Haubentaucher schrieb:
Witzig! Irgendwie versucht wohl jeder von Euch beiden den anderen (oder die ganze Community) von seiner getroffenen Entscheidung partout überzeugen zu wollen - genauso wie Diskussionen über Kaliber, Geradezugrepetierer,... alles völlig aussichtslose Diskussionen!
Ich persönlich kenne 4 Nachsuchenführer näher: Zwei bekennen sich als mit der KW absolut unbegabt, der eine von ihnen führt daher ausschließlich einen abgesägten 98er (was die meisten ja noch anerkennen, auch wenn man trotz der anerkannt robusten Technik meist in der Hektik nur einen einzigen Schuss rausbekommt. Erst recht einhändig - in der anderen hat man ja häufig den Schweißriemen!), der andere eine Pumpflinte mit FLGs (spätestens hier lässt sich dann auch schon wieder wunderbar ein neuer Glaubenskrieg anzetteln). Die anderen beiden haben sehr wohl KWs dabei - eben als Ergänzung zum 98er: Der eine ist schon älter und führt eine Pistole < 9mm Para - von der er zugibt das er damit schon mehr als einen Schuss braucht um eine Sau zu strecken, aber ein stärkeres Kaliber kann er eben nicht mehr vernünftig führen. Der andere ist ein SEHR aktiver Schweisshundeführer hier im Raum Süddeutschland, er nutzt einen kurzen Revolver in .38 Spezial mit besonders scharf geladener Muni die er über den Verein Hirschmann bezieht. Damit hat er auch schon krankes Rotwild gestreckt als sein 98er wegen völliger Vereisung(!) versagte!
Ach, wie war noch gleich die Ausgangsfrage? Sie lautete ungefähr so: Wenn ich eine KW für die Nachsuche anschaffen will, welches Kaliber eignet sich da? Antwort: "Das stärkste Kaliber mit dem Du noch vernünftig schiessen kannst". Fertig, aus!
Markus
Na Du kennst vieleicht Typen... :wink:
Ich kenne
keinen SHF der mit Pumpgun..UHR..oder KW loszieht...
und ich kenn ein "paar" mehr als 4... :wink:
und die ziehen mehrheitlich mit Mauser o.ä , R93, Sauer los
Und...einen Fangschuß mit Schweißriemen in der Hand mußte ich noch NIE abgeben.....komisch.....hmmm :roll: woran das wohl liegt... :?:
Axo..
Frage nach dem Kaliber....308 ... aufwärts..... :wink: