K95 Fan-Gruppe

Leider sind momentan andere Anschaffungen vorrangig.
Aber vielleicht nächstes Jahr

A

anonym

Guest
deerhunter schrieb:
Da kann ich aber aus eigener Erfahrung leider vom kompletten Gegenteil berichten. ....leider war die von mir sonst so gerne gelobte 7x57R bei diesem Kameraden doch etwas schwachbrüstig.
Die Frage ist, ob eine 7 Rem Mag - von der ja geschrieben wurde - es besser gekonnt hätte.

nicht nur da, mit dem Kaliber steh ich auf Kriegsfuß. :20: :20:

Das steht seit Jahren nur blöd im Schrank rum.

Aber Jäger und Kaliber---eine endlose Geschichte.

Bleiben wir lieber bei der K95
Ich kann den VDB empfehlen. Hat ein Freund erst eine Waffe gekauft. Geschaut, wer die da hat. Mail hingeschrieben dann angerufen und gekauft. Bezahlt und 6 Tage später komplett montiert und eingeschossen bei ihm angekommen. Und wesentlich billiger, als bei ihm zu bekommen. Die hatte ein Büchsner da und wollte die loswerden, da geht dann schon was mit dem Preis.

http://www.vdb-waffen.de/de/gebrauchtwaffenmarkt/

Robert

deerhunter schrieb:
Wer lang genug gejagt hat wird auch nicht gleich den Flattermann bekommen, wenn ihm durch Glück und Zufall der 130 kg Keiler kommt. Und auch der wird mit einer sauberen Kugel in 7x57 sauber zur Strecke kommen, wenn die Kugel da sitzt, wo sie soll.

Da kann ich aber aus eigener Erfahrung leider vom kompletten Gegenteil berichten. Führe eine K 95 in 7x57R mit Brenneke TOG. Ende November kam mit der angesprochene 131 kg Keiler abends an der Kirrung. Er quittierte einen sauberen Blattschuß derart, dass er ohne zu zeichnen flüchtete und am nächsten Morgen noch einen Fangschuß benötigte. Ich war auch entsprechend baff, aber leider war die von mir sonst so gerne gelobte 7x57R bei diesem Kameraden doch etwas schwachbrüstig.

Wenn der Schuß passt und vorallem hinterm Blatt sitzt... Den Schuss nimmt ihm keiner mehr ab und ausspucken kann ers net.
Klar geht er noch 100-150m wenns sein muss, aber dann is finito.

iphone Tapatalk

A

anonym

Guest
Stroepper schrieb:
deerhunter schrieb:
Da kann ich aber aus eigener Erfahrung leider vom kompletten Gegenteil berichten. ....leider war die von mir sonst so gerne gelobte 7x57R bei diesem Kameraden doch etwas schwachbrüstig.
Die Frage ist, ob eine 7 Rem Mag - von der ja geschrieben wurde - es besser gekonnt hätte.

...wohl kaum ein grosser Unterschied.

Bleibe bei der 7x57R für die K95 - aber werde mir einen WL in 7mm Rem. Mag. für die R8 besorgen. Hab ja zw. .270, .270WSM und 7x64 als WL überlegt und mich jetzt irgendwie ins 50 Jahre alte Gürteltier verliebt - dieses Kaliber hab ich bei meiner Überlegung irgendwie ganz übersehen.

Vorteil der überdrehten Kaliber in einer K95 sehe ich im Preis für gebrauchte Wechselläufe - also kann ich mir gut irgendeinen Lauf als netten Zusatz vorstellen. Irgendwie wäre ja so ein K95 Stutzerl in 9.3x74R einfach GOIL - mit 19g UniClassic und ein leichtes 1.5-6x42 drauf als Selbstgeisselung. Wird wohl so angenehm wie eine mittelprächtige Ladung der .458 Lott aus der "schweren" S202 Takedown sein. Mann bin ich schräg - hab aber Spass dabei. :18:

A

anonym

Guest
Ihr seid's halt richtige Männer, da kann ich nicht mithalten :18:

Ich :21:
Ein sehr guter Freund von mir hat sie in 30R. Er schießt ausschließlich Werksmunition und ich habe die Ehre sie ein- bzw kontrollschießen zu dürfen.
Das edle Teil klopft wie der Teufel, wirklich sehr, sehr unangenehm. Er hat jetzt nen Kickstop verbaut was sie sehr hecklastig macht, fühlt sich bescheuert an und nimmt nicht soooo viel vom klopfen. Er hat sich auch schon einen ordentlichen Schmiss über dem Auge geholt als er nicht sauber einzog. Kurzum taugt nix.
Meine hatte ich dann der Sauen wegen in 8x57irs bestellt, war aber auch zu heftig. Zu der Zeit war ich noch kein Wiederlader und auf die doch recht schwere Werksmun. angewiesen. Heute würdich sie mit so um die 150gr Geschoßen in den Griff bekommen denk ich.
Kurzum: die neue kommt in 7x57r und wird mit 120gr TTSX verladen. Dann passt alles . :12:
Wh der Sieger

Ich führe selber die 30R Blaser in meiner K95 . Ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Rückstoss ohne Kickstop und Magnaport ist nicht toll ,deswegen habe ich beide. Die Werksladungen ist nach meiner Erfahrung ein bissele Slapp . Besser mit Eigenproduktion. RWS Hülsen. 64 grain Norma 204. Federal 215 Hütchen . Sierra 165 gameking 923 m/s. Eine sehr präzise Ladung in meiner K95. Ungefähr wie eine 300 WSM aber mit Rand .
Hier ein Bild von die 30R blaser zwischen die 257 und 270 wby
6969755047_8bb88cf137_b.jpg

8

8763

Guest
Sieger72
Meine hatte ich dann der Sauen wegen in 8x57irs bestellt, war aber auch zu heftig.
Führe die K95 ebenfalls in 8x57IRS und verschiesse Werksmun.
Dabei empfinde ich den Rückstoss überhaupt nicht tragisch.
Aber ich hab mir auch bewusst ein etwas schwereres Schaftholz ausgesucht. Vielleicht machts was aus.

Hab letztes Jahr ein Muffellamm mit der K95 eines Freundes gestreckt.
Angestrichen und a bissl kurzer Schaft waren ned lustig. Vor allem wenn man eine .30R Blaser mit bissl stärkerer Ladung verschießt.
Das Lamm is aber gelegen :18:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
119
Oben