K98 kaufen

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.562
Der Karabiner 98 kurz war für die,Patrone 8x51 eingerichtet!
Bei Wiki steht auch eine Menge Mist, z.B. sollen bei IDF bis nach dem Yom Kippurkrieg K 98 im Einsatz gewesen sein. Lächerlich, selbst 1967 waren die IDF - Einheiten Mut dem FN - Selbstlader (G 1) ausgerüstet, im Yom Kippurkrieg wurde zu großen Teil das Galil - Gewehr eingesetzt.
Ja klar, du hast natürlich Recht, dafür habe ich meine Ruhe! Die 8x51 war ja auch ein absolut gängiges Kaliber bei der Wehrmacht. Und die überaus seltene Bezeichnung Mauser 98 K muss sich zwangsläufig daraus herleiten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.630
Kaliber 8x51 Mauser kurz ist eher in den Zivilmauser Büchsen mit Mauser Kurzsystem zu finden.
 
Registriert
27 Sep 2019
Beiträge
57
Hallo liebes Forum,

kann mir einer von den K98k Experten etwas über diesen Schaft sagen? Die große Nummer auf den Kolben parallel zum Lauf irritiert mich etwas. Müsste diese nicht eigentlich vertikal am Ende zu finden sein? Der Karabiner ist aus dem Jahre 1938 gefertigt von Mauser bei Berlin (S/243). Wäre dankbar für Hinweise bezüglich des Schaftes und ob es sich lohnt diesen aufzubereiten (Scheint mal lackiert worden zu sein)



1000034692.jpeg
 
Registriert
27 Sep 2019
Beiträge
57
Und falls jemand noch Infos zu den Stempeln auf dem Lauf hat - YTD / Stl 2 - was bedeutet das? Müsste dort nicht auch die Seriennummer + Adler zu finden sein?

IMG_2615.jpeg
 
Registriert
24 Sep 2023
Beiträge
98
Hallo liebes Forum,

kann mir einer von den K98k Experten etwas über diesen Schaft sagen? Die große Nummer auf den Kolben parallel zum Lauf irritiert mich etwas. Müsste diese nicht eigentlich vertikal am Ende zu finden sein? Der Karabiner ist aus dem Jahre 1938 gefertigt von Mauser bei Berlin (S/243). Wäre dankbar für Hinweise bezüglich des Schaftes und ob es sich lohnt diesen aufzubereiten (Scheint mal lackiert worden zu sein)



Anhang anzeigen 237868
Ich meine das der dann in Jugoslawien überarbeitet wurde,wegen der Nummer aufm schaft
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.140
Oder Russei.

Die Jugos haben fast immer ihr Wappen gestempelt und das Überarbeitungsarsenal(gab auch neben Kragujevac/Preduzce44 andere Stellen)
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
493
Russe wäre ja feststellbar.
Hat der 98er irgendwo auf der Hülse ein "X" eingeschlagen? Eventuell auch recht grob aus 2 Meißelschlägen?
Und ist der Verschluß mit dem Elektogravierer genummert?
Der lackierte Schaft würde schonmal passen ...
 
Registriert
27 Sep 2019
Beiträge
57
Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich wurde bei diesem Modell der Lauf ausgewechselt.

Stl 2 ist eine Stahlqualität der Firma Böhler und VTD ist der Code für das Beschussdatum durchgeführt vom Beschussamt Ferlach (Österreich)

Aufgrund dessen, habe ich mich für einen anderen entschieden, der als russische Beutewaffe zurückgekommen ist. Historisch gesehen, ist der gepostete durch den “neuen” Lauf nicht interessant.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.870
Neuer Lauf muss nicht unbedingt sein. Den Bildern nach passt das sowohl in Oberfläche als auch Gebrauchsspuren gut zusammen. Anhand besserer Fotos mit weiteren Stempeln kann man das auch besser beurteilen.
Beim österreichischen Beschuss muss die Bezeichnung nach ÖNorm für die Klassifizierung des Laufstahls auf dem Kauf stehen. Das hat nicht direkt was mit Böhler zu tun, aber die Werte sind in Anlehnung von Böhler Stählen gewählt. Die vorgegeben Eigenschaften in der ÖNorm finden sich in der CIP fast identisch wieder wenn man zB nach Mindestlaufwandstärken guckt.
Edit: es sind ja auch andere Sorten als Böhler erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
323
Oben