K95 Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Heute erste Versuche mit KJG auf dem Stand. Links erster Versuch mit 40 gr Pulver, ca. 22 mm gar nicht so schlecht. Rechts war dann ein halbes Grain Pulver mehr drin, das war gar nichts. Auf Basis der ersten Laborierung geht's weiter.

Ich hätte da noch eine Frage:
Der Vorderschaft ist ja beim Stutzen fest mit dem Lauf verbunden, kann man die beiden einfach trennen zwecks reinigen oder auch wenn die Waffe mal nass geworden ist? Oder sollte man das lieber lassen?

WH Waldschrad

8

8763

Guest
waldschradhb schrieb:
Ich hätte da noch eine Frage:
Der Vorderschaft ist ja beim Stutzen fest mit dem Lauf verbunden, kann man die beiden einfach trennen zwecks reinigen oder auch wenn die Waffe mal nass geworden ist? Oder sollte man das lieber lassen?

WH Waldschrad

Es lassen sich beide Teile des Vorderschaftes beim Stutzen leicht trennen. Reinigung ist kein Problem!

A

anonym

Guest
Old MM schrieb:
@ Stroepper
300 m Schussbild ?

WmH
_____
Scherzkeks :lol:
100m - aber ich schrieb ja dazu, dass das die ersten Versuche waren. Ich bin schon ganz froh, dass das erste Trefferbild mit 22 mm ganz ok war. Das waren die ersten KJGs, die überhaupt durchgelaufen sind. Muss sich ja auch erstmal bleifrei einspielen. Blaser selbst hat mit CDP eingeschossen, ich hatte Gamekings für die grobe Ausrichtung auf die Scheibe genommen. Denke, auf Basis der ersten Laborierung ist mit kleinen Anpassungen was anzufangen. Bei meiner Remmy hab ich ganz schön rumlaboriert, bis es geklappt hat. Da ging's nicht gleich so gut. Aber ich bin auch ein ehrlicher Mensch und stelle nicht nur die Ausnahmeschussbilder ein, wo es mal perfekt war. ;)

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Reagiert recht heftig auf das halbe grain. Die erste Variante reicht vollkommen fuer Jagd, wuerde
aber bei heissem Wetter evtl. noch mal schauen ob das Schussbild sich wiederholt.
Halbes grain weniger wie im 22mm Versuch?
edi

A

anonym

Guest
Heißes Wetter, das wär mal was. Wollpulli und Faserpelzjacke heute Vormittag. :?
Aber Du hast recht, hat man seine Labo sollte man die auch bei versch. Witterung testen.
Ich setze jetzt erstmal das Geschoss noch ein Stück raus, etwas Luft hab ich noch. Mit dem Pulver möchte ich ungern runter. Wird sonst am Ende zu lahm. Sicher würde das so jagdlich reichen, bei meinen Distanzen eh. Aber da ist auch der Spieltrieb ... :) Gestern hat mir jemand was von 12 mm und 17 mm geschrieben, nachdem ihm die 30 nicht gereicht haben :biggrin:

A

anonym

Guest
Mit den doch eher weichen KJG's wird es wohl etwas länger gehen, bis der neue Lauf richtig eingeschossen (geglättet) ist.
Und bevor es dann soweit ist geht das Schussbild wieder auseinander, weil der Lauf bereits verschmiert ist.

Persönlich ziehe ich es vor, einen neuen Lauf mit eher harten Geschossen erstmals einzuschiessen (A-Frame oder CDP), nach jedem Schuss durchzuziehen und den Spargel anschliessend mit etwas Chrompolierpaste und Öl zu verwöhnen. Motorenöl WD 10 genügt da.

Aber auch hier - jeder wie er mag .....

WmH
____

A

anonym

Guest
Sagt mal, wollt Ihr mit einem Stutzen benchresten oder zur Jagd gehen???

:trophy:

A

anonym

Guest
Old MM schrieb:
Mit den doch eher weichen KJG's wird es wohl etwas länger gehen, bis der neue Lauf richtig eingeschossen (geglättet) ist....
Weiß nicht, ob sich da bei einem gehämmerten Lauf noch soviel tut. Bei gezogenen Läufen sicher wieder was anderes.
Ich hab die KJG von Sax, die Neuen sollen eine härtere Legierung haben. Aber letztlich sind es nur die Führbänder, die Kontakt haben. Und es soll sich ja erstmal eine leichte Kupferschicht aufbauen. Ich teste mal weiter und wenn's klappt, stell ich es hier ein.

@Stelzbock: nö, kein BR, aber die K95 kann sehr präzise schießen und dann soll sie das auch tun :)
Jetzt liegts an mir :shock:

Ist halt Schonzeit, da ist halt nicht viel frei ausser Pappscheiben. ;)
Ausserdem verlockt die K95 regelmässig dazu, beste Streukreise auszutesten, weil das Ding halt ein für eine Jagdwaffe sehr gutes Präzisionspotential hat.

Gruß
Gelegenheitsjäger

Hallo,

nun hat mich auch der Virus erwischt und ich habe festgestellt es ist noch Platz im Schrank. Möchte gerne eine K95 erwerben, da es hier wohl die meisten Menschen mit Sachverstand gibt meine Fragen.

Möchte die Waffe hauptsächlich auf Rotwild führen, damit meine ich nicht den Hirsch aus Ungarn in der Preisklasse von 5000 Euro oder 200 kg, sondern mehr die Schmaltiere, Alttiere, Kälber und Hirsche der Klasse 3. Meist habe ich dabei Entfernungen von 80-220 m.

Bis jetzt verwende ich meist die 7x64 oder 9,3x62, mein größter Liebling ist aber die 270Win. Hat jemand eine gute Empfehlung wo man seine K95 kaufen sollte??? Als Stutzen gefällt mir die K95 zwar besser, da würde ich aber gerne einmal die Erfahrung mit der 30.06 von euch erfahren. Sonst würde ich wohl die K95 in 270 Win nehmen.

Schöne Grüsse aus dem Norden und WmH

Erfahrung mit der K95 habe ich leider nicht.
Aber ich würde lieber die 7x65R Brenneke als die 270win nehmen für eine Kipplaufbüchse und nicht im Stutzen sondern schön mit 60cm Lauf :shoot:

A

anonym

Guest
Aber bitte nicht wieder die Grundsatzdiskussion über Rand oder ohne Rand. Geht beides mit Vor- und Nachteilen. Bei .270 oder 7x65 würde ich auch die Büchse mit 60cm Lauf nehmen.
@ Onkel Lou: Eine .30-06 würde ich mir in dem leichten Gewehr als Stutzen nicht antun wollen. Ein Freund schiesst die .30-06 aus einem 98er Stutzen, das reicht mir schon daneben zu stehen. Bei dem geringen Gewicht der K95 kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spass macht. In .308 schiesst sich der Stutzen sehr angenehm. Und ist unglaublich führig. Wenn Dir der Stutzen gefällt, dann nimm zum Vergleich mal beide in die Hand bevor Du Dich entscheidest. Der Stutzen hat echt was.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
661
Oben