Jungjäger gesucht!!!

Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
ferkelwemser69 schrieb:
Andere Zeiten,andere Sitten :12: :12:
Bin selber Ende der 80er Jahre Jungjäger geworden,da war das noch so,das man erst mal beim/mit dem Pächter diverse Hochsitze bauen/instandhalten musste,Pirschwege fegen,Wildacker einsäen,Stangen schlagen....also mindestens die Samstage waren nur dadurch verplant!Danach kam dann die Aufforderung,ein paar Jungfüchse zu schiessen-mit ganz viel Glück auch auf einen Knopfbock,aber nur bis Streichholzschachtellänge.Mir wurde damals eingetrichtert,über 6 cm Stangenlänge...und du kannst dir eine andere Jagdmöglichkeit suchen.



Genau so sehe ich das aber auch!!
Man sollte al Jungjäger (oder auch junger Jäger)
Mal das ansprechen, Fütterungen, Hochsitze, Salzlecken bauen und instandhalten lernen!
Luderplätze anlegen und pflegen!
Kirrungen beschicken!
Ansitzen auf Schadflächen, usw.
Man sollte doch zuerst mal lernen!?
Oder sehe ich da was falsch!?

Nur auch bei und hier ist das sehr schwierig, man darf nirgends mithelfen!
Nichtmal wenn man sogar mitzahlt,
oder eben die Revietarbeiten erledigt !!!
Und ich versuche schon seit 5-6 Jahren was in meiner Umgebung -30 km zu finden!!
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Noejaga schrieb:
Genau so sehe ich das aber auch!!
Man sollte al Jungjäger (oder auch junger Jäger)
Mal das ansprechen, Fütterungen, Hochsitze, Salzlecken bauen und instandhalten lernen!
Luderplätze anlegen und pflegen!
Kirrungen beschicken!
Ansitzen auf Schadflächen, usw.
Man sollte doch zuerst mal lernen!?
Oder sehe ich da was falsch!?

Nur auch bei und hier ist das sehr schwierig, man darf nirgends mithelfen!
Nichtmal wenn man sogar mitzahlt,
oder eben die Revietarbeiten erledigt !!!
Und ich versuche schon seit 5-6 Jahren was in meiner Umgebung -30 km zu finden!!
Wenn man bereits vor dem Jagdschein mit zur Jagd gegangen ist, ist man in der Regel auch mit allen gängigen Revierarbeiten vertraut und braucht sich seine Sporen nicht erst verdienen.
Wenn man allerdings als Quereinsteiger ohne Erfahrung, aber mit fertigem Jagdschein in der Tasche vorstellig wird ist es denke ich deutlich schwieriger an eine Jagdgelegenheit zu kommen.

Just my 2 cents
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Wenn ich das alles so lese bin ich froh beim Staat zu jagen. Da lerne und helfe ich auf kameradschaftlicher Basis. Alle gehen mit mir respektvoll und wertungsfrei um und so macht das Ganze auch Spaß. Bei jeder Gelegenheit Diener machen zu müssen ist nicht meine Welt.

Und der Maßstab ob es jemand "verdient" JJ zu werden sollte weder Geld, Unterwürfigkeit oder Arbeitsfleiss sondern die Ethik sein.
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Fuxxx schrieb:
Noejaga schrieb:
Genau so sehe ich das aber auch!!
Man sollte al Jungjäger (oder auch junger Jäger)
Mal das ansprechen, Fütterungen, Hochsitze, Salzlecken bauen und instandhalten lernen!
Luderplätze anlegen und pflegen!
Kirrungen beschicken!
Ansitzen auf Schadflächen, usw.
Man sollte doch zuerst mal lernen!?
Oder sehe ich da was falsch!?

Nur auch bei und hier ist das sehr schwierig, man darf nirgends mithelfen!
Nichtmal wenn man sogar mitzahlt,
oder eben die Revietarbeiten erledigt !!!
Und ich versuche schon seit 5-6 Jahren was in meiner Umgebung -30 km zu finden!!
Wenn man bereits vor dem Jagdschein mit zur Jagd gegangen ist, ist man in der Regel auch mit allen gängigen Revierarbeiten vertraut und braucht sich seine Sporen nicht erst verdienen.
Wenn man allerdings als Quereinsteiger ohne Erfahrung, aber mit fertigem Jagdschein in der Tasche vorstellig wird ist es denke ich deutlich schwieriger an eine Jagdgelegenheit zu kommen.

