K98 kaufen

Fankonia hat mal sehr handliche 98er Karabiner in 7x57 mit neuen "alten" militärischen Stufenläufen gebaut, 49cm. Hab so einen mal günstig erworben, quasi ungeschossen/ungeführt, dann noch etwas Arbeit und Teile reingesteckt, jetzt meine Hauptwaffe.
Ist eben kein Vorzeigegewehr, aber ein SUPER Werkzeug.
Je nach dem, wie die bei Frankonia geordert wurden, gabs die mit Druckpunktabzug oder Feinabzug, ggf, mit 45° Sicherung etc. Schaftform variierte auch.

Wenn man sich in Egun auf die Lauer legt, kommt immer mal was vorbeigerollt.

Was fürn Kaliber solls denn sein? 8x57 ist da eher nicht soooo häufig, nach meinem Dafürhalten.

Wobei die Firma Niedermeier auch noch auf Basis Zastava M48 Jagdwaffen fertigt.

Bei Frankonia Wustermark (Berlin) steht ein ordentlicher Zavasta 98er in 8x57 mit moderner ZF Montage für 350,- rum. Habe ich heute in der Hand gehabt. Günstiger kommt man nicht an eine brauchbare Waffe: https://www.auctronia.de/angebot/721034097316
Hatte mal als unwissender Jungjäger ein Zastava System , hatte das Mieseste an Verschlussgang was ich jemals bei ner RB in der Hsnd hatte ..

Ist im vorliegenden Falle ein 98er Militärsystem.
Die M70 sind ja dann auf FN Maschinen gefertigt.
Die, wo hier im Umfeld laufen, sind sehr gut gemacht und hakeln nicht. Muss man halt genau beschnuppern...

Muss es denn unbedingt ein K 98 sein?
Die gute 98er waren Baujahr 1908/09 und ohne "K".
Auch die Zivilmauser waren keine "K".
K bedeutet Karabiner!

Es gibt soviele jagdliche 98er am Markt mit DWM oder Argentino Systemen...Nach sowas würd ich schauen.
Ordentlicher Abzug sollte schon drin sein...
Es muß ja kein Kastumm-Teil sein... ;)
Frankonia liess früher bei Velser bauen, die waren nicht schlecht.. Waffennummer mit V vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sicher hier nicht der größte System-Spezialist, weiß aber, wie ein Verschluß laufen sollte, wenn man einen 98er repetiert. Dieser no-name-Zastava, damals direkt von Frankonia vertrieben, war ein Klapper-Hakel Dingen, eben unbefriedigend.

Als Student vor über 30 Jahren übernahm ich von einer Witwe, deren DD ich schonmal mit in den Busch nahm, einen Jagd98er unbekannten Herstellers.. sicher über 100 Jahre alt mit wohl abgedrehtem Militär-Lauf. Ein leichte, schlanke Waffe.
Der Verschluß flutscht und ich ließ nach wenigen Jahren den Lauf abschneiden und die Waffe praxisgerecht ausstatten (Visierung, Riemenbügel, Kammerstengel).

Mit dem Dingen auf dem Rücken gehts auch ins Dichte ohne jede Angst...
einem 98er kann man unbegrenzt vertrauen, ohne ihn besonders schonen zu müssen.
Er rettete mir auch schon mal die Hose.

Ein Kumpel lässt sich genau solch Teil als Durchgehwaffe vom Büxer herrichten, bekam sie umsonst von seinem Berufskollegen, von dessen Opa sie stammt - sogar noch mit Seitenmontage. :giggle:Kürzen, Visierung, Riemenbügel, fettisch.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug, man muß halt etwas suchen.
Mein Mixmauserkarabiner von Frankonia ist nach meinen Modifikationen fast perfekt.
Die noch fehlenden DJ Optik liegt seit dieser Woche im Keller, noch montieren und einschießen, dann ist es wirklich für alle Schweinereien gerüstet.

Bin sicher hier nicht der größte System-Spezialist, weiß aber, wie ein Verschluß laufen sollte, wenn man einen 98er repetiert. Dieser no-name-Zastava, damals direkt von Frankonia vertrieben, war ein Klapper-Hakel Dingen, eben unbefriedigend.
Ja, überarbeitete Militärsysteme, wenn noch alles aus der Restekiste zusammengesucht wird, können schon mal irre klötern. Darum: Anfassen und prüfen.
Aus vor WK1 System baun lassen, oder auch aus guten VZ24 System, wäre die bester Option, aber das haben schon soooooooooooo viele machen lassen, da sollte sich was fertiges finden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
196
Oben