Wo ist sie hin die Langlebigkeit ? Und leider schrumpft die Garantie..

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.794
Mein Vater hatte so einen legendären 123 er .
250er . Der hat legendär gekostet, gesoffen und in knapp10 Jahren hat er 3 Vergaser gebraucht, weil die Mühle nie sauber lief.
Dazu waren die Fahrleistungen so hoch , das ihn jeder heutige Kleinwagen stehen lässt.
Fahrwerk ging eher in die Richtung Segelschiff .

Nee Danke . Als Sammlerstück ja . Aber täglich möchte ich mit so einer Kiste nicht mehr unterwegs sein.

Montagsautos gibts immer - Klar sind heutige Autos im Mittel schneller und komfortabler. Größtes Manko für mich sind bei vielen alten Autos die fehlende Klimaanlage und die Bremsassistenten. Primär unterhalten wir uns doch aber hier über Haltbarkeit, das ist ein anderes Thema. Ich fahre auch lieber in meinem Audi-SUV rum als in nem alten Käfer, ist doch logisch. Wobei ich persönlich finde, seit den 2000ern kamen bei den neueren Fahrzeugen vermehrt elektronische Gimmicks als Neuerungen dazu, statt wirkliche Innovation. Und ab etwa dem selben Zeitraum wurde auch so ziemlich jeder Effizienzgewinn im Motorenbau durch Abgasnormen, "mehr PS" oder höheres Fahrzeuggewicht wegen Elektronik wieder aufgefressen.
Mein kleinstes Auto im privaten Fuhrpark ist ein Audi A2, der ist etwa 20 Jahre alt und sein Realverbrauch ist mit etwa 4,5l immer noch "state of the art"...Fehlen tut mir dank Vollausstattung in dem auch nichts (Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, Soundsystem...).
Was Ausstattung und Komfort angeht hast Du natürlich recht, da sind selbst Kleinwagen heute der Oberklasse von vor 30 Jahren überlegen - wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
885
(...) Mein kleinstes Auto im privaten Fuhrpark ist ein Audi A2, der ist etwa 20 Jahre alt und sein Realverbrauch ist mit etwa 4,5l immer noch "state of the art"...Fehlen tut mir dank Vollausstattung in dem auch nichts (...)
Und dank Alu-Karosserie auch kaum Stress mit Rost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.341
Das Problem hier sind die Konsumenten.
Warum verkauft sich der ganze Billigmüll aus Fernost bei Amazon und Temu?
Weil 90% davon 2x verwendet wird und dann im Schrank verstaubt! Konsum ist mittlerweile nicht mehr Bedürfnisgetrieben sondern emotional.
Ist auch bei Optik nicht anders. Wieviele Gläser verstauben auf Schrankwaffen? Da braucht es einfach keine 30 Jahre Garantie.

Autos sind nochmal ein Fall für sich. Mein Mitleid mit der europäischen Automobilindustrie ist sehr überschaubar. Wer hat denn all die Jahre in Brüssel darauf gedrängt, dass all die elektronischen Helferlein Pflicht werden? Ein Auto mit dem Funktionsumfang Golf 4 oder Oktavia 2005 könnte man heute für sehr wenig Geld bauen. Ich würde behaupten neu unter 10k. Aber so verdient man kein Geld. Also werden die Kisten mit Unterstützung des Gesetzgebers zu Lasten der Käufer mit fragiler Elektronik aufgebläht bis zum umfallen. Komisch, dass der Rest der Welt immer weniger Interesse hat....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
183
Oben