K95 Fan-Gruppe

Hallo,

die 308, die ich im Stutzen verschiesse, ist bestimmt kein Monsterkaliber. Aber ich war schon erstaunt, wie wenig (bis gar nicht) das Ding schlägt bzw. aus dem Ziel geht. Verschiesse eine 165gr-Werksladung (RWS DK). Ich habe keine Ahnung, ob ich einen "schweren" oder "leichten" Schaft habe, aber ich habe den Eindruck, daß der mir persönlich sehr gut passt. Das macht mehr aus als das Gewicht der Waffe.
Eine .30R Blaser sehe ich als schlicht nicht nötig an, weil so viele Karpatenhirsche auf >200m werde ich im Leben damit wohl nicht jagen, und für alles andere reicht eine Mittelpatrone vollkommen (und ja: würde auch den 130kg-Keiler auf 150m damit beschiessen, der würd mir nicht wegkommen, genausowenig wie mir mein abgerauschter 80kg-Keiler mit dem 8,2g CDP aus der 6,5x57R weggekommen ist...)

Gruß
Gelegenheitsjäger

Dr. CH schrieb:
Ich führe selber die 30R Blaser in meiner K95 . Ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Rückstoss ohne Kickstop und Magnaport ist nicht toll ,deswegen habe ich beide.

Magnaport gehört wegen der Gefährdung der Hörvermögens verboten und ein Kickstop ist in der Waffe völlig daneben, weil man sie ja grade wegen ihres geringen Gewichts kauft. Warum hast Du nicht die .270Win oder eine .308 genommen? Selbst letztere kann man mit einem 150g-Geschoss auf über 900m/sec bringen. Zeig mir das Wild in Europa, was davon nicht umfällt. Gegen die .30R spricht noch, dass sie sich wohl kaum reduziert laden lässt.

WH, Bo

Warum soll ein Magnaport verboten werden? :14:
Ich hab auch einen in meiner R93 und bin recht zufireden damit. Verwende bei der Jagd einen elekt. Gehörschutz vor der Schussabgabe.

Ohne is es schon gefährlich, aber gleich verbieten????

Diese Kombination der Kaliber läßt mir die Möglichkeit, mit der 8x57Irs auf meiner Waldjagd zu jagen, und mit der 30/06 kostengünstige Trainingseinheiten mit Cineshot Munition zu absolvieren. Sollte ich einmal auf größere Distanzen jagen, so kann ich die 30/06 mit leichten Geschossen laden. Eigentlich würde ja die 30/06 zur Jagd reichen, aber dort verwende ich lieber eine Randpatrone wegen dem wesentlich schnelleren Nachladen.

A

anonym

Guest
Blaser19 schrieb:
... Verwende bei der Jagd einen elekt. Gehörschutz vor der Schussabgabe.

Ohne is es schon gefährlich, aber gleich verbieten????
Während der Schussabgabe wäre besser als davor. :26: :28:

Spass beiseite: Magnaport wird bzgl. Lärm ähnlich fies sein wie eine aufgeschraubte Mündungsbremse. Das Schussverhalten wird je nach Kaliber schon sehr angenehm, aber wehe man vergisst mal die Ohren ...
Ich hab die Bremse abgeschraubt, weil mich das zu stark einschränkt.

Aber generell gilt natürlich, dass Gehörschutz immer beim Schuss getragen werden sollte.

Gelegenheitsjäger schrieb:
Hallo,

die 308, die ich im Stutzen verschiesse, ist bestimmt kein Monsterkaliber. Aber ich war schon erstaunt, wie wenig (bis gar nicht) das Ding schlägt bzw. aus dem Ziel geht. Verschiesse eine 165gr-Werksladung (RWS DK). Ich habe keine Ahnung, ob ich einen "schweren" oder "leichten" Schaft habe, aber ich habe den Eindruck, daß der mir persönlich sehr gut passt. Das macht mehr aus als das Gewicht der Waffe.
Eine .30R Blaser sehe ich als schlicht nicht nötig an, weil so viele Karpatenhirsche auf >200m werde ich im Leben damit wohl nicht jagen, und für alles andere reicht eine Mittelpatrone vollkommen (und ja: würde auch den 130kg-Keiler auf 150m damit beschiessen, der würd mir nicht wegkommen, genausowenig wie mir mein abgerauschter 80kg-Keiler mit dem 8,2g CDP aus der 6,5x57R weggekommen ist...)

Gruß
Gelegenheitsjäger

hab ich auch schon geschrieben. Da ich ja eine bekennende Rückstoßmimose bin, hab ich mir eine dickere Gummischaftkappe montieren lassen. Diese kam aber nach den ersten Schüßen nach der Abholung wieder runter.
Sieht besser aus. Schieß die 308 mit der dünnen Kappe, ohne Kickstop oder sonstiges--ohne Probleme. Als Futter kommt die 11,7g Hammerhead von Sako rein.

Was das Nachladen betrifft bis du bei einem 7mm oder 30er Kaliber genauso schnell ob mit oder ohne Rand. Dachte das zuerst auch nicht, ist aber so.

Nur die kleineren Kaliber sind eine Fuselei beim Nachladen. Außerdem könntest Du dir noch den Klemmstift vom Büchsner wegmachen lassen, dann brauchste die Waffe nur kippen und die Patrone flutscht raus.
Ok kann jetzt nur von Fabrikmuni reden, evtl verhalten sich mehrmals wiedergeladene Hülsen anders.