Just my 2 cents



Da gebe ich dir schon recht!
Nur ist es zb bei mir so( kann nur von meiner Erfahrung sprechen) das ich mit der Jagd aufgewachsen bin!
Ich habe auch schon mit 16 die Prüfung abgelegt und kann auch hier raus gehen!
Nur komm ich mit dem NEID in der Jagd hier, überhaupt nicht klar!!!
Mag sich wo anders auch so sein, jedoch gibt es sicher auch genügend andere Jäger!

Für mich ist nicht Wicht wer was erlegt hat, sondern die Gemeinschaft!
Wenn nun aber (nur ein Beispiel) einer der Pächter vorbei kommt um dir einen Bock zu zeigen den er erlegt hat und du ihn einlädst auf eine Flasche Wein, du Stunden beisammen sitzt und plauderst und eben ein netten Abend in der Gemeinschaft verbringst und ein Monat später als "Gegenleistung" noch angemacht wirst, weil du 3 Füchse in 2 Nächten erlegt hast (mit der Begründung: wir wollen ja auch welche erlegen), spricht hier für mich der blanke Neid!

Mit geht es nicht um die Stecke, sprich den stärksten Bock oder sonstwas!
Rein um Kameradschaftlichkeit und Gemeinschaft!
Scheint nur eher schwierig zu sein das zu finden!!
Ps: es handelt sich um ein reines Niederwildrevier und hier werden gerade mal 25 Hasen auf 1200 ha erlegt!!!



Hier wird zb. (Mein Vater ist Pächter) auch keiner eingeladen!
Zb.: es hat jeder einen Bock frei, dann muss ihn auch jeder selbst erlegen!
Es kann zb. keiner sagen er geht mit seinem Freund raus und lässt ihn diesem erlegen! Geht nicht!
Begründung können sie aber keine dazu abgeben wenn sie jemand darauf anspricht!
Finde ich auch komisch! Warum soll denn immer alles selbst erlegen und nicht mal Web einladen!?
Aber naja, ist halt hier so!
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
MM:
Egal, ob mit oder ohne "Vorkenntnisse", was der JJ der so, wie beschrieben JAGEN will, braucht ist der altmodische, "gütige" Lehrprinz!
Der auch seine Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten weitergeben will!
Der sucht JJ, die lernen, mitarbeiten, mithegen, miterlegen =jagen wollen!


Kein Meister fiel vom Himmel, ohne sich dabei weh zu tun!

Übrigens, solche Typen gibt es! Und da kommt auch der Spaß nicht zu kurz! Die überzeugt man durch Können, nicht durch Dienen und Buckeln!

Vielleicht wäre der Ansatz: JJ sucht Lehrprinz statt JJ sucht Bgs?
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
162
Ich sehe das auch immer wieder, dass die JJ ohne Erfahrung oft vollkommen überfordert sind mit einem BGS, wo sie dann selbstständig jagen sollen.

Es ist wirklich empfehlenswert, dass Leute mit Jagdschein aber ohne Erfahrung, sich erstmal jemanden suchen, der ihnen was beibringen kann.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich eben so eine Person, die dann auf einen BGS gestoßen ist. Eigentlich alles wunderbar, er durfte einen Bock und weibliches Rehwild schießen. Nur leider kam es nicht dazu, da ihm einfach der Jagdverstand fehlte und selbstverständlich auch das Wissen, was z.B. Ansprechen usw. in der Praxis angeht.

Wenn ich persönlich merke, dass jemand wirklich will, Interesse zeigt und Spaß daran hat, dann nehme ich solche Leute gerne mit auf Jagd. Und wenn dann mal ein passender Bock kommen würde, den ich eigentlich selber schießen sollte/dürfte, dann würde ich auch den Jungjäger schießen lassen. Da hab ich mehr Freude dran als wenn ich meinen xten Bock schieße.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was immer um den "ersten Bock" für ein Wesen gemacht wird.
Im Beisein eines Tutors ein Kitz oder sonst was "ungehörntes"
ist doch auch Jagd.
Und wer jetzt die Prüfung hinter sich hat, wartet doch nicht bis
nächstes Jahr im Mai. Odrrrrrr.

