Jungjäger gesucht!!!

Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
162
Also grundsätzlich ist es absolut abhängig vom Gebiet. Und es gibt in der Tat noch Jungjäger, die passioniert sind und wollen. Aber es stimmt auch, dass viele Jugendliche auch noch andere Dinge im Kopf haben.
Aber mal zum oben genannten Beispiel. Da lebt ein Jungjäger sein ganzes Leben ohne die tägliche Jagd, sucht dann irgendwo etwas und ganz plötzlich ergibt sich etwas. Da muss man auch ein bisschen verstehen, dass er das, was er die ganzen Jahre zuvor gemacht hat, stehen und liegen lässt und allen vor den Kopf stößt. Aber das ist mit Sicherheit von Fall zu Fall zu bewerten.

Dass der Threadstarter in einem Gebiet ist, wo es keine fleißigen Jungjäger gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Komme selber aus der Gegend und hier gibt es weitaus mehr Nachfrage als Angebote. Mich fragte auch ein begeisterter Jungjäger nach einer Möglichkeit. Als ich den Thread hier gesehen habe, habe ich dem Threadstarter geschrieben, da er seit Jahren so verzweifelt Hilfe sucht und ich einen Jungjäger kenne, der ebenfalls verzweifelt ne Möglichkeit sucht. Aber zufälligerweise in diesen paar Tagen hat dann der Threadstarter jemanden gefunden und ein weiterer Jungjäger bleibt nach wie vor ohne Gelegenheit. Wie schon beschrieben, in anderen Gebieten wie Brandenburg o.ä. nicht nachvollziehbar.

Es gibt sie, die passionierten Jungjäger, und in einigen Gebieten werden sie stärker und in anderen weniger gesucht. Und wo es viele Jungjäger gibt, ist die Zahl derer natürlich auch höher, die noch zu viel anderes neben der Jagd im Kopp haben.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Logiophob schrieb:
Einen Mitjäger holt man sich, gerade für Revierarbeiten, doch ins Revier, WENN er unter der Woche Zeit für die Jagd hat!!!

Am Wochenende soll meistens gejagt werden. Da ist dann nicht mehr so viel mit rumwerkeln!
Als Kirrdödel. Am WE kommt dann der "Beständer" und will in Ruhe sitzen...

basti
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
basti schrieb:
Logiophob schrieb:
Einen Mitjäger holt man sich, gerade für Revierarbeiten, doch ins Revier, WENN er unter der Woche Zeit für die Jagd hat!!!

Am Wochenende soll meistens gejagt werden. Da ist dann nicht mehr so viel mit rumwerkeln!
Als Kirrdödel. Am WE kommt dann der "Beständer" und will in Ruhe sitzen...

basti

Was erwartet man denn???
Was hat nen Beständer von jemandem, der ins Revier kommt, sich am WE dahinsetzt und von der Familie relaxen und nur erlegen will?!

Wenn man dann mit einem weiteren Jäger im Revier, doch noch alle Arbeiten und kirren und bestätigen, unter der Woche selber machen muss, dann kann mans auch gleich alleine machen!



Ich bin auch für gleichwertiges Geben und Nehmen auf der Jagd.
Meinetwegen "freie" Büchse bei gleichwertiger Revierarbeit!
Wenn die Revierarbeit des Beständers höher ist, als die des Jungjägers, wieso sollte der dann freie Büchse kriegen?
 
Registriert
4 Apr 2012
Beiträge
28
Hallo,

es ist schön, dass hier so verständnisvoll für die Jugend und LAN usw. gepostet wird. Vielleicht noch zur Ergänzung: Geben UND Nehmen muss passen. Weniger Geld = Mehr Revierarbeit, ich denke, das ist fair. In unserem Fall war der beschriebene Jungjäger derjenige, der selber inseriert hatte mit dem Hinweis "Hilfe im Revier selbstverständlich" und beim ersten Telefonat meinte: "Einfach anrufen, jederzeit. Ich bin Student, ich kann fast immer". Den Rest kennt ihr... Ich habe ein paar Mal gelesen, dass die "brauchbaren" Jungjäger immer ganz schnell versorgt seien. Liegt das daran, dass diese oft aus der Landwirtschaft und/oder Jagd stammen und einfach eine andere Lebenseinstellung und natürlich die entsprechenden Kontakte haben?
Für alle, die mitlesen: Wir suchen immer noch einen Mitjäger, zu fairen Bedingungen, in der Nordeifel. KEINEN Reviersklaven oder Kirrdödel!!! Aber diese Rolle will ich umgekehrt als Beständer auch nicht übernehmen, es sei den der Hegezuschuss fällt seeeehr großzügig aus :26: Gerne PN.
Schönes WE, deepsea
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
deepsea schrieb:
Hallo,
(...) Ich habe ein paar Mal gelesen, dass die "brauchbaren" Jungjäger immer ganz schnell versorgt seien. Liegt das daran, dass diese oft aus der Landwirtschaft und/oder Jagd stammen und einfach eine andere Lebenseinstellung und natürlich die entsprechenden Kontakte haben?

