Mauser M12 vs Tikka T3x

@EJG Schießen die Fuchsjäger bei euch denn die Läufe in 2-3 Jahren nur jagdlich aus? Kann mir gar nicht vorstellen wie viel Füchse es da geben muss, geschweige denn wie viel Füchse man jeden Tag schießen muss 😅

Nichts geht zu Lasten des Kunden. Wird ja niemand gezwungen zu kaufen. Sich aber an der nicht lösbaren Laufverbindung hoch zu ziehen die wahrscheinlich 99,9% der Käuferschaft weder interessiert noch betreffen wird halte ich ein wenig für übertrieben.

Das ein eingeschrumpter Lauf günstiger ist, kann man so pauschal nicht sagen. Oft setzt ein Konstrukteur auch nur seinen Willen durch, mit allen Vor- oder Nachteilen. Den Preis finde ich auch grenzwertig. Aber für eine Waffe mit Handspannung und Schlabo-Sicherung noch ok. Günstiger ist nur die Zoli 1900.

Zuletzt bearbeitet:
@Totto: Ich hatte deine Aussage zum Laufwechsel bei einer Tikka von der M12/M18-Diskussion losgelöst betrachtet und du hast Recht, ich finde die billigste T3x lite hier ab ca. 17.000 NOK. Wenn ich die Preisliste meines BüMa nicht völlig falsch lese, krieg ich einen neuen LW-Lauf in meine Tikka für unter 1.000 EUR aber ich frag ihn mal beim nächsten Kontakt.

Dass das hier fast jeder BüMa anbietet liegt auch daran, dass wir jagdlich auf 8 Langwaffen begrenzt sind, Wechselläufe aber nicht angerechnet werden. Wer es sich leisten kann/will, hat eine R93/R8, viele andere schrauben in der eigenen Garage Wechselläufe in ihre Tikkas.

P.S.: Wenn dann an der Tikka mal ein PSE-Schaft und ein neuer Abzug hängt, etwas Cerakote verarbeitet wurde etc. dann stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des Laufwechsels sicherlich nicht mehr... und die Typen, die Läufe tatsächlich "ausschießen", hab ich selten mit "out of the box" Waffen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisgestaltung bei der M12 und Sauer 101 finde ich mittlerweile auch sehr ambitioniert. Viele andere Marken auch Noname Prügel haben aber auch die Preise saftig angehoben.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
@EJG Schießen die Fuchsjäger bei euch denn die Läufe in 2-3 Jahren nur jagdlich aus? Kann mir gar nicht vorstellen wie viel Füchse es da geben muss, geschweige denn wie viel Füchse man jeden Tag schießen muss 😅
Fuchs, Karnickel, Kraehen. Fuchs wird oft Nachts mit der Lampe/NS erlegt, mein bestes waren 16stk in einer Nacht aber ich schiesse nicht allzu viel im Verhaeltniss. Club bezahlt oft die Munition. Unser Club hat knapp 400qkm. Dorfer dazwischen usw. Bin in zwei Clubs. Ein Grossteil davon nicht mal gesehen.
Aber es wird natuerlich auch recht viel geuebt, generell auch viel ausprobiert. Einer hat eine 17HMR eingetauscht da er dachte sie sei langsam ausgeschossen. Schiesst viel auf Golfplaetzen und fuellt Haenger mit Karnickel die zum Zoo gehen.
Ich kaufe seit gut 15 Jahren gebrauchte T3 und Remington von Haendlern fuer Projekte. Ich habe mir abgewoehnt sie vor dem Umbau auszuprobieren, die meisten waren ausgeschossen oder Lauf verrostet. Es wird hier evtl. mehr geschossen und wir haben auch recht viele Anbieter die Laeufe wechseln bzw custom Buechsen bauen. Ein anderer Punkt ist wenn man oft weiter schiesst sind die Praezisionsansprueche hoeher und ein Lauf wird evtl. frueher gewechselt.

edi

Okay, das ist dann aber mehr Schussbelastung, als der Sonntagsjäger wie ich jemals abgeben wird. Da würde ich auch was anderes kaufen. Wobei ich da gleich eine Plempe wählen würde, wo ich den Lauf selber wechseln kann.

Also in meinem Fall mache ich mir über einen ausgeschossenen Lauf auch sehr wenig gedanken. Wenn das Schießen bei mir sportlicher werden sollte, gibt es dafür ohnehin eine andere Büchse und bei meiner normalen Schießleistung werde ich mit der M12 sicherlich viele Jahre gut zurecht kommen.

Ich liebäugl bei dem Modell übrigens sehr sehr stark mit der Black Impact (hatte vorher eher an die Extreme gedacht), hat die zufällig jemand von euch?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
573
Oben