Für die DJ noch nicht "reif", kann der winterliche Einzelansitz in Begleitung
eines erfahrenen Jägers (evtl.) für denn JJ echt belehrend sein.
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Sir Henry schrieb:
Was immer um den "ersten Bock" für ein Wesen gemacht wird.
Im Beisein eines Tutors ein Kitz oder sonst was "ungehörntes"
ist doch auch Jagd.
Und wer jetzt die Prüfung hinter sich hat, wartet doch nicht bis
nächstes Jahr im Mai. Odrrrrrr.

Für die DJ noch nicht "reif", kann der winterliche Einzelansitz in Begleitung
eines erfahrenen Jägers (evtl.) für denn JJ echt belehrend sein.



Das mit Sicherheit!!!! Eindeutige Zustimmung meinerseits!
 
Registriert
21 Mrz 2013
Beiträge
19
Hallo,
die Suche von Ferkeskopp hat mich sehr erstaunt. Das es so was überhaupt gibt?! In meinem Umkreis 42... ist es genau umgekehrt, die Jungjäger suchen verzweifelt, ohne Erfolg, nach eine Jagdgelegenheit. Nach 1-jähriger Mitgliedschaft in Heimat-KJS wurde ich nicht ein einziges Mal zu irgendetwas eingeladen, keine Versammlung, kein revierübergreifender Fuchsansitz, nix. Den Beständer des Reviers meines unmittelbaren Wohnortes habe ich direkt nach bestandener Jägerprüfung angerufen, er sagte: ich ruf zurück, meinte aber: l. m. a. A. Nach einer Email-Korrespondenz mit einem leitenden Mitglied meiner KJS, bei der ich mich wieder wie 15 fühlte, bin ich seit Januar Mitglied in einer Nachbar-KJS.... Auch nix. Natürlich habe ich mich auch auf verschiedene Anzeigen in Jagdmagazinen gemeldet, BGS: 2000-3000 Euronen !!! Soviel bekommt eine Freundin als Harz 4-Unterstützung !
Mein Resümee: 6 Punkte, von denen man/frau mind. 1 Punkt erfüllen muss, um jagdlichen Erfolg zu haben.
man muss wohlhabend sein
man muss von adeliger Herkunft sein
man muss einen akademischen Titel haben
man muss Beziehungen haben
man muss a....kriechen können
man muss Titten haben
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @LukasLevin,
gratuliere zum ersten Thred hier :thumbup:
LukasLevin schrieb:
...
Mein Resümee: 6 Punkte, von denen man/frau mind. 1 Punkt erfüllen muss, um jagdlichen Erfolg zu haben.
man muss wohlhabend sein
man muss von adeliger Herkunft sein
man muss einen akademischen Titel haben
man muss Beziehungen haben
man muss a....kriechen können
man muss Titten haben
Waidmannsheil
kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, denn um jagdlichen Erfolg haben zu können, muss man wohl erst einmal zum Jagen kommen.

Ob Deine o.a. Punkte dann auch zum jagdlichen Erfolg führen.. :roll:

- ich bin eigentlich so arm, wie verarmter Adel nur arm sein kann :bye:
- akademischen Titel führe ich keinen (Vater war allerdings ein Derer von "Auf und Davon")
- Beziehungen hatte ich bis dato auch nur mit Jagdgegnerinnen (nicht wirklich hilfreich)
- kriechen hab ich nicht gelernt, mein Motto: "Fly with the eagle..."
- Titten.. naja, es gibt größere (muss man neidlos anerkennen)
 
A

anonym

Guest
Ferkeskopp78 schrieb:
Hallo zusammen,

ist das eigentlich nur bei uns im Umkreis so oder sind auch woanders sämtliche Jungjäger schon mit Jagdgelegenheiten versorgt??
Ich suche jedenfalls schon seit geraumer Zeit nach einer helfenden Hand bei Revierarbeiten,auch das Angebot nahezu freie Büchse auf alles Wild hat nicht gezogen...also in meiner Jugjägerzeit hätte ich mich um ein solches Angebot geschlagen :14:

Kommt mir das nur so vor oder haben die Zeiten sich soo geändert??