Die "brauchbaren" Jungjäger haben schon oft schon während der Jagdscheinerwerbsphase eine Jagdgelegenheit über die Familie oder Bekannte.
Wenn dies nicht so ist, dann kümmern sie sich kurzfristig von alleine um Anschluss, denn wer zur Passion noch den Jagdschein hat, der will auch raus ins Revier!!!

Daher bleibt man nicht lange ohne "Gelegenheit" und damit meine ich nicht das reine Erlegen.
Sondern die Gelegenheit raus zu kommen, Wild zu sehen, arbeiten zu können und dann auch Raubwild zu bejagen, wenn freigegeben, sofort Schalenwild zu erlegen.

Ausnahmen gibts immer wieder und überall!
 
Registriert
4 Apr 2012
Beiträge
28
es lässt mir keine Ruhe... Habe gerade mal nachgeschaut: In 2011 haben hier in der Region (Ahrweiler + Euskirchen + Rhein-Sieg-Kreis + Stadt Bonn) nur 117 Jungjäger die Prüfung bestanden, im Jahr davor nur 107... (stand in der Presse). Wenn ich das mit der Größe der Kommunen vergleiche, ist das NICHTS! Ich behaupte, dass derzeit in ländlichen Regionen einfach schneller Reviere aufgrund von Überalterung der Beständer frei werden, als neue Jäger die Prüfung absolvieren können...
These: In ein paar Jahren brauchen wir Jungjäger als Zuwanderer, um den Bedarf zu decken. Green Card mal ganz anders :28:

Ich frag mal in die Runde: Wo sind die Beständer, die zwischen mehreren geeigneten Interessenten für einen BGS aussuchen können? Gibts diese komfortable Situation noch irgendwo in der Republik? Habe üprigens immer noch keine PN :wink:

Gruß, deepsea
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.269
deepsea schrieb:
Hallo,

es ist schön, dass hier so verständnisvoll für die Jugend und LAN usw. gepostet wird. Vielleicht noch zur Ergänzung: Geben UND Nehmen muss passen. Weniger Geld = Mehr Revierarbeit, ich denke, das ist fair. In unserem Fall war der beschriebene Jungjäger derjenige, der selber inseriert hatte mit dem Hinweis "Hilfe im Revier selbstverständlich" und beim ersten Telefonat meinte: "Einfach anrufen, jederzeit. Ich bin Student, ich kann fast immer".
Das hat nix mit verstehen der Jugend oder Computeraktivitäten zu tun sondern eher mit der Situation des "wartenden". Klar will man was und wartet auch gern, man hockt aber auch nicht Tage-/Wochenlang zu Hause,nimmt keine anderen aktivitäten war und wartet nur darauf das man angerufen wird und dann sofort los stürmen zu können.
Vielleicht wäre es in dem spezielln Fall auch von Vorteil gewesen dem interessierten kleine Aufgaben zu erteilen die er sich dann selber einteilen kann und bis zu nem gewissen Termin erledigen soll :?:
 
Registriert
4 Apr 2012
Beiträge
28
ich habe vlt vergessen zu erwähnen: Alle Anrufe dienten dem GEMEINSAMEN ANSITZ und keiner profanen Revierarbeit... Er sollte erst mal mitjagen dürfen - als Vorleistung unsererseits - und dann entscheiden, ob das Ganze passt.

Also nicht erst schuften und dann schaun mer mal - das fände ich nämlich unfair...

Aber ich bin optimistisch, weil unser Revier wirklich klasse ist !!!

Also liegts an was anderem - an mir? :14:

Gruß, deepsea
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
deepsea schrieb:
ich habe vlt vergessen zu erwähnen: Alle Anrufe dienten dem GEMEINSAMEN ANSITZ und keiner profanen Revierarbeit... Er sollte erst mal mitjagen dürfen - als Vorleistung unsererseits - und dann entscheiden, ob das Ganze passt.