Robert

A

anonym

Guest
Robert aus BY schrieb:
....Ok kann jetzt nur von Fabrikmuni reden, evtl verhalten sich mehrmals wiedergeladene Hülsen anders.
Da die eine genauso wie die andere beim Schuss lidert, gibts da auch keine Unterschiede. Äusserlich halbwegs saubere Hülsen mal unterstellt ...

A

anonym

Guest
Robert aus BY schrieb:
Nur die kleineren Kaliber sind eine Fuselei beim Nachladen. Außerdem könntest Du dir noch den Klemmstift vom Büchsner wegmachen lassen, dann brauchste die Waffe nur kippen und die Patrone flutscht raus.
Ok kann jetzt nur von Fabrikmuni reden, evtl verhalten sich mehrmals wiedergeladene Hülsen anders.

Robert

Ich empfinde es geradezu als Vorteil, daß die nachgeschobene .308 ohne wieder herauszurutschen in der K95 hält - egal wohin der abgekippte Lauf zeigt - gerade vom Hochsitz aus.
Bei einer DB für die Drückjagd wäre es was anderes, da wäre mit eine auskippbare Randpatrone lieber als ein Ejektor.

Kohlfuchs

Ich empfinde es geradezu als Vorteil, daß die nachgeschobene .308 ohne wieder herauszurutschen in der K95 hält - egal wohin der abgekippte Lauf zeigt - gerade vom Hochsitz aus.

Stört mich auch nicht bzw. finde ich gut. Wollte nur sagen, das dies auch gehen würde.

Will ja nicht angeben, aber ich hatte meinen Stutzen gerade mal ca. 3 Monate da gelang mir eine Triblette (Kitz, Kitz Geiß) also das Nachladen klappt. :18: :18:

Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass mir das lautlose nachladen bei einer BBF oder Kipplauf lieber ist, als das Geräusch bei Repetieren. Entweder man ist mit dem Repetieren so schnell, das das Geräusch im Schußknall untergeht, oder man hat verloren und das zweite Stück springt ab. Bei der Kipplauf nehme ich langsam das Gewehr, mach auf --neue Murmel rein und lautlos zu. Wenn der 1. Schuß gut sitzt, dann sichern die anderen Stücke meist nur kurz. Wenn kein Geräusch oder Bewegung kommt wird weitergeäst. Zumindest beim Rehwild so. Bei Rotwild und Gams reicht mir ein Stück. Da brauch ich keine Doubletten :19:

Robert

Robert aus BY schrieb:
Will ja nicht angeben, aber ich hatte meinen Stutzen gerade mal ca. 3 Monate da gelang mir eine Triblette (Kitz, Kitz Geiß) also das Nachladen klappt.

Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass mir das lautlose nachladen bei einer BBF oder Kipplauf lieber ist, als das Geräusch bei Repetieren. Entweder man ist mit dem Repetieren so schnell, das das Geräusch im Schußknall untergeht, oder man hat verloren und das zweite Stück springt ab. Bei der Kipplauf nehme ich langsam das Gewehr, mach auf --neue Murmel rein und lautlos zu. Wenn der 1. Schuß gut sitzt, dann sichern die anderen Stücke meist nur kurz. Wenn kein Geräusch oder Bewegung kommt wird weitergeäst. Zumindest beim Rehwild so. Bei Rotwild und Gams reicht mir ein Stück. Da brauch ich keine Doubletten :19:

Robert

Aus dem Grunde bin ich mittlerweile ja der Ansicht, dass die beste Ansitzzwaffe kein Repetierer, sondern eine thermostabile Bockbüchse mit Handspannung ist und habe mir zusätzlich zur Kipplaufbüchse eine Merkel B3 gekauft, siehe anderer thread. Ohne jede unnötige zeitliche Verzögerung und ohne Nachladegeräusche geht der 2. Schuss raus und wenn das nicht reicht, gehen ein paar Sekunden später ohne nennenswerte Nachladegeräusche Nr. 3 und 4 auf die Reise. Das ist insbesondere beim Rehwildabschuss im Winter eine feine Sache.

WH, Bo

...womit mal wieder bewiesen wäre, daß so ein Kipplaufgewehrchen eher etwas für jagd-praktisch orientierte Interessierte ist, weil sie derlei Vorteile bietet, die sich nicht unmittelbar aus dem Katalog und den Ballistiktabellen erschliessen :28:
Gruß
Gelegenheitsjäger

Gelegenheitsjäger schrieb:
...womit mal wieder bewiesen wäre, daß so ein Kipplaufgewehrchen eher etwas für jagd-praktisch orientierte Interessierte ist, weil sie derlei Vorteile bietet, die sich nicht unmittelbar aus dem Katalog und den Ballistiktabellen erschliessen :28:
Gruß
Gelegenheitsjäger

:28: :28: :28:

Hallo K95-Gemeinde,
ich möchte mal meine K95 präsentieren:
K95 black edition, Kal: 270 win, Lauflänge: 60cm, gerader Schaft, ZF ist Zeiss 2,5x10-50 Abs: 56
Ich habe sie Nov 2011 gekauft und bin sehr zufrieden!
Anbei auch noch Schußbilder.
WH
HeinzMan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
62
Oben