Also wenn hier ein Passionierter Jungjäger mit liest und auch noch aus dem Umkreis 57... kommt....PM an mich und los gehts :28:


Waidmannsheil
Kummscht vom schwäbschen Ländle ? :cheers:
Ferkeskopp
 
Registriert
21 Mrz 2013
Beiträge
19
Waidmannsheil[/quote]kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, denn um jagdlichen Erfolg haben zu können, muss man wohl erst einmal zum Jagen kommen.


Ach sach blos :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
LukasLevin schrieb:
gipfl.... schrieb:
Waidmannsheil.....
kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, denn um jagdlichen Erfolg haben zu können, muss man wohl erst einmal zum Jagen kommen.


Ach sach blos :)

Ja, schon... ich wollte ja nur helfen. Falls Du als "Neuer" im Forum noch nicht so ganz klar kommst ;)



Sich im Forum an zu melden um dann eine negative 6er-Meldung zu schieben... wird wohl so manchen zu ganz anderen Gedankengängen animieren :biggrin:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
LukasLevin schrieb:
Hallo,
die Suche von Ferkeskopp hat mich sehr erstaunt. Das es so was überhaupt gibt?! In meinem Umkreis 42... ist es genau umgekehrt, die Jungjäger suchen verzweifelt, ohne Erfolg, nach eine Jagdgelegenheit. Nach 1-jähriger Mitgliedschaft in Heimat-KJS wurde ich nicht ein einziges Mal zu irgendetwas eingeladen, keine Versammlung, kein revierübergreifender Fuchsansitz, nix. Den Beständer des Reviers meines unmittelbaren Wohnortes habe ich direkt nach bestandener Jägerprüfung angerufen, er sagte: ich ruf zurück, meinte aber: l. m. a. A. Nach einer Email-Korrespondenz mit einem leitenden Mitglied meiner KJS, bei der ich mich wieder wie 15 fühlte, bin ich seit Januar Mitglied in einer Nachbar-KJS.... Auch nix. Natürlich habe ich mich auch auf verschiedene Anzeigen in Jagdmagazinen gemeldet, BGS: 2000-3000 Euronen !!! Soviel bekommt eine Freundin als Harz 4-Unterstützung !
Mein Resümee: 6 Punkte, von denen man/frau mind. 1 Punkt erfüllen muss, um jagdlichen Erfolg zu haben.
man muss wohlhabend sein
man muss von adeliger Herkunft sein
man muss einen akademischen Titel haben
man muss Beziehungen haben
man muss a....kriechen können
man muss Titten haben
Waidmannsheil


Du hast was vergessen! GEDULD! ....... und das haben heute die wenigsten! :roll:
Und Beziehungen, die hat man nicht sondern baut sich diese im laufe der Jahre auf.
Kriechen? Ich bin noch nirgendwo gekrochen in meinem Leben! Aber wenn ich was erreichen wollte,habe ich mich auf die Hinterbeine gesetzt und bin MEINEN Weg gegangen. Ob er richtig war,konnte und habe ich erst im laufe der Zeit festgestellt. Nannte man früher und auch heute: ERFAHRUNGEN! Titten habe ich keine,aber dafür Eier in der Hose! :biggrin:
Gut,ich habe jetzt vielleicht leicht sagen,da ich in der 3. Generation in meiner Familie Jäger bin und da rein gewachsen bin,aber ich muss immer wieder feststellen,dass viele einen Jagdschein gemacht haben und den irrglauben haben,das dann alles was danach kommt von selber läuft!
Es gibt hunderte von Möglichkeiten sich aktiv um Jagdmöglichkeiten zu kümmern. Man(n) muss nur seinen Grips einschalten!
Vorschläge?
Sich selber in die Arbeiten des Hegerings oder KJS einbringen.
Als Treiber bei der einen oder anderen TJ mitgehen und darüber Kontakte knüpfen.
Taubenjagden die jedes Jahr öffentlich im WWW der KJS ausgeschrieben werden. Kann jeder sofern noch Platz,daran teilnehmen!
Bezahljagden beim Forst. Ob Einzeljagd oder DJ? Ist in ganz D. möglich!
Forumstreffen und Kontakte knüpfen.
usw. :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
423
Oben