Da stimme ich dir voll und ganz zu! Mal davon abgesehen das auch die weniger Guten mit der Zeit dazu lernen.moos schrieb:Das Jammern der Beständer über fehlende oder nichtstaugende JJ hat seit Jahrzehnten die gleiche Tradition wie das Barmen der JJ über fehlende Jagdgelegenheiten.
Ich bin mir absolut sicher, dass es mehr als ausreichend engagierte und passionierte JJ gibt, auch wenn es selbstverständlich einen gewissen Prozentsatz von totalen Nieten hat. Den gab es aber schon immer und Flaschen und Abzocker hat es unter den Beständern auch mehr als genügend.
Wenn mich ein JJ fragt, was ich von bestimmten Beständern halte, dann sage ich auch schon mal, lass lieber die Finger von dem. Warum sollte also ein Lehrgangsleiter das nicht auch umgekehrt machen? Der Lehrgangsleiter nimmt ja nicht die Prüfungen ab, er kann aus seinem Kurs auch keinen so einfach rausschmeissen und dass er nach Ende des Kurses von einigen Kandidaten nicht unbedingt begeistert ist, ist doch völlig normal. Letztendlich lernt er sie ja auch erst im Kurs kennen.
Das ist ein freies Land und wer sich für einen Lehrgang anmeldet und dafür zahlt, kann auch an diesem teilnehmen. Ob er die Prüfung besteht liegt in anderen Händen und eine bestanden Prüfung sagt ja nun wirklich überhaupt nix über Charakter und Eignung eines Kandidaten aus.
Jagd hat einen riesigen individuellen Spielraum und da passt es eben häufig zwischen Menschen nicht. Manchmal sind da halt die Richtigen nicht zeitgerecht an der richtigen Stelle... und manchmal hat man die Wahl.
Gooseman