K98 kaufen

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich habe noch einen FN Argentino herum stehen.
Diese Systeme sind auch eine gute Grundlage für einen Aufbau.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.967
Ja, überarbeitete Militärsysteme, wenn noch alles aus der Restekiste zusammengesucht wird, können schon mal irre klötern. Darum: Anfassen und prüfen.
Aus vor WK1 System baun lassen, oder auch aus guten VZ24 System, wäre die bester Option, aber das haben schon soooooooooooo viele machen lassen, da sollte sich was fertiges finden.

Sieht man ja auch, wenn man das System alleine sucht, Für Klapperdinger werden da schon 200€plus aufgerufen. Und ein gutes PreWK1- System ein mehrfaches davon.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.549
Muss es denn unbedingt ein K 98 sein?
Die gute 98er waren Baujahr 1908/09 und ohne "K".
Auch die Zivilmauser waren keine "K".
K bedeutet Karabiner!
Grundsätzlich ist die Stahlqualität und die Präzision in der Fertigung nach 1908 bis in die frühen 40er Jahre natürlich nicht schlechter, sondern eher noch besser geworden.
Gelitten haben womöglich die Systeme, die in den Krieg gezogen sind oder danach stiefmütterlich behandelt wurden.
Die Entscheidung, welches System letztendlich verwendet wird sollte am besten der Fachmann treffen und nicht per Ferndiagnose einer der Internetexperten....

HWL
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.967
Wer was Neues sucht, könnte auch bei den Rigby fündig werden. Das sind neu gefertigte Systeme und Waffen. Gefertigt bei Blaser und werden für den Beschuss nach UK verschifft. Damit sogar der Beschussstempel original Englisch vom Beschussamt London ist.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.055
Könnte man doch umbauen oder nicht?
Sonst hübsche Waffe, bei so Kniften ärgere ich mich immer, dass ich linkspötler bin...
andererseits hab ich so mehr Geld und Platz und weniger Zeug im Schrank 😅
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.574
K vorn steht für Karabiner und k dahinter für kurz.
98er ohne k vorn war das Gewehr und wurde im Grabenkrieg ww1 als zu sperrig erachtet und daher gekürzt (aber nicht kurz!) und in Karabiner umbenannt. Später dann noch einmal gekürzt und mit dem k hinten versehen.
G98= Gewehr 98
K98= Karabiner 98
K98k= kurzer Karabiner 98
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.401
gibt so viele, für die man keinen Kredit aufnehmen muß und sofort mit jagen könnte !


oder für Stutzenfreunde:

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
330
Oben