Also nicht erst schuften und dann schaun mer mal - das fände ich nämlich unfair...

Aber ich bin optimistisch, weil unser Revier wirklich klasse ist !!!
...

Gruß, deepsea
...wenn ich m ir das alles so durch lese, sollte ich vielleicht wieder in Köln ansässig werden :21:

deepsea schrieb:
.....

Also liegts an was anderem - an mir? :14:

Gruß, deepsea

Ach ne, bestimmt nicht :26:
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
427
Vor ein paar Jahren hatten wir mal einen JJ für diverse Revierarbeiten und zur Wildschadensverhütung gesucht-kein Kirrdödel oder Revierhure-einfach arbeiten gegen Jagdgelegenheit.Der Pächter ist dann zum Lehrgangsleiter der örtlichen KJS gegangen und bat ihn,ein paar Kandidaten zu vermitteln.
Die Antwort war``Die paar guten sind schon längst versorgt und die anderen........vergiss es :17:
Finde ich schon bedenklich-geschehen mitten in NRW
 
Registriert
4 Apr 2012
Beiträge
28
cast schrieb:
zu fairen Bedingungen

Ach du willst Geld sehen, na dann suchst du hoffentlich noch lang.

Nein, Du Traumtänzer, wir wollten den JJ dafür bezahlen, dass er uns die doofen Rehe vom Hals schafft und das Revier endlich Rotwildfrei bekommt. Wir dachten an eine Entlohnung in Form eines fixen Stundenlohnes (nachts und Feiertags mit Zulage) und dazu eine attraktive Abschussprämie.

Ich fass es nicht, wo kommst Du denn her???

ds
 
Registriert
4 Apr 2012
Beiträge
28
gipflzipfla schrieb:
deepsea schrieb:
ich habe vlt vergessen zu erwähnen: Alle Anrufe dienten dem GEMEINSAMEN ANSITZ und keiner profanen Revierarbeit... Er sollte erst mal mitjagen dürfen - als Vorleistung unsererseits - und dann entscheiden, ob das Ganze passt.

Also nicht erst schuften und dann schaun mer mal - das fände ich nämlich unfair...

Aber ich bin optimistisch, weil unser Revier wirklich klasse ist !!!
...

Gruß, deepsea
...wenn ich m ir das alles so durch lese, sollte ich vielleicht wieder in Köln ansässig werden :21:

deepsea schrieb:
.....

Also liegts an was anderem - an mir? :14:

Gruß, deepsea

Ach ne, bestimmt nicht :26:

Danke, gipflzipfla! :13: Soll ich mich auf die Suche nach einer Wohnung machen?
 
A

anonym

Guest
deepsea schrieb:
cast schrieb:
zu fairen Bedingungen

Ach du willst Geld sehen, na dann suchst du hoffentlich noch lang.

Nein, Du Traumtänzer, wir wollten den JJ dafür bezahlen, dass er uns die doofen Rehe vom Hals schafft und das Revier endlich Rotwildfrei bekommt. Wir dachten an eine Entlohnung in Form eines fixen Stundenlohnes (nachts und Feiertags mit Zulage) und dazu eine attraktive Abschussprämie.

Ich fass es nicht, wo kommst Du denn her???

Keine Ahnung wo cast herkommt.
Aber Du scheinst aus einer Ecke zu kommen in der die Nettigkeiten wie "Traumtänzer" usw. tief fliegen.
Und die Pächter zu arm sind für das was sie unterschrieben haben.
deepsea schrieb:
...
Für alle, die mitlesen: Wir suchen immer noch einen Mitjäger, zu fairen Bedingungen, in der Nordeifel. KEINEN Reviersklaven oder Kirrdödel!!! Aber diese Rolle will ich umgekehrt als Beständer auch nicht übernehmen, es sei den der Hegezuschuss fällt seeeehr großzügig aus :26:
Mit dem "Hegezuschuß" kannst bei uns durchaus mal einen blöden Jungjäger erwischen. Bis er´s geschnallt hat. Dann kannst Dir "Deinen Wald" wieder selber bewachen. :15:

Schön bis zum Ende lesen. :26:
http://jagdblog.blogspot.de/2007/06/der ... tlich.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
552
Oben