du im allerdichtesten an die sich stellenden Sauen kommen willst mit deiner LW? Da schlägt Dir dann der angbleite Keiler x Hunde in den Klump und bei weniger Hunden geht er halt flöten. Vor ein paar Wochen hier so passiert, das arme Vieh wurde dann ca. 3 Wochen nach dem ersten Treffer gestreckt mit Gebrechschuss, (> 100kg).

Schweissspur schrieb:

Ausser dem Beitrag von Greg Z. zur Bärennachsuche und schweren Geschossen nicht viel interessantes.
300 grs aus ner Casull dazu noch als relativ langsamer Bummelzug dürften besser oder ebenbürtig sein zu .308 etc Stricknadel-fastspeed-Geschossen.

Nur möchte ich dann mal wissen, wie Du im allerdichtesten an die sich stellenden Sauen kommen willst mit deiner LW? Da schlägt Dir dann der angbleite Keiler x Hunde in den Klump und bei weniger Hunden geht er halt flöten. Vor ein paar Wochen hier so passiert, das arme Vieh wurde dann ca. 3 Wochen nach dem ersten Treffer gestreckt mit Gebrechschuss, (> 100kg).

Bis jetzt bin ich im "allerdichtesten" mit meiner (kurzen) LW zurecht gekommen...und wenn sich gerade "x" Hunde mit ner Sau schlagen kann ich weder mit ner KW noch mit ner LW was ausrichten.
Die letzte Sau im "allerdichtesten" habe ich mit aufgesetzter LW ins Jenseits befördert. Die konnte ich nämlich durch die Äste hindurchdrücken..mit ner KW wäre ich NICHT hingekommen!

Wie gesagt..mach was Du willst....Du bis eh der einzige den ich kenne der meint es geht nicht anders..... :roll:

Schweissspur schrieb:
Wie gesagt..mach was Du willst..

Warum nicht gleich so?

..Du bis eh der einzige den ich kenne der meint es geht nicht anders..... :roll:

Also für mich als "Außenstehender" trifft das auf Dich ganz genauso zu - sorry.

schweissspur schrieb:
Ich für meine Person bin der Meinung dass eine KW sowohl bei DJ als auch NS bzw Fangschußsituation vollkommen überflüssig in vielen Fällen unnütz, gefährlich, unzureichend ist..

Das trifft nur für DICH zu, da Du nicht wissen kannst wie jemand mit nicht Deinen sondern anderen körperlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Hunden und Erfahrungen in einer Dir nur allgemein und nie konkret vertrauten Situation (da jede Situation anders ist kann es eine komplette Vertrautheit mit einer Situation nur geben wenn man mitten drin steckt) besser zurande kommt.

Warum setzt Du Dich diesbezüglich immer als Maß aller Dinge ein? :(

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest
Schweissspur schrieb:

Bis jetzt bin ich im "allerdichtesten" mit meiner (kurzen) LW zurecht gekommen...und wenn sich gerade "x" Hunde mit ner Sau schlagen kann ich weder mit ner KW noch mit ner LW was ausrichten.Die letzte Sau im "allerdichtesten" habe ich mit aufgesetzter LW ins Jenseits befördert. Die konnte ich nämlich durch die Äste hindurchdrücken..mit ner KW wäre ich NICHT hingekommen!

Wie gesagt..mach was Du willst....Du bis eh der einzige den ich kenne der meint es geht nicht anders..... :roll:

@schweissie, schweissie tztztz - es geht immer anders. Die Frage ist, ob es auch besser ist.

Bei dem in rot gesetzten stimme ich Dir ausdrücklich zu, kann man gar nicht oft genug sagen.

Cast hat es geschrieben, ich habe es geschrieben.
Ich weiß nicht, auf wievielen DJ ich war, wo ich keine Schusswaffe brauchte. Deshalb macht es wenig Sinn zu einem Bergstock noch ne LW etc zu tragen. Aber als ultima ratio ist ne KW eben dabei. Du machst doch hier und andern Ortes ständig den Krieg vs KW auf und versuchst dich jetzt in der Weltmeisterschaft im Zurückrudern.

Dann bist Du anderen Ortes ebenfalls gegen nen Saufeder (lieber LW als Saufeder), obwohl gerade dein eigenes Beispiel oben, dem doch widerspricht, die 50 oder 80 cm mehr der LW soll man mit der KW da nicht hinbekommen :roll: .

Entweder Du bist nicht ehrlich oder Ihr habt einfach andere Sauen als wir. Wir hatten es schon, dass ein ÜL-Keiler sofort den herbeieilenden HF annahm. Dass ein 70kg Ochse statt des angekündigten Frilis aus dem Busch kam not amused; dass ein auf dem Rapsacker (hoch gedroschen) zwischen den Stoppeln liegender Keiler, obwohl er in alle Himmelsrichtungen hätte laufen können, direkt den Schützen annahm usw. Da ist die KW eine Art Versicherung, wie der Sicherheitsgut. Und sonst stört sie fast nicht auch nicht in schwerem Gelände. (Okay, okay beim Raps war sie nicht nötig, soll auch nur zeigen dass Sauen aktiv angreifen.)
Gerade noch weitgehend mobile Sauen, das sind die schlimmsten, ziehen sich ins dichteste zurück, die anderen sind doch eh kein Thema.

Edit meint noch: Zur LW als Ansitzwaffe mit Festmontage und Glas ab 4,5 aufwärts macht die KW eben auch Sinn.

Ich streite mich nicht mit unserem Nachsuchenexperten, da wir zwei verschiedene Dinge meinen.
Er meint Nachsuche ich meine bewaffnetes treiben.

cast schrieb:
Ich streite mich nicht mit unserem Nachsuchenexperten, da wir zwei verschiedene Dinge meinen.
Er meint Nachsuche ich meine bewaffnetes treiben.

Was sich in den Fangschußsituationen in kurzen Distanzen NULL unterscheidet!

Was sich in den Fangschußsituationen in kurzen Distanzen NULL unterscheidet!

Doch.
Wenn zwischen dir und der Sau ein Hund herumspringt ist das schon was anderes, kann mir nicht passieren.
Die Fangschusssituation auf der DJ kommt als Treiber ohne Hund eher selten vor.
Sonst müßten ja alle Treiber bewaffnet sein. :wink:

Wenn zwischen dir und der Sau ein Hund herumspringt ist das schon was anderes, kann mir nicht passieren.

:?: :?: :?: :?:

Mir ist das schon passiert, da die Hunde bei der DJ meist schneller an krankgeschossenem Wild sind als ich 8) Dann wird halt nicht geschossen , weder mit LW noch mit KW,ist doch logisch. In einer Situation die ich erlebte, wurde der Wuffi (DJT der sich der eingeschobenen Sau stellte) , einfach am Kragen gepackt und hochgenommen , bevor ich mit der KW den Fangschuss antrug.
oder meinst du etwas anderes ?

Echte Nachsuchen überlässt man eh den Profi's.

Wb

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
749
Oben