Rand vs. ohne Rand hatten wir schon oft genug. Dürfte doch alles gesagt sein. Was das Kaliber betrifft, hängt es doch auch von den persönlichen Vorlieben und den Jagdgegebenheiten ab. Angesichts der genannten Auswahl reden wir nicht über grosse Unterschiede, so dass sich die Entscheidung auf pers. Vorlieben beschränken kann. Diese Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Dass jeder die Entscheidung selbst treffen muss ist mir bekannt! Wenn jemand einen Rat fragt und stellt eine randlose und eine Patrone mit Rand zur Auswahl, so ist es nur richtig wenn ich ihm von jeder randlosen Patrone abrate! Auch wenn du super klar kommst mit deiner 308, so ändert das die Fakten nicht! Probiere doch selbst einmal aus welche Differenzen es in der Handhabung gibt, dann kannst du ja danach deine Meinung noch einmal offenbaren. Dass du schon Waffen in diesem Kaliber hast kann für deine individuellen Bedürfnisse ein Argument sein. Aber das ändert die Tatsachen nicht dass es eine endlose Fummelei ist diese randlosen Patronen aus dem Lauf zu klauben. Ich habe dies erfahren als ich einmal meine Büchse in 30-06 mit ins Schiesskino genommen habe. Ich habe nach der ersten 20 er Pakung das Gewehr in die Ecke gestellt und mit meinem Repetierer weiter geschossen. Wenn man zwischen dem Zielfernrohr und der Basküle mit dem Fingernagel versuchen muss den Rand der Patrone zu erreichen um dieselbe heraus zu puhlen, so kann ich dazu nur sagen "Scheisse" das ist eine Fehlkonstruktion! Wenn du im Winter mit Handschuh schiesst, so bist du fast gezwungen den Handschuh auszuziehen um die Patrone zu fassen. Sogar wenn du ein Loch im Handschuh vom Schiessfinger hast, so ist es noch immer Mist. Also finde ich es nur angebracht, jedem der danach fragt meinen guten Rat mit auf den Weg zu geben. Und wenn es schon dreimal in diesem Tread steht, so kann es ja sein dass der Fragensteller diese Mitteilung noch nicht gelesen hat weil dieser Tread so umfangreich ist. Es kann ja sein dass er sich die 48 Seiten noch nicht reingezogen